Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr
#1
Hallo!

Wir haben heute das neue Schuljahr importiert und es lief alles durch wie jedes Jahr. Vorjahr wurde gesichert wie jedes Jahr.
Das aktuelle Schuljahr passt einwandfrei, aber leider begannen die Probleme als ich testweise auf das Vorjahr umschalten wollte.
Im NMadmin kommt eine Fehlermeldung, dass Systemeinstellungen fehlen. Danach ist die untere Leiste im NMAdmin rot und es sind keine Daten mehr vorhanden.
In der SV leider auch keinerlei Schüler, Noten usw. wenn man auf das Vorjahr umschalten will. Es kommt auch keine Meldung, dass man sich jetzt
im Schuljahr 20/21 befindet. Datenbankprüfung in beiden Programmen mit Haken Vorjahr habe ich gemacht, keine Besserung.
Im pgAdmin habe ich mir das auch angeschaut. Schema Vorjahr besteht. Alle "Elemente" sind auch angelegt, wenn man Schemata public und vorjahr vergleicht.

Ein Bild der Fehlermeldung nach Umschalten im NMAdmin hänge ich an. Ein Backup vom Stand vorher habe ich (dumpall).

Bin gerade etwas ratlos.

Neueste Version NM wurde vor Import installiert. Postgres läuft auf einem Win-REchner.

Evtl. hat jmd eine Idee.

Grüße
Matthias


Angehängte Dateien
.jpg   Fehler.jpg (Größe: 27,6 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#2
Hallo Mathias,

wenn du mit pgAdmin in die Datenbank schauen kannst, dann geh mal in das Schema "vorjahr" und lass dir alle Datensätze der Tabelle "sys_settings" anzeigen. Wie viele Datensätze werden da angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe da insgesamt 160 Datensätze, wenn ich sys-Settings im Schema vorjahr aufklappe.
Im Schema public sind es 165.
Hab beide verglichen, es fehlen die letzten fünf Datensätze. Siehe Bild.

Grüße
Matthias


Angehängte Dateien
.jpg   Datensätze.jpg (Größe: 13,2 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich konnte das Problem anderweitig lösen, indem ich einfach ein Backup in eine neue Datenbank eingespielt habe. NMAdmin darauf umgeleitet, Datensicherung erstellt. Wieder auf aktuelle Datenbank zurück und Vorjahr importiert über NMAdmin.
Hat einwandfrei geklappt. Umschalten geht jetzt wieder ohne Fehler und alle Daten sind da.

Grüße
Matthias
Zitieren
#5
Hallo Mathias,

das ist aber keine Lösung: es sollte dort nur ein einziger Datensatz stehen! In eurer Datenbank ist ein Fehler, der vermutlich noch aus der Umstellung von Jet auf PG stammt. Du MUSST (!) unbedingt NMAdmin > Wartung > Einstellungen verwalten öffnen und dann alle Datensätze bis auf einen rauslöschen. Das kannst du natürlich auch gerne mit pgAdmin machen. Du behältst den Datensatz, der die meisten korrekten Einstellungen hat.

Danach, gaaaanz wichtig, SOFORT (noch bevor sich irgendjemand anders am NM anmeldet) die Datenbank mit NMAdmin prüfen lassen. Dann wird die Tabelle sys_settings repariert. Wenn du in pgAdmin reinschaust, dann sollte bei der Tabelle sys_settings unter dem Reiter SQL am Ende der Tabellenbeschreibung folgender Text zu sehen sein: CONSTRAINT sys_schulnummer_key UNIQUE (schulnummer). Bedeutet, dass es zu jeder Schulnummer nur einen einzigen Datensatz geben darf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

Punkt eins hab ich gemacht, da war aber eh nur ein Eintrag -->siehe Bild 3. Evtl. habe ich es zweideutig formuliert. Ich habe eine Datenbank mit einem anderen Namen angelegt und dort die Sicherung vom letzten Jahr eingespielt. Auf diese habe mich mit NMAdmin über Änderung der nmadmin.conf verbunden und dann eine Sicherung in NMAdmin gemacht. Anschließend habe ich mich wieder auf unsere eigentliche Datenbank verbunden und dort über das Backup die Vorjahresdaten importiert.
Datenbank habe ich ebenfalls prüfen lassen.
Wenn ich in pgAdmin schaue, habe ich im Schema public nun -->siehe Bild 1 und im Schema vorjahr --> siehe Bild 2

Meinst das passt so?

Grüße
Matthias


Angehängte Dateien
.jpg   bild1.jpg (Größe: 20,9 KB / Downloads: 11)
.jpg   bild2.jpg (Größe: 21,02 KB / Downloads: 9)
.jpg   Bild3.jpg (Größe: 101,19 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich habe das gleiche Problem, Schuljahr 2021/22 ist komplett verloren gegangen.
Die Anleitung von Dir hilft nicht, wie bei Matthias ist nur eine Zeile unter "Einstellungen verwalten" vorhanden.

Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge?

VG
Joachim
Zitieren
#8
@Matthias: das sieht gut aus.

@Joachim: was heißt "Schuljahr 2021/22 komplett verloren gegangen" bei dir genau? Kannst du nicht umschalten? Kriegst du die gleiche Fehlermeldung? ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wenn ich auf Vorjahresdaten umstelle, werde ich auf das Schuljahr 20/21 umgeleitet.
Eine Fehlermeldung kommt erstmal nicht. 
Beim Öffnen von Zeugnissen sind keine Fächer und Noten vorhanden.

Grüße 
Joachim
Zitieren
#10
Hallo Joachim,

hast du beim Datenimport für das neue Schuljahr den Punkt "Vorjahresdaten sichern" ausgeführt? Danach kommt langes Protokoll mit dem Ergebnis der Sicherung, damit man im Fehlerfall an der Stelle abbrechen kann. Waren da lauter grüne Haken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es gemacht habe, weil ich mich nicht daran erinnern kann die Ergebnisse der Sicherung gesehen zu haben.

Grüße 
Joachim
Zitieren
#12
Hallo Joachim,

hast du eine Datensicherung vom letzten Schuljahr. Dann kommen wir an die Daten noch ran.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hier genauso, Alle Schüler ohne Noten. Macht mir aber nichts, denn ich lege nach jedem Schuljahr mit einer Sicherung, bei der die letzten Änderungen drin sind eine extra Datenbank an. Auf das jeweilige Schuljahr greife ich dann einfach durch Ändern der Datenbank in der nmsv.conf und nmadmin.conf zu (dazu hab ich ein eigenes Verzeichnis vom NM.


Angehängte Dateien
.jpg   Desktop.jpg (Größe: 34,51 KB / Downloads: 9)
.jpg   Postgres.jpg (Größe: 17,03 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#14
Hallo Thomas,

machst du nach dem Jahreswechsel dann ein "Datenbank prüfen"? Ich hatte diese Woche eine Teamviewer-Sitzung mit einer Schule, die auch der Meinung war, dass das Umschalten nicht funktioniert. Einmal Datenbank prüfen und alles war da. Wenn du beim Sichern des Vorjahres positive Rückmeldungen bekommen hast, dann müssen die Daten auch da sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
Datenbank geprüft (auch Vorjahresdaten), Beim Sichern des Vorjahres keine Fehler bekommen.
Allerdings hat das glaub ich bei mir noch nie funktioniert :-(
Muss mir die Datenbank mal anschauen (wie von dir schon mal geschrieben).
Gruß Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 200 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 249 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 227 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 432 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.495 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.