hattet ihr letztes Jahr auch schon Postgresql? Ich meine schon, oder? Es gibt eine Reihe von Schulen mit dieser Fehlermeldung, ich kann das bei mir aber nicht nachvollziehen. Was mich da insbesondere stutzig macht ist, dass eigentlich kein Fehler gemeldet wird sondern "Eigenschaften des Datenfeldes konnten nicht ermittelt werden" (dürfte bei die in der nmadmin_log.txt auch stehen).
Kannst du/hast du die Möglichkeit, mit pgAdmin4 direkt in die Datenbank zuschauen? Oder vielleicht einer der anderen mit dem gleichen Fehler? Ich bräuchte einen Screenshot von der "SQL" Seite der Adressentabelle. Ich hab mal angehängt, wie das ungefähr aussehen sollte.
Danke an Michael für die Daten. Die Datenbankstruktur ist vollkommen in Ordnung, ein Datenimport sollte gelingen (hat an anderen Schulen mit dem Fehler schon geklappt). Wie ich oben schon gesagt habe, meckert NMAdmin ja auch nicht, dass die Tabelle kaputt wäre, sondern dass er die Tabellen-Daten nicht lesen kann.
@Michael: da ich weiß, dass du dich auskennst und weißt, was du tust, starte mal ein manuelles "Vacuum". pgAdmin4 > Datenbank auswählen > rechte Maustaste > Maintenance ... > Vacuum, Full aktivieren und OK.
Weitere Fehlersuche: noch einmal die Datenbankprüfung in NMAdmin starten und anschließend in den Logs schauen (programme\postgresql\12\Data\Log, letzte Datei). Evtl. mal an mich schicken, vielleicht findet sich ein Grund dafür, dass die Eigenschaften der Datenfelder nicht gelesen werden können.
ich habe die Ursache gefunden. Es war tatsächlich nur ein Kommunikationsproblem und zwar abhängig von den Versionen des PG-Servers und des PG-Treibers. Alles harmlos, jeder kann entspannt seinen Datenimport durchführen. Einen Bug-Fix gibt es dann in Kürze.