Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
3. PAS keine EG (HE)-Noten im AP-Dialog
#1
Hallo zusammen,

heute mittag findet unsere 3. PAS statt, gerade trage ich die Prüfungsleistungen in die ASV ein. Der Import funktioniert soweit auch in den NM, allerdings ist der Eintrag bei HE (EG) nicht vollständig. Teilweise werden keine JFN (und auch sonst keine Prüfungsleistungen in dem Fach) angezeigt, teilweise steht dort eine JFN, aber auch keine sonstigen Noten des Fachs. In der oberen Tabelle unter dem Schülernamen (wo im AP-Dialog alle JFN stehen), fehlt das auch Fach komplett. Ich habe bereits alles durchgeführt, was mir als Lösung eingefallen ist (Datenbank prüfen, Fächerschlüssel, Bezeichnung, ist HE als Wahlpflichtfach beim Schüler eingetragen, neueste Version vom NM und NMadmin,...), leider führt davon nicht zu einer Lösung.
Im Bericht "Mitteilung Prüfungsnoten, den unsere Schüler heute ausgeteilt bekommen, sieht das Fach HE natürlich genauso kryptisch aus.
Die Zeit drängt, so langsam beginnt bei mir das Schwitzen... Falls irgendwer eine Ahnung hat, was ich in den nächsten 3 Stunden noch unternehmen könnte, wäre ich unendlich dankbar.
Vielen Dank & Gruß
Peter
Zitieren
#2
Wir haben das gleiche Problem (und den gleichen Zeitdruck!) Ergänzend kann ich folgendes sagen:

Im neuen AP Dialog V5 Connector sind die Noten drin!

Im NM habe ich in der Fächerliste sowohl das Fach HE als auch das Fach EG (gleicher Schlüssel), in der ASV gibt es nur EG - im Bereich der Abschlussprüfung steht aber HE!!!. Bei Unterricht bearbeiten im NM hatte ich nun noch HE stehen, das habe ich nun in EG geändert und noch einmal den Import vorgenommen (inc. Haken bei "Vorhandene Daten vor Import bereinigen). Danach waren fast alle Noten in HE (EG) im AP Dialog drin - sonderbarerweise fehlen aber bei 5 Schülern die Jahresfortgangsnoten in HE und die, die drin sind sind teilweise falsch! Im V5 Connector sind sie richtig! Was kann ich noch tun?
Zitieren
#3
Hallo,
danke für einen ersten Hinweis. Leider hat dies nicht zur Lösung geführt. Komischerweise werden alle EG (HE)-Noten im AP-Noten Importprotokoll korrekt angezeigt, also wird ein Übertrag in den NM stattgefunden haben. Trotzdem ändert sich die Anzeige nicht (und somit auch der Eintrag in den Mitteilungen der Prüfungsnoten, was am wichtigsten ist).
Ich suche (verzweifelt) weiter. Wahrscheinlich ist die Lösung wie fast immer recht einfach und ich sehe sie gerade nicht...
Danke & Gruß
Peter
Zitieren
#4
Sad 
Hallo, ich kann mich nur anschließen, wir haben dasselbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden. In der ASV steht im Zeugnis richtig Ernährung und Gesundheit, im NM steht Haushalt und Ernährung (HE). Da dies aber dieselben Schlüsselnummern sind, kann ich mir vorstellen, dass es da Probleme gibt. Vielleicht kennt jemand die Lösung.
Zitieren
#5
Hallo,
prüft mal in ASV die Zeugnisschablon, wenn die falsch ist (kam beim Update vor), werden die Noten nicht richtig im Zeugnis angezeigt.
Zitieren
#6
Ich habe jetzt mal den HE-Unterricht im NM in EG umbenannt und habe jetzt teilweise Noten im Dialog, aber oft völlig falsche Jahresfortgangsnoten, die Prüfungsnoten passen soweit auf den ersten Blick. War ein Versuch. Ich befürchte, dass wir vor der Konferenz leider keine Lösung finden. Wir gehen jetzt zur Variante Tipp-Ex über... Hoffentlich löst sich das Problem.
Viel Erfolg allen!
Zitieren
#7
Danke für den Hinweis bezüglich des neuen AP-Dialogs. Dort stehen wie erwähnt alle Noten richtig drin. Immerhin kann dann die Konferenz entspannt laufen.
Zitieren
#8
Hallo,
so wie es ausschaut, muss man bei NMAdmin under Daten/Schüler/ bei 1. Wahlfach noch auf EG umstellen. Dann erscheinen bei uns anscheindend alle Daten richtig.
lg
Zitieren
#9
Hallo,

wir haben das gleiche Problem.
Bei den entsprechenden Schülern zeigt es mir im AP-Konferenz Dialog noch nicht mal EG als Fach an, sondern immer das Fach, das der Schüler, den ich zuvor angeklickt hatte, hat. 
Die Noten sind auch nicht da.
Im NMAdmin ist bei den Schülern als WPF-Gruppefach 1 schon EG eingestellt. Daran kann es also nicht liegen.
Bei der Übertragung werden mir im Protokoll ebenfalls die richtigen Noten angezeigt. Übertragen wurden sie also.

VG
Zitieren
#10
Ich habe gerade das neueste Update eingespielt (Ich hatte gedacht, wir wären schon auf dem neuesten Stand gewesen  nixweiss :cry:
Damit funktioniert es hurra
Zitieren
#11
Hallo!
Wir haben auch das Problem, dass die HE - Noten für die 3. PAS nach dem Import aus ASV nicht richtig angezeigt werden.
In der ASV ist in der Matrix EG als Fach mit "x" für Wahlpflichtfacht eingetragen.
Bei Abschlussprüfung erfassen erscheint aber HE zum Eintragen der Teilnoten.
Der Import aller anderen Fächer funktioniert und diese werden auch korrekt im Konferenzdialog angezeigt.
Nur bei HE erscheinen die Noten im Konferenzdialog völlig falsch, bzw. es erscheint tw. auch ein Strich bei "JFN" und die prakt. Noten
werden durchgehend mit "0" beziffert, obwohl diese in ASV in der AP Maske korrekt eingetragen sind.
Komischerweise wird im Reiter Zeugnis die richtige Endnote angezeigt. Diese ist dann auch auf dem Zeugnisausdruck korrekt zu finden.
Ein Umbenennen des Faches HE im NM-Admin zu EG und eine Umbenennung der "Wahlpf. 1" von HE zu EG im Reiter Schüler führt lediglich dazu, dass im Konferenzdialog nun EG statt HE erscheint und alle Noten weg sind.
Im NM-Admin ist der ASV-Schlüssel bei HE hinterlegt. EG als weiteres Fach mit eigenem Schlüssel gibt es nicht.

Was können wir tun?

Grüße
Rea_Kon
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

bin eben erst nach Hause gekommen, da wir heute auch Konferenz hatten. Ich habe mir auch noch nicht alle Postings durchgelesen, das mache ich jetzt gleich noch und melde mich dann noch einmal.

Eine Antwort hat allerdings Johannes H schon gegeben: bitte den neuen AP-Dialog über v5Connector oder über NMAdmin > Beta-Funktionen verwenden. Der zeigt die Noten an, den habe ich auch mit EG schon getestet. Wenn alles andere (ASV-Schlüssel) stimmt, dann sollte der auch korrekte Daten anzeigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Ich habe nun wie oben beschrieben bei NMAdmin under Daten/Schüler/ bei 1. Wahlfach noch auf EG umstellen. Nun erscheinen die Daten im AP Dialog, aber ich kann nun die Gesamtnoten in HE nicht importieren! Beim Import kommt bei allen HE Schülern die Fehlermeldung, "In der NM-Datenbank wurde kein AP-Notendatensatz für das Fach EG gefunden. (ASV Schlüssel 0500300200).
Im Zeugnis steht dann keine EG - Note!!! Noch ein Hinweis: Im NM Admin finde ich unter der Beta Funktion Noteneingabe AP in der HE Klasse das Fach Physik statt EG oder HE! (Zudem 2x Mathe - einmal davon ohne Schüler). Irgendwas stimmt da nicht.
Zitieren
#14
Hier noch einmal die Punkte, die zu beachten wären:
  • Bitte unbedingt den neuen AP-Dialog verwenden. Der alte sollte zwar (bei neuester SV) prinzipiell auch noch funktionieren, aber dafür keine Garantie mehr. Es gibt ja einen Grund, warum ich einen neuen Dialog erstellt habe.
  • Beim ASV-Schlüssel für EG gab und gibt es noch Verwirrung, da in einer alten Werteliste der ASV ein anderer Wert eingetragen war. Hier im Forum existieren noch Postings, die den falschen Schlüssel enthalten. Den richtigen findet man immer über die ASV, er lautet: 0500300200
  • Dieser ASV-Schlüssel darf unter NMAdmin > Daten > Fächer nur bei einem einzigen Datensatz eingetragen sein. Wenn ihr EG als Kürzel verwendet, dann dort und nur dort, wenn ihr HE verwendet, dann eben dort. Wenn ihr nach der Spalte ASV-Schlüssel sortiert darf dieser Schlüssel also nur ein einziges mal auftauchen (vgl. Online-Handbuch).
  • Für alle Schüler der AR 3b MUSS das Wahlpflichtfach unter NMAdmin > Daten > Schüler eingetragen sein (vgl. Online-Handbuch).
  • Prüfungsnoten (auch prakt. Prüfung) werden im neuen AP-Dialog nur angezeigt, wenn man den entsprechenden Auswertungsmodus (3 oder 4) auswählt.

@Johannes H: bitte schau mal unter NMAdmin > Daten > Schüler, ob dort bei allen Schülern die korrekte Ausbildungsrichtung eingetragen ist. Lass bitte auch mal die Datenbank prüfen (NMAdmin). Kommt da Fehlermeldungen zu Fächern, Unterrichten oder Schülern?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Wichtig ist auch, dass in der ASV das richtige Wahlpflichtfach eingetragen ist. Wir haben hier einen 3b-Musikzweig und da kommt es jedes Jahr wieder zu solchen wunderlichen Symptomen, obwohl ich Chef und Sekretariat jedes Jahr darauf hinweise, das bei diesen Zweigen Musik (oder bei euch HE) als Wahlpflichtfach eingetragen sein muss. Bei 3a gibts ja keine Probleme.
Gruß Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question 4.PAS-keine Anzeige der mdl. Prüfungen im Ap-Dialog bei Nichtbestehen? Mr. A 3 674 12.07.2023, 15:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  JFN werden im AP-Dialog nicht angezeigt Sportgoofy 5 974 12.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  AP-Dialog zeigt keine Gesamtnote der Sch an majuma 2 593 11.06.2023, 17:51
Letzter Beitrag: majuma
  AP-Dialog; Rollenverwaltung SCA 2 580 11.06.2023, 15:16
Letzter Beitrag: SCA
  AP-Dialog 1. JFN zeigt keine Klassen hjg 3 897 22.05.2023, 16:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.