Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import aus ASV
#16
Hi,

hab folgendes Problem:
Datenimport --> aus ASV --> Schülerdaten aktualisieren: soweit alles i. O.
Dann kommen 16 Datensätze, die das NM-Admintool als Fehler identifiziert (kein passender Datensatz gefunden). ES sind meist Schüler, die die Schule verlassen haben, aber eben auch welche, die NEU angelegt wurden.
Klicke ich nun auf "Prüfen", kommt folgende Meldung: "Funktion noch nicht implementiert."

Kann ich da "überspringen" bzw. ignorieren und einfach auf "übernehmen" klicken, um den Schüler im NM anzulegen?

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#17
Jepp, einfach auf Übernehmen klicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Gut, hab den entsprechenden Thread schon gefunden:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4836

Aber es ist schon richtig, dass ich dann den Schüler in jeden einzelnen Unterricht klicken muss, oder? Dazu hab ich auch schon irgendwo was hier gelesen, nur wo war das...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#19
Hallo,

ja, momentan noch alles von Hand. Seit gestern funktioniert (hoffentlich) die Schullaufbahn, als nächstes kommen die Fremdsprachen und dann werde ich bis nach den Frühjahrsferien sicher auch den Unterricht geschafft haben.

Da das eine größere Sache ist werde ich das kaum während der Zeugniszeit schaffen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Gut, verstehe. Hat ja auch noch keine sonderliche Eile!

Dann wäre es also "geschickter" bis dahin zu warten und die Schüler weiterhin mit der WinSV einzupflegen (was auch wesentlich schneller geht als mit der ASV). daumen hoch

Ist in Sachen Geschwindigkeit beim Erstellen der zip-Datei eine (positive) Änderung zu erwarten?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#21
Hallo,

das musst du dich an das ASV-Team wenden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

mit der neuen Version des Admin-Tools taucht folgender Fehler auf:

mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:





Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


Somit kann ich nun das Admin-Tool nicht mehr starten und auch kein Update über die ASV ausführen, dass ich zum ersten mal testen wollte.

Wie kriege ich dein Admin-Tool zum laufen?

Grüße
Jakob

Hier die zugehörige Fehlermeldung auf dem Bildschirm.

Hallo Stephan,

das NET.Framework-Problem habe ich gelöst. Das Admin-Tool startet.
Beim Import tritt nun folgender die Fehler siehe Anhang auf.

Soweit ich die Fehlermeldung verstehe, ist die Exportschnittstelle aktueller als das Admin-Tool...bräuchte also ein Update!

Grüße
Jakob


Angehängte Dateien
.png   Fehlermeldung.png (Größe: 125,56 KB / Downloads: 6)
.jpg   Schnittstelle.jpg (Größe: 75,66 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#23
Hallo Jakob,

und du hast die Version 1.0.14026 im Einsatz?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Stephan,

ich hatte nun endlich Erfolg mit dem Import, bzw. zumindest mit dem Prozess. Die Programmmakse des Admin-Tools zeigt mir nach dem Import über die ASV, dass 1022 Datensätze durchlaufen worden sind, mit 1022 Fehlern. Alle Schüler sind aufgelistet, keiner mit "kein passender Datensatz gefunden", obwohl wir 3 Neueintritte hatten.
Ich denke mal, die Aktualisierung der Adressdaten hat nicht funktioniert. Was ist falsch?

Grüße
Jakob
Zitieren
#25
Hallo Jakob,

schau bitte mal unter http://nmhilfe.notenmanager.net im Administratorhandbuch die Kapitel über ASV an. Ich denke, da hast du einige Schritte nicht durchgeführt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

der Import über die ASV ermöglicht doch auch die Aktualisierung der Lehrerdaten, richtig?
Die beförderten Lehrer hatten bei uns immer noch die alten Daten, sprich StR statt neuem OStR.
Oder irre ich mich, und diese Daten können nicht über den ASV-Import aktualisiert werden?

Grüße
Jakob
Zitieren
#27
Wir haben gestern die Schülerdaten per ASV-Export aktualisiert.
Es hat auch wunderbar geklappt - bis auf eine Kleinigkeit:
Bei den Mitteilungen wird zwischen Namen und Straße wieder eine Leerzeile eingefügt. Siehe Beitrag 4860
Wir arbeiten mit Schulversion 4.1.32

Grüße Martin
Zitieren
#28
@Jakob
Die Funktion "Schülerdaten aktualisieren" macht auch nur dieses, mehr nicht. Wie schon bei der gleichnamigen Funktion in der Schulversion beim Import von der WinSD.

@Martin
Kann ich bei uns nicht nachvollziehen. Gilt das für alle Adressen und haben die betroffenen Adressen eine Besonderheit?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Hallo Stefan,
du hast Recht - ich habe soeben eine Mitteilung rausgeschickt - und auch keine Leerzeile bekommen. Mir hat das unsere Sekretärin mitgeteilt, sorry!
Ich habe es zunächst nur mittels Eltenbrief überprüft, z.B. Empfehlung Übertritt Mittelschule. Hier wird allerdings eine Leerzeile eingefügt.

Grüße Martin
Zitieren
#30
Hallo zusammen!

Also wegen dem Adressfeld in verschiedenen Briefvorlagen muss ich noch mal nachhaken:

Bei Ordnungsmaßnahmen sind bei der Erstellung die Elternnamen "aneinander geklebt", beim Ausdruck schön untereinander!

Beim Elternbrief zur Empfehlung Mittelschule bzw. ab 9. Klasse Gefährdungsmitteilung erscheint grundsätzlich eine Leerzeile zwischen Name und Strasse!

Gibt es hier bald eine Lösung oder soll hier das Berichtemodul verwendet werden?
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 279 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 306 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 250 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.201 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.556 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.