Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Noten im AP-Dialog
#1
Sollten in AP-Funktionen im 1.AP-Konferenz-Dialog nicht im oberen Feld die JFN/Noten angezeigt werden? Ich habe dort leider keine Noten der Schüler. Muss ich im Vorfeld irgend etwas Besonderes einstellen? Eine Vorbereitung der AP-Zeugnisse für die 10.Klassen ist erfolgt, die Datenbank überprüft. Die Schüler werden angezeigt, im Notenbogen werden alle Zensuren angezeigt. Allerdings fiel mir auf, dass im Notenbogen bei JFN ein Art "Ordnersymbol" angezeigt wird.
Zitieren
#2
Servus,
hast du unter "Zeugnis einstellen" für die 10. Kl. Abschlusszeugnis gewählt, nicht Jahreszeugnis!
Gruß Peter
Zitieren
#3
Hallo Buggy171,

die JFN erscheinen erst im AP-Dialog, wenn du sie mit NMAdmin in Richtung ASV exportiert hast. Schau mal ins Online-Handbuch, da findest du einen Ablaufplan zur AP für den Admin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
OK, sorry für die überflüssige Frage, aber das Ganze ist wie bei Dinner for one: Jedes Jahr einmal die gleiche Prozedur, aber immer wieder gerne vergessen ;-)

Danke, Problem gelöst!
Zitieren
#5
Hallo,

leider war das Problem anscheinend doch nicht gelöst.
Ich erhielt im AP-Funktionen-Dialog für die Konferenzansicht zwar die Noten angezeigt, wenn man sich das Ganze allerdings im Zeugnisdialog betrachtet-s.Anhang-, fehlen die Noten komplett. Dies ist mir aufgefallen, nachdem ich die PN aus der ASV einspielen wollte, aber folgende Fehlermeldung erhielt: siehe Anhang
Zeugnisse sind vorbereitet, die ASV liefert einen Datensatz für diese Klasse, aber wo liegt der Fehler?


Angehängte Dateien
.jpg   Fehler NM.JPG (Größe: 34,23 KB / Downloads: 4)
.jpg   Zeugnisdialog.JPG (Größe: 47,41 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#6
Servus,
hast du die Zeugnisse auf Abschlußzeugnis eingestellt?
Gruß
Zitieren
#7
Abschlusszeugnisse wurden vorbereitet. 
Zeugnisse öffnen --> keine Noten
Konferenzdialog öffnen --> Noten werden angezeigt
Zitieren
#8
Hallo,

ich geb mal ein paar Tipps, mal sehen was hilft:

1. Beim Export aus der ASV die richtige Schnittstelle gewählt (die für die AP-Leistungen)?
2. Schau mal mit NMAdmin in die Exportdatei der ASV rein: lässt die sich öffnen? Stehen dort Noten drinnen?
3. Falls nicht: in der ASV gibt es bei den Schnittstellen eine Konsistenzprüfung. Lass die mal laufen, hat bei anderen geholfen (die hatten allerdings kleinere Probleme).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

die Tipps hatte ich alle schon durchgeführt:
1. und 2. passt alles, stehen auch Noten, allerdings nur gesamtnoten_endgültig
3. Konsistenzprüfungen durchgelaufen, lediglich ein paar Dubletten, die korrigiert wurden.

Der Fehler liegt nicht in der ASV, es muss irgendwas im Vorfeld nicht funktioniert haben, dass ich bei dieser Klasse keine Noten bekomme. 
Welche Vorgehensweise könnte ich ausprobieren?
Zitieren
#10
Ergänzung:
Wenn ich anstatt Abschlusszeugnissen das Jahreszeugnis vorbereite, dann werden übrigens Noten im Zeugnisdialog angezeigt. nixweiss
Zitieren
#11
Hallo,

das Jahreszeugnis zeigt Jahresfortgangsnoten an, dass AP-Zeugnis die Gesamtnoten aus der AP. Wenn diese aus der ASV noch nicht importiert wurden kann da auch nichts drin stehen.

Versuch noch einmal die Übertragung der AP-Noten von ASV auf NM. Wenn das wieder nicht klappt (vorher bitte sicherstellen, dass neueste PRogrammversion), dann schick mal die Fehlerlogdatei von NMAdmin (nmadmin_log.txt) per Mail an mich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Die AP-Noten stehen erst im Zeugnisdialog, wenn es AP-Noten gibt!
In der ASV werden ja momentan "nur" JFN eingetragen...
Erst, wenn in der ASV die Prüfungsnote festgelegt ist, werden dort auch Ptüfungsnoten geschrieben.

So war es zumindest letztes Jahr bei mir...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo Liebe Kollegen,

bei der Übertragung der JFN in die ASV fehlen konsequent die SOW- und Musik-Noten. Was muss ich ändern.
Die ASV-Fächer-Schlüssel habe ich aktualisiert.
LG LURS
Zitieren
#14
Guten Morgen :-)

Ich habe gestern zur rechtzeitigen Vorbereitung für die 1. APK die Ausspielung der Zeugnisnoten von den 10. Klässlern vorgenommen. Die Ausspielung wurde ganz normal wie bisher auch vom Notenmanager in die ASV vorgenommen. Es gab hierbei allerdings zwei Fehler(Fehlermeldungen), die ich in dieser Form noch nie gesehen habe:

1. Notenmanager-Meldung nach Export-Abschluss:

Schüler: Florian K. Klasse 10…. Fach: ChII/III Fehlermeldung: Note (2) konnte nicht in die AP-Datenbanktabelle der NM-Datenbank geschrieben werden.

Ich habe es überprüft, bei ihm wird dieses Fach tatsächlich nicht in der Tabelle aufgeführt. Bei allen anderen Schülern tritt das Problem nicht auf. Und in der ASV haben wir nachgesehen, wir konnten keine falschen Eintragungen bei dem Schüler/dem Fach finden.

2. Rote ASV Meldung nach Import-Abschluss:

Die in der Datei enthaltene Schülerin mit den folgenden Merkmalen kann in ASV nicht gefunden werden: Lokales Differenzierungsmerkmal: gwm7eila09

So, das war`s. Kann mir hier jemand weiterhelfen? :-)

Natürlich schicke ich an Herrn Bartunek auch gerne die Fehlerlogdatei, falls nötig. ;-)

Liebe Grüße

Joe
Zitieren
#15
Hallo Joe,

zu 1.
Lass bitte mal die Datenbank mit NMAdmin prüfen und schau dir die Meldungen an. Gibt es da eine Besonderheit zum Schüler? Schau dir mal das Notenbild in NMAdmin an (Neue Funktionen > Schülerdaten einsehen) ob dort evtl. noch ein zweiter Ch Unterricht auftaucht. Wenn du hier keine Anomalie feststellen kannst, schick mir mal die nmadmin_log.txt zu.

zu 2.
Das passiert normalerweise bei Schülern, bei denen im laufenden Schuljahr Änderungen in der ASV vorgenommen wurden. Das hatte ich jetzt in diesem Schuljahr schon zweimal: ein Schüler wird als ausgetreten markiert, kehrt aber dann doch wieder zurück.

Lass in NMAdmin die Funktion "Wartung > ASV DatensatzIds aktualisieren" laufen. Dann versucht der NM eine neue Zuordnung der ASV-Datensätze zu den NM-Datensätzen (Anhand von Name, Geburtsdatum, ...). Alle Schüler, die er nicht automatisch bzw. eindeutig zuordnen kann, musst du dann manuell nacharbeiten. Danach sollte das dann passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question 4.PAS-keine Anzeige der mdl. Prüfungen im Ap-Dialog bei Nichtbestehen? Mr. A 3 674 12.07.2023, 15:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  JFN werden im AP-Dialog nicht angezeigt Sportgoofy 5 976 12.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  AP-Dialog zeigt keine Gesamtnote der Sch an majuma 2 593 11.06.2023, 17:51
Letzter Beitrag: majuma
  AP-Dialog; Rollenverwaltung SCA 2 582 11.06.2023, 15:16
Letzter Beitrag: SCA
  AP-Dialog 1. JFN zeigt keine Klassen hjg 3 897 22.05.2023, 16:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.