Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung
#1
Hallo,
beim Exportversuch an die WinQD wird sofort die allgemeine Fehlermeldung
"Fehler beim Export der Halbjahresleitungen für die Jahrgangsstufe 12" ausgegeben, der Export scheint gar nicht zu beginnen, d.h. Fehler kommt sehr schnell.
Alle Programme sind auf dem aktuellen Stand. Was kann ich noch ausprobieren um den Fehler einzukreisen oder abzustellen??
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

hast du auf diesem Rechner schon einmal einen Datenaustausch mit der WinQD gemacht? Wenn sofort abgebrochen wird tippe ich darauf, dass der Datenbanktreiber nicht vorhanden ist. Im zweifelsfall schau mal in die Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt. Wenn du daraus nicht schlau wirst schick mir diese Datei mal zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ja, Datenexport wurde auf dem REchner bereits mehrfach gemacht. An Konfig eigentlich auch nichts geändert.
Zwischenproblem jetzt: ich kann die Datei nmadmin_log.txt
nicht finden. In welches Verzeichnis wird die geschrieben?
Gruß
Andreas
Zitieren
#4
die befindet sich im Programmverzeichnis von NMAdmin.exe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
leider ist die Datei nicht in dem Verzeichnis (siehe Anhang).
Ich werde jetzt nochmal das Netzwerk durchkämme.
Hilft die Log Datei der SV? Die ist da wo sie sein soll...
nixweiss

Gruß und Danke!!
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

nein, die Logdatei der Schulversion hilft mir da leider gar nichts. Hast du NMAdmin schon einmal manuell aus diesem Verzeichnis gestartet? Hat NMAdmin (bzw. du als der Benutzer) Schreibrechte in dem Verzeichnis?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan
die Rechetverwaltung war es! Dank für den Hinweis, aus unerfindlichen Gründen ist der installierte Ordner, obwohl ich Adminrechte am Rechner habe, zum Teil schreibgeschützt gewesen.
Neu installiert, auf der Schreibtischoberfläche, funktioniert es nun...inkl. der Logdatei.
wall


Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!!daumen hoch
Gruß
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich bräuchte mal wieder deine Hilfe. Wie jedes Jahr, klappte die Notenübertragung der Q12 in die WinQD in allen Fächern außer in SPO, DRG und INE (Sport, Dramatisches Gestalten - Theater und Instrumentalunterricht).
Die Fehlermeldungen lauten immer "...keine gültige WinQ-ID!".
Ich komme einfach nicht dahinter, wo der Fehler steckt...

Viele Grüße Jakob
Zitieren
#9
Hallo Jakob,

WAS die Meldung verursacht kann ich leicht erklären: in den Notendatensätzen im Notenmanager ist keine WinQD-Datensatz-ID gespeichert, oder eine, die in der WinQD nicht (mehr) vorhanden ist. Daher kann der NM die Noten nicht eindeutig zuordnen und macht aus Sicherheitsgründen gar nichts.

WARUM die Meldung immer in diesen Fächern auftritt kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Vermutlich hat es etwas damit zu tun, dass nach dem Einrichten der Kurse im NM noch Änderungen in WinQD und/oder NM vorgenommen wurden, so dass die Daten eben nicht mehr zusammenpassen.

Wie lange wird es die WinQD für euch noch geben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim Zuweisen von Schülern zu anderen Unterrichtsgruppen Tac 3 376 05.10.2023, 08:50
Letzter Beitrag: Tac
  Fehlermeldung bei Start von NMAdmin Touwanda 12 3.962 02.11.2022, 18:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankstruktur Fehlermeldung Billy 7 5.664 03.09.2020, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung Abfrage ... konnte nicht erstellt werden bofo 16 15.763 08.11.2017, 09:04
Letzter Beitrag: Billy
  Export in WinQD startet nicht Pjotr 2 4.272 31.01.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Krellner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.