Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import aus ASV
#1
Hallo Stefan,

ich habe den import aus der asv noch nicht gewagt, da es scheinbar doch nicht so unproblematisch ist.

unsere asv ist noch nicht so ganz aktuell, da bei dem Transfer aus der winsv nicht alles so rund gelaufen ist, z. B. sind nicht alle Adressen der Schüler mitgegangen.

1. Woher weiß der Notenmanger eigentlich, welche Adresse er von den vielen, die zur Auswahl stehen, von ASV in NM übertragen werden sollen? Was müssen wir hier bei der ASV beachten (Reihenfoge?)?

2. Müssen in der ASV alle Schüler den Unterrichten richtig zugeordnet sein, so dass es mit dem NM übereinstimmt? Spielt das vielleicht zu Jahresanfang eine Rolle, so dass die Gruppenbildung in Teilungen wie IT, HE usw. nicht mehr mit dem NM vollzogen werden müssen?

vielen Dank
martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

zu 1.
In der ASV wird unter "Anschriften -> Schüler" festgelegt, wo der Schüler wohnt. Die zu dieser Angabe passende Adresse wird importiert.

zu 2.
für dieses Schuljahr ist eine Zuordnung aus Sicht des Notenmanagers nicht mehr nötig. Über die Schnittstelle importiert der NM bisher ausschließlich Schülerdaten (und auch da noch nicht alle, da ja z. B. die Laufbahndaten in der ASV noch nicht so richtig passen) aber noch keine Unterrichte.
Zum nächsten Schuljahr sieht es dann aber so aus, dass der NM die komplette Unterrichtsverteilung inklusive Schülerzuordnung importiert. Je besser das in der ASV gepflegt wird desto weniger Aufwand gibt es im NM.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo miteinander!

Und ich sehe das richtig, dass der Notenmanager dort aus den Kommunikationsdaten lediglich die erste Zeile importiert?

Grüße
Georgy

Hallo nochmal!

Weiß jemand, ob das mit den Schullaufbahndaten aus Sicht der ASV wieder in Ordnung gebracht wird, oder soll es da einen wie auch immer gearteten Neuimport geben???
Dachte das mit den Schullaufbahndaten wäre mit ASV .645 erledigt - aber wie es aussieht, schreibt die ASV da meist nur Unsinn rein - genauso wie der Import der Kommunikationsadressen mit .645 ein Fiasko war...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#4
Bei uns tauchen nach dem ASV-Import bei der Elternadresse die Erziehungsberechtigten komplett im Feld "Anrede" auf und das Name-Feld bleibt leer.
Ist it a bug or is it a feature?
Gruß
Roland
Zitieren
#5
Hallo,

@Georgy
Momentan ist es so: der Notenmanager schaut, bei welcher Anschrift der Schüler wohnt (Erster/gemeinsame Erziehungsberechtigter, weiterer Erziehungsberechtigter, sonstige Unterbringung) und nimmt dann aus der Kommunikationsliste zu dieser Anschrift die erste Telefon- oder Handynummer, die er in der Exportdatei findet. Ob die Reihenfolge in der Exportdatei mit der Reihenfolge auf dem Bildschirm übereinstimmt weiß ich allerdings nicht.

Die Sache mit der Schülerlaufbahn ist momenten in der Tat noch ein Problem. Ich hab da Informationen bekommen aber leider nicht aufgeschrieben. So ungefähr: in den Weihnachtsferien wird eine Anleitung für die Pflege der Laufbahndaten geschrieben, und Anfang Januar gibt es dann noch einmal ein Update, das die Probleme beseitige soll.

@Roland
Wenn die Adresse auf dem Notenbogen richtig angezeigt wird hat alles seine Richtigkeit. Die Speicherung und Ansicht von Adressen und Kommunikationsdaten steht ja schon lange auf der Überarbeitungsliste. Wenn der Datenaustausch mit der ASV dann mal reibungslos und sicher funktioniert wird das dann wohl fällig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Herr Bartunek,

auch ich habe den Datenimport aus der ASV durchgeführt. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei den Vorgängern. Die Elternadresse befindet sich nun bei allen Schülern im Feld "Anrede". Bei einem neu aufgenommenen Schüler befinden sich überhaupt keine Angaben zur Adresse. (In der ASV sind aber die Daten richtig eingepflegt - die Datenabgabe an ASD ist ohne Fehler bereits erfolgt!)
In der Klasse, in der sich der "neue" Schüler befindet, gibt es nun Schwierigkeiten beim "Notenbogen". Beim Aufruf "Berichte => Notenbogen" erscheinen bei dieser Klasse keine Schülernamen. Ein mehrmaliges Anklicken der Klasse führt zu folgender Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 429 Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich". Erstaunlicherweise können die Notenbögen aber ausgedruckt werden. Jedoch der neuaufgenommene Schüler ist nicht dabei, obwohl er in der Klassenliste geführt wird.
Vielleicht war es auch nicht gut, dass ich nach dem Datenimport die fehlende Elternadresse bei dem "neuen" Schüler manuell in den Notenmanager eingegeben habe.
Wie kann ich diese Probleme lösen?
Vielen Dank für Ihre Mühen!
Zitieren
#7
Welche Versionen von ASV und Notenmanni wurden benutzt?
Die Notenbogenvorschau war mit letztem Update des NM schon bereinigt!
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#8
Hallo Akahl,
es wurden die aktuellen Versionen de NM-Schulversion bzw. des NM-Admintools verwendet! Auch die ASV ist auf dem neusten Stand - und trotzdem diese Probleme!
Viele Grüße
Kögi
Zitieren
#9
Hallo,

bitte prüfen noch mal, ob du wirklich die neueste Schulversion .25 hast. Der Fehler ist eigentlich schon behoben. Ansonsten schick mir mal die nmsvlog.txt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
durch ein Update der NM_SV von 4.1.27 auf 4.1.28 sind die Probleme mit den Notenbögen tatsächlich verschwunden! Das Problem mit den Elternadressen wird wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt gelöst?!
Vielen Dank für deine Mühen!
Gruß
Kögi
Zitieren
#11
Eine Nachfrage hierzu:
Sollte die Übermittlung der Adressdaten aus der ASV in den Notenmanager bei neuen Schülern mittlerweile funktionieren? Die Neuanlage der Schüler an sich hat bei uns geklappt, die Adresse und auch die meisten weiteren Daten allerdings fehlen bei neu eingetretenen Schülern.

Ein zweites Problem taucht auch noch auf: Bei recht vielen Schülern meldet das Admin-Tool beim Akualisieren der Schülerdaten, dass die Adressdaten zu umfangreich sind.
Zitieren
#12
Hallo,

ich habe das Problem vor Weihnachten nach München gemeldet. Der Fehler ist zwar inzwischen behoben, mit einem Update ist aber wohl erst Ende des Monats zu rechnen. Welche weiteren Daten fehlen bei euch?

Das zweite Problem dürfte wohl daran liegen, dass du entweder den Punkt 6 beim Umstieg auf ASV vergessen hast oder dieser bei euch nicht funktioniert hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Danke. Der Punkt 6 wars, richtig. daumen hoch

Bei den neuen Schülern fehlt wohl nur die Adresse. Da warten wir also auf das Update der ASV.
Zitieren
#14
Hallo alle zusammen,

vielleicht oute ich mich jetzt ein bisschen, aber kann mir mal jemand sagen, wie der export von der asv in den notenmanager geht und bitte detailliert für "Dummies" nixweissnixweiss

schon mal herzlichen dank
gretchen
Zitieren
#15
Hallo Gretchen,

schau mal bei der Notenmanager Onlinehilfe vorbei. Unter "Administrator Handbuch" und "Datenaustausch mit ASV" findest du bei "Datenexport aus ASV" sogar ein Video. Wichtig: auf jeden Fall vorher über "Datei -> Verwaltung -> Anwendungsdaten aktualisieren" sicherstellen, dass du die neuesten Schnittstellen hast.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 279 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 306 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 250 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.200 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.556 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.