Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Silbentrennung neues Z.-Modul
#1
Lieber Stephan,
beim Umschalten von Schüler zu Schüler wird die Silbentrennung (per Button angestoßen) leider nicht (immer) gespeichert. Geht man zurück, ist in mehr als der Hälfte der Fälle die Silbentrennung wieder weg. Manchmal bleibt sie auch.
Wechselt man im Zeugnismodul die Klasse, dann sind die Trennungen wieder weg. Druckt man nach der "Silbentrennungsklickerei" die Zeugnis gleich aus, dann hab ich nur beim ersten Schüler keine Silbentrennung mehr in der Bemerkung, die anderen bleiben erhalten.

Nochwas zur Schriftgröße im Bemerkungsfeld: den Zoom-Schieber hab ich verwendet, doch beim Umschalten zum nächsten werden die Zeilen wieder abgeschnitten, obwohl noch Platz zur Darstellung der Restzeile wäre ...


Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

kannst du mir mal kurz Datenbank-Typ und Schulart schreiben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Sorry: GY + RS postgres
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

ich konnte das Problem jetzt zwar nach langem Herumgeklicke ebenfalls beobachten, aber noch nicht sicher lokalisieren. Wenn ich den Zeugnisdialog als Klassenleiter öffne, die Silbentrennung reinklicke und dann gleich Drucke, war bei mir immer alles OK.

Wenn ich dann den Zeugnisdialog schließe und die Zeugnisse über den Listendialog anzeige, ist immer noch alles OK.

Wenn ich den Zeugnisdialog wieder öffne und sofort die Zeugnisse drucke, ist auch alles OK. Erst wenn ich einzelne Schüler anklicke und Daten ändere (oder auch nicht), verschwinden sporadisch die Trennungen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da noch rechtzeitig die Ursache finde, werde mich aber morgen da noch einmal dran machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Weitere Auffälligkeiten in einer Klasse, in der die Bemerkungen aus einer Textdatei importiert wurden:

Die Silbentrennung wurde vom Sekretariat für alle Schü der Klasse angeklickt - ohne Ausdruck hinterher. Nun sieht die Bemerkung aus wie im ersten Screenshot (01 "vor erneuter Silbentrennung"), danach wie im zweiten Screenshot 02.... Geht man zu einem anderen Schü und wieder zurück, gelangt man wieder zum Aussehen des ersten.
Aber: in beiden Fälle wird beim Druck mittels "Ausgewählte" keinerlei Silbentrennung in der Vorschau gezeigt. (03...)

Noch merkwürdiger: Ich lösche alle Leerzeichen und setze sie wieder manuell ein: alles da (vierter Screenshot 04...)

Sind da unsichtbare Zeichen in der importierten Textdatei, mit denen das Zeugnismodul nicht umgehen kann?

VG Andreas


Angehängte Dateien
.jpg   04 ZZ-Bemerkung - nachErsetzenLeerzeichen.jpg (Größe: 11,82 KB / Downloads: 8)
.jpg   02 ZZ-Bemerkung - nachSilbentrennung.jpg (Größe: 34,36 KB / Downloads: 6)
.jpg   01 ZZ-Bemerkung - vor-erneuter-Silbentrennung.jpg (Größe: 30,53 KB / Downloads: 5)
.jpg   03 ZZ-Bemerkung Vorschau.jpg (Größe: 11,41 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

vermutlich. Die Bemerkungen wurden ja vermutlich nicht mit einem Editor sondern mit einer Textverarbeitung erstellt. Frag mal nach, welches Exportformat dann dort gewählt wurde und ob in der Textverarbeitung eine Silbentrennung durchgeführt wurde (oder halt automatische Silbentrennung aktiviert war).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Es war notepad++ ohne Silbentrennung.
Die Datei liegt mir in Zeichencodierung ANSI vor und beinhaltet außer den deutschen Umlauten und # keine Sonderzeichen.
Zitieren
#8
Ah, OK. Das ist da nicht unbedingt die beste Wahl. Die Trennstellen im Text werden mit dem unsichtbaren Zeichen "US" (Ascii 31) gesetzt. Notepad++ ist ein mächtiges Werkzeug, dass die unterschiedlichsten Zeilenenden und nicht druckbaren Zeichen setzen kann. Gut möglich, dass da "unbrauchbare" Zeichen mit importiert wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ich hätt da eher die Word-Familie in Verdacht.
Welchen Weg zur Erzeugung der txt-Datei für die Bemerkungen schlägst du vor? Wird diese Funktionalität auch beim neuen Modul weiter bestehen?
VG Andreas
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

ja wird es auch im neuen Zeugnismodul weiterhin geben. Vermutlich - so ist zumindest aktuell der Plan - wird man die Funktion direkt aus dem Zeugnisdialog aufrufen können. Ich werden den Import dann wohl so gestalten müssen, dass noch einmal explizit alle nicht druckbaren Zeichen ausgefiltert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan, habe jetzt die Vorbereitung des NM auf die AP gemacht.
Auch die  erste Übertragung der JFN in die ASV erfolgreich gemacht.

Wollte nun Zeugnisausdruck testen:

Habe eine AP-Klasse, bei der die Klassleitung die Bemerkungen aus einer Word-Datei per Copy+paste für jeden Schüler eingefügt hat.

Im Neuen Zeugnismodul werden nun aber die Silbentrennungen nicht übernommen!

Genauer: Im V5-Connector klicke ich unter "sonstiges" die "Silbetrennung" an. Diese wird im Fester der unteren Bemerkung sofort umgesetzt. Lasse ich mir das "ausgewählte" Zeugnis nun anzeigen, sind diese Silbentrennungen nicht enthalten.

Bei den Systemeinstellugnen ist "Silbentrennung" aktiviert!

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#12
Hallo Billy,

die Vorgehensweise ist in der Tat problematisch. Im neuen Zeugnismodul handelt es sich bei dem Textfeld um eine Word-kompatible Textverarbeitung (die gleich Komponente, die auch im Berichtemodul verwendet wird). Hier wird es in einer späteren Version also möglich sein, Text auch fett oder kursiv zu formatieren. Bei einem Copy und Paste aus einer Textverarbeitung werden entsprechend alle Formatierungen mit übernommen (Zeilenabstände, Laufweite der Schriftart, Steuerzeichen, ...) und damit kommt die Druckkomponente dann nicht mehr zurecht.

Folgende Optionen wären möglich:

1. Word-Dokument als "Nur Text" abzuspeichern und dann den Text aus dieser Datei zu übernehmen.
2. Statt Copy und Paste über die Tastatur die Maus verwenden: rechter Mausklick in das Textfeld des Zeugnisdialogs > Einfügen > Nur den Text

Variante geht vermutlich schneller.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 957 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 Silbentrennung martin 3 234 30.01.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Mich
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 3.094 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Keine automatische Silbentrennung im neuen Zeugnismodul AlexBetz 5 1.157 12.07.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Billy
  Zeilenanzahl obere Bemerkung, Silbentrennung Feuer 1 404 23.06.2023, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.