Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung Abfrage ... konnte nicht erstellt werden
#1
Hallo,
wir haben nochmal einen Import aus WinQD gemacht (für 11 und 12, da es an unserer Schule hieß, dass ASV Oberstufe auf Eis liegt, der Zeugnisdruck zum Halbjahr in ASV für Q11 nicht funktioniert und wir so dachten, dass wir dann wenigstens in die WinQD überspielen können, in ASV müssten wir ja sowieso per Hand die Noten reinhacken. Ich hoffe die Denkweise war nicht falsch)

Ich habe den Import nochmal komplett neu laufen lasse, also "Neuer Import: Alte Datensätze archvieren" angeklickt.

Seitdem kommt im NMAdmin beim Prüfen der Datenbank immer die Fehlermeldung "Abfrage abfadminunterricht konnte nicht erstellt" werden. Das Ganze dann auch für abfadressead usw. ziemlich viele Fehlermedlungen.

Ich habe danach auch neu aus ASV aktualisiert und in der SV Datenprüfung laufen lassen, hier ohne Fehler.

Hängt die Fehlermeldung mit dem Import aus WinQD zusammen?

Hier die zwei Zeilen der log-Datei, die sich für die einzelnen Abfragen wiederholen:

[10.10.2017 11:55:49 | INV-022016-0021]#Fehler: Abfrage abfwahlfaecher konnte nicht erstellt werden.##NewMessageHandler#NMAdmin_WPF.frmDBPruefen#ErrorTypeProgrammfehler

[10.10.2017 11:55:49 | INV-022016-0021]#Abfrage abfwahlfaecher konnte nicht erstellt werden##False#clsBaseDatabase#ErrorTypeWarnung

Alle Programme sind aktuell, wir nutzen postgres. Wie kriege ich diese Fehler beim Datenprüfen in NMAdmin wieder weg?

LG Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

könntest du mir mal die komplette nmadmin_log.txt zumailen (support@notenmanager.net).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
die log-Datei habe ich gerade verschickt.
Danke für die Bemühungen

LG Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

Danke für die Logdatei. Kann es sein, dass du beim Datenbank-Prüfen im NMAdmin den Haken für "Vorjahresdaten" gesetzt hattest? Habt ihr überhaupt Vorjahresdaten (hängt davon ab, wann ihr auf Postgres umgestiegen seid)? Ich setze den Haken für das Vorjahr bei uns nie, es sei denn, es gibt Probleme mit den Daten des Vorjahres.

Die Datenbankprüfung für das aktuelle Schuljahr läuft jedenfalls problemlos durch.

Andere Sache: könntest du mir mal Zeugnismuster für Q11 schicken (1. und 2. Halbjahr). Falls machbar baue ich die dann noch in das neue Zeugnismodul ein. Ich habe zwar bisher noch nichts gehört von wegen "Q11 in ASV gecancelt", aber ich krieg sowas natürlich auch nicht aus erster Hand mit. Wäre gut, wenn ich einen Plan B hätte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

da war ich wohl ein bisschen blind kapieren , das war es, danke. Vorjahresdaten haben wir ja nicht, sind erst heuer auf postgres umgestiegen. Bei uns war die Info aus der Schulleitung, dass Q11 momentan in ASV auf Eis liegt. Was das dann zum Halbjahr bedeutet ist noch unklar (wie üblich bei ASV).
Ich frage mal meine Kollegstufenbetreuer, ob ich so ein Muster rankriege.

Danke für die schnelle Hilfe.

LG Bernd
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wenn ich die Wartung in der SV laufen lasse bekomme ich keine Fehlermeldung.
Aber die Wartung im NMAdmin bringt
Fehler in ListPos, ListPosWahlfächer und Notenarchiv
Und wenn ich gleicgzeitig die Schülerdaten und Vorjahresdaten mitprüfen lasse, kommen fehlermeldungen mit rotem X
bei den Unterrichtszuordnungen, der Fehltagetabelle und den Zeugnisdaten.

Wie komme ich an die Details/Ursachen der Fehler ran?

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

Schickst du mir bitte mal die nmadmin_log.txt per Mail an support@... und fügst einen Link hier in das Forum mit rein? Dann schau ich mal, ob ich was finde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Die nmAdmin_log.txt ist unterwegs
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

Vorjahresdaten sind bei euch unter Umständen einfach nicht vorhanden. Aber die Fehlermeldungen bzg. Listpos etc. gefallen mir nicht. Steht bei den Meldungen ein Kommentar mit dabei?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ja wir sind in diesen Sommerferien erst auf postgres umgestiegen.
lt. Systemadmin wurden aber die Vorjahresdaten schon bei postgres mit eingebunden.
Welche Kommentare zu den meldungen meinst du?

gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

wenn ich dich richtig verstanden habe bekommst du die Fehlermeldungen in dem weißen Meldungsfenster von NMAdmin (und nicht als Pop-Up-Warnung, oder doch). Dann müsste eigentlich in der dritten Spalte noch ein Kommentar mit Details zum Fehler stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
ok. ich schaue mir das morgen mal an

Gruß
Stpehan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#13
Es kam kein Extra Pop-up-Fenster, die Fehlermeldungen standen in dem Fenster des nmAdmin, von dem aus die Wartung gestartet wurde.

Hab's heute noch einmal getestet. Und sowohl die Wartung vom nmAdmin (incl. Vorjahresdaten) als auch die Wartung in der SV (alles Optionen angekreuzt) haben ergeben, dass alles i.O. ist.

Meines Wissens wurde aber  seit der letzten Woche nix neu eingespielt, oder so.

???

Gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

gibt es noch einen Kollegen, der auch den Admin-Zugang nutzen kann? Grundsätzlich kann man "Datenbank prüfen" eigentlich jederzeit laufen lassen (auch im laufenden Betrieb). Jetzt könnte ich mir höchstens vorstellen, dass da zeitgleich ein anderer Admin am Arbeiten war.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ja, das könnte natürlich schon sein, dass andere Kollegen als Admin was eingespielt/verändert haben.

Datenbank prüfen "auch im laufenden Betrieb" heißt: auch wenn andere Kellegen angemeldet sind, und z.B. grad Noten eingeben?
Das geht aber erst seit postgres, oder?

Gruß
STephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim Zuweisen von Schülern zu anderen Unterrichtsgruppen Tac 3 381 05.10.2023, 08:50
Letzter Beitrag: Tac
  Fehlermeldung bei Start von NMAdmin Touwanda 12 3.981 02.11.2022, 18:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Französischnoten werden nicht angezeigt Alexander Heidinger 3 4.062 20.07.2021, 19:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankstruktur Fehlermeldung Billy 7 5.673 03.09.2020, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  3. Klassenleiter kann nicht gelöscht werden DGND 1 2.014 10.07.2019, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.