Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Aufruf zum frühzeitigen Testen
#1
Liebe Kollegen Notenmanagerbetreuer,

ich bitte euch darum, möglichst frühzeitig den Zeugnisdruck zu testen und mir bei Problemen rechtzeitig Rückmeldung zu geben. Durch die Umstellung der Schulverwaltung auf ASV an Realschule und Gymnasium befürchte ich die eine oder andere Inkonsistenz. Die größten Schwierigkeiten sehe in folgenden Bereichen:
  • Berechnung von Gefährdungen. Bei der Altdatenübernahme und in der Folge auch bei der Nachpflege der Daten hat es Schwierigkeiten bei der Schullaufbahn gegeben. Diese ist daher nicht zuverlässig auf aktuellem Stand und wird daher momentan beim Datenimport auch noch nicht berücksichtigt. Solange das Problem noch nicht gesichert behoben ist bleibt der Stand bzgl. wiederholter Schuljahre und Wiederholungsgründe auf dem des letzten Datenabgleichs mit der Schülerdatei. Vor allem bei neu eingetretenen Schülern kann das ein Problem darstellen.
  • Die Bezeichnungen für die Zweige/Ausbildungsrichtungen wurden teilweise geändert bzw. werden in der ASV jetzt in anderer Form bezeichnet. Ich hoffe, dass ich beim Import alle Daten korrekt auf das bisherige Format umgesetzt habe. Vor allem am Gymnasium solltet ihr schauen, ob der Zeugniskopf korrekt gedruckt wird.
  • Momentan noch eine offene Baustelle ist auch die Fremdsprachenfolge an den Gymnasien. Bei allen Schülern, die seit Schuljahresanfang schon im Notenmanager geführt wurden und bei denen sich nichts geändert hat, sollte auch der Zeugnisdruck tadellos funktionieren. Bei nachträglich aufgenommenen Schülern bitte einmal ein Auge drauf halten, ob dort alles stimmt.

Mutige Administratoren können sich zum Zwischenzeugnis auch an Zeugnissen mit individueller Fächerfolge (betrifft Gymnasien und Wirtschaftsschulen) wagen. Dazu müsst ihr aber noch das nächste Update von NMAdmin abwarten. Dort kann man dann die Option "eigene Fächerspiegel" auswählen und in selbigen dann eine Fächerfolge nach eigenen Wünschen fixieren. Eine Anleitung wird es dann zum entsprechenden Update von NMAdmin geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Aufruf Zeugnis Mich 2 679 24.04.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Mich
  Fehler beim Aufruf der Bemerkungsdialogs (JRSpellerAX) JGA 12 13.704 12.02.2023, 13:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Absturz beim Aufruf des neuen Zeugnisdialogs auf Client-PCs schustec 5 2.308 02.02.2023, 12:04
Letzter Beitrag: schustec
  Neues Zeugnisdruckmodul zum Testen NM-Himself 9 12.983 13.02.2014, 15:40
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.