Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Zeugnisdruckmodul zum Testen
#1
Liebe Kollegen,

wie versprochen veröffentliche ich schon einmal vorab einen Programmteil der neuen Schulversion 5. Da für einige Schularten - WS mit dem Abschlusszeugnis, FOS - die Funktionalität des aktuellen Zeugnismodul nicht ganz ausreicht stelle ich das neue Modul zum Testen schon einmal bereit.

WICHTIG:
  • Bevor das neue Zeugnismodul gestartet werden kann muss mindestens einmal die neueste Schulversion und der neueste NMAdmin gestartet werden, sonst gibt es Fehler.
  • Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr. Bitte unbedingt vorher eine Datensicherung anfertigen oder zum Testen einfach mal eine Datenkopie heranziehen.
  • Das Zeugnismodul verwendet natürlich auch die neue Notenberechnung der Version 5. Daher bitte unbedingt alle Noten noch einmal kontrolllesen für den Fall, dass dort noch ein Fehler vorhanden ist und die Noten von der Version 4 abweichen.

Für die "Installation" benötigt ihr:
Bitte schaut euch auch unbedingt vorher das Tutorial in dem ich die Installation, der Druck und das Anpassen des Zeugnislayouts erkläre. Ihr könnt das Tutorial entweder online schauen oder unter http://www.notenmanager.net/hilfe/tutori...tNMSV5.mp4 herunterladen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

Betrifft: Abschlusszeugnis WS (Ich habe die Berichte: Zeugnis_WS_AP10.lst und Zeugnis_WS_AZ2.lst verwendet; für was die jeweils anderen Berichte sind, weiß ich nicht)

So, heute habe ich kräftig getestet. Vorbehalt: Ich habe einen iMac auf dem XP über die VirtualBox läuft. Von allen Programmen habe ich die neuesten Updates und auch .NET ist auf dem neuesten Stand.

Folgendes ist mir aufgefallen und verursacht noch Probleme.

1. Nachdem ich im NMAdmin-Tool für eine Jgst. eine Fächerliste erstellt hatte, konnte ich diese nur noch verändern, jedoch nicht mehr löschen. Die Zeilen waren nach dem Schließen des Dialogs / nach einem neuen Start des Programms immer wieder da.

2. Die Installation hat problemlos funktioniert. Das Tuturial ist sehr hilfreich!

3. Wir haben im MNSV nach dem Import aus der SV dieses Jahr das Fach TV in TvK umgeschrieben. (für den Export wichtig: Schülerleistungschreiben in TV) In der Fächerliste haben wir allerdings nichts verändert. Das Problem ist nur, dass die Fachbezeichnung "Textverarbeitung" im neuen Zeugnismodul nicht angezeigt wird, die Note jedoch schon. Komisch.

4. Im Fach Rechnungswesen druckt das Modul die Note nicht, nur die Fachbezeichnung "Rechnungswesen". Auch komisch.

5. Die KollegInnen haben bereits die Bemerkungen eingegeben. Diese werden auch übernommen, nur funktioniert die Trennfunktion scheinbar nicht mehr im neuen Zeugnismodul. Dort tauchen die Trenn-"*" im Text auf. Lässt sich das noch beheben?

6. Wir haben ja die "Geschichte" mit den Wahlpflichtfächern und dem Wahlfach im Zeugnis. Jetzt ist die Frage, wie ich das Problem lösen kann. Wie muss ich den Bericht anlegen, dass auch in gemischten Klassen das (und nur das) korrekte Wahlpflichtfach angezeigt wird (entweder Üfa oder M)? Wie muss ich dazu den Fächerspiegel bearbeiten? Das Wahlpflichtfach müsste ebenfalls auch unterhalb von den Pflichtfächern ausgewiesen werden.

Hinzu kommt: Wenn manche Schüler das Wahlpflichtfach Üfa gewählt haben, dann könnten sie auch noch das Wahlfach Mathe nehmen, das ebenfalls als Note neben dem Wahlpflichtfach ausgweisen werden muss; nicht als Bemerkung unten. Wie lässt sich das lösen?

(Das hast Du im "alten NM, Version 4" für die Zwischen- und Jahreszeugnisse irgendwie gelöst; dazu habe ich damals die Fächer zusätzlich angelegt als MWpf und MWf und diese sind in der Fächerliste ebenfalls angelegt worden)

7. Das Feld für die Bemerkungen unten (ist uns ganz wichtig) wird nur "aktiviert", wenn mindestens ein Buchstabe drinsteht. Ansonsten rutscht das ganze Layout einfach nach oben. Kann man den Rahmen auch ohne Eingabe eines Zeichens fix festlegen? Wäre ganz wichtig.

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Ich hoffe, wir bekommen das noch hin. Bei Bedarf könnte ich Dir die Screenshots meiner Einstellungen schicken, oder was Du sonst nocht brauchst.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich hab das neue Zeugnismodul ausprobiert und es löst in der Tat unser Problem mit der
besonderen Ausbildungsrichting für den Zeugnistext Applaus

Kleinigkeit (hoffe ich): Wie kriege ich in die Berichtsvorlage die automatischen
Entwertungszeichen ------- in die obere und untere Bemerkungszeile. Die sind in der Vorlage
nicht enthalten, müssen im Zeugnis aber drin sein...

Liebe Grüße

Oliver
Zitieren
#4
Hallo Oliver,

ich erklär dir kurz wie du das hinkriegst:

- Berichtdesigner öffnen und Tabelle doppelklicken
- Feld für die obere Bemerkung auswählen
- In der Eigenschaftenliste "Inhalt" auswählen und auf den Button hinten klicken.

Als Text für das Feld steht im Moment noch drin

cond(len(clsSchuelerliste.BemerkungOben)>0,clsSchuelerliste.BemerkungOben,"-----------------------------------")

Für alle, die hier mitlesen und weder von Programmierung noch von Excel irgendeine Ahnung haben:

"Cond" steht für Condition, len für Length, also: wenn die Länge der Oberen Bemerkung größer also 0 ist schreibe diese Bemerkung hin, sonst schreibe eine Entwertungszeile.

Jetzt machst du folgendes:

- Cursor hinter "BemerkungOben" bzw. direkt vor das zweite Komma setzen
- Im Dialog oben auf den Reiter "Text" klicken
- Dort auf den Button "Umbruch" klicken. Es erscheint in dem Textfeld dieses ¶, das auch in Textverarbeitungen immer als Zeilenumbruch verwendet wird.
- Dahinter jetzt 74 Entwertungsstrichte setzen
- sicherstellen, dass der Cursor wirklich noch an der richtigen Stelle ist und dann den Button "Einfügen" klicken. In dem Feld steht dann

cond(len(clsSchuelerliste.BemerkungOben)>0,clsSchuelerliste.BemerkungOben + "¶--------------------------------------------------------------------------","-----------------------------------")

Im Anschluss an die Bemerkung wird dann also ein Zeilenumbruch eingefügt und dann die Entwertungszeile geschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

hat prima geklappt, vielen Dank!!

Gruß
Oliver
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

die Installaton und das Erstellen der ersten Zeugnisvarianten mit dem neuen Zeugnisdruckmodul hat dank Deines Tutorials super funktioniert.
Aber nachdem ich mir in der Schulversion 4 (Version 4.1.20) ein neues Passwort gegeben habe, akzeptiert die Schulversion 5 dieses neue Passwort nicht. Hängt das eventuell mit den neuen Verschlüsselungsvarianten in der SV 4 zusammen?

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#7
Hallo Markus,

auf ein Update der neuen Version 5 wirst du noch bis nach den Ferien warten müssen. Dann sollte es aber auch da mit den Passwörtern klappen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Vielen Dank für die promte Antwort!
Nach den Ferien hilft mir schon.

Gruß
Markus
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

gibt's bzgl. der Version 5 schon Neuigkeiten? Ich hab mal versucht, die Version vom 17.6.2013 zu installieren, jedoch kann ich nicht auf meine Datenbank zugreifen, da das Passwort nicht akzeptiert wird.
Die Frage geht vor allem in Richtung Abschlusszeugnis RS und der damit verbundenen Einträge der Noten der Abschlussprüfung. Ich weiß auch nicht, was da in der ASV vorgesehen ist. Meine Tendenz geht momentan dahin, heuer nochmals die vorige Möglichkeit über die WinSV zu nutzen. Wie sind Deine Informationen diesbezüglich?
Ist von der ASV eine brauchbare Möglichkeit zu erwarten oder ist die neue Version 5 zu empfehlen?

Gruß,
Lope
Zitieren
#10
Hallo Lope,

die Version 5 ist noch nicht auf die neue Passwortverwaltung angepasst, kann daher noch nicht verwendet werden. Die Planung sieht wie folgt aus: die Benutzeroberfläche wird bis auf weiteres noch von der NMSV 4 gestellt. Ähnlich wie beim Berichteviewer, der die Berichte des Berichtemoduls in die Schulversion integriert, wird im Laufe des Schuljahres eine NMSV 5 verfügbar werden. Die Schulversion 4 wird dann auf einige Funktionen der Version 5 zugreifen.

Die Funktionen werden (vermutlich) sein:
  • Eingabedialog für AP-Noten
  • AP-Zeugnisdruck
  • evtl. Statistikversand an MB (falls es sowas überhaupt noch geben wird)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 1.049 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Reihenfolge Bemerkungen (neues Zeugnismodul) Zwi 3 598 11.07.2023, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Silbentrennung neues Z.-Modul Zwi 11 2.265 15.05.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neuer Zeugnisdialog / neues Zeugnislayout Feuer 10 2.888 24.01.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  v5 Connector neues Zeugnismodul useif 20 10.440 18.01.2023, 12:09
Letzter Beitrag: ChristophT

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.