Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Zeugnis wegen Nachprüfung
#1
Hallo,

Besteht ein Schüler die Nachprüfung, erhält er ein neues Jahreszeugnis. Die zu korrigierende Note habe ich (wie früher auch) im Zeugnisdialog als ‚pädagogische Note‘ eingetragen, und unten eine entsprechende Bemerkung ergänzt. Ist das immer noch so vorgesehen?

Zum eigentlichen Problem:

Leider haben wir den Notenmanager bereits auf das neue Schuljahr umgestellt. Wenn ich nun über das Administrator-Modul auf das 'alte' Schuljahr 'umschalte' und die Note wie oben beschrieben ausbessere, wird das im aktuellen Fenster (nach einem Schülerwechsel) korrekt angezeigt und das neue Zeugnis lässt sich auch korrekt drucken, aber die Änderung wird nicht in der Datenbank des NM gespeichert. Bei einem Neustart des NM, bzw. bereits bei einem 'Neu laden' des Datensatzes erscheint wieder die alte Zeugnisnote, auch schlägt die Änderung z.B. nicht in den Notenbogen durch. Hinweis: Auf einem zweiten Standalone-Rechner, mit NM-Stand zum Ende des letzten Schuljahrs, lässt sich der Prozess aber auch jetzt noch korrekt ausführen, d.h. die Note geänderte bleibt gespeichert, der Notenbogen wird auch entsprechend angepasst.

Möglicherweise (nicht getestet) tritt dieses Problem im erweiterten Umfang auch auf, wenn zu Beginn des neuen Schuljahres eine andere Zeugnisnote geändert werden muss (weil im letzten SJ falsch eingegeben und von den Schülern erst jetzt gemeldet) - auch solche Fälle treten tatsächlich gelegentlich auf. Dann muss man im NM ja auf das Vorjahr umschalten und dort Notenanpassungen vornehmen, die dann auch gespeichert werden sollten/müssten.

Gruß, Stephan Weisser
Zitieren
#2
Hallo,
muss ein AP-Zeugnis vom Schuljahr 23/24 wegen Nachprüfung drucken. Haben schon auf neues Schuljahr umgestellt. Nach Import der Prüfungsnoten des einen Schülers keine Fehlermeldung, aber die Prüfungensnoten sind nicht da, auch wenn ich im NM5 links oben auf Abschlussprüfungsnoten eintragen klicke, fehlen die des betreffenden Schüler. Leider werden die per Hand eingetragenen Noten auch nicht gespeichert. Beim Zeugnisdialog steht "0". Wie bekomme ich die Gesamtnoten rein?
VG
Zitieren
#3
Hallo,
gleiches Problem bei uns. Nachprüfung per pädagogischer Note nach Umschalten auf Vorjahr klappt zwar für den Zeugnisdruck, es wird aber nicht gespeichert, beim Notenbogen kommt die Änderung gar nicht an und wenn ich die pädagogische Note in der Noteneingabe des entsprechenden Fachs setze kommt die Fehlermeldung "Beim Speichern der Noten sind Fehleraufgetreten" (das fehlende Lehrzeichen in der Fehlermeldung ist auch original :-)).
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

zu Stephan: nach dem Umschalten auf das Vorjahr bitte mal die Datenbank prüfen lassen. Dann sollte die Note auch gespeichert bleiben.

zu ekna: wichtig ist, dass du zuerst auf das Vorjahr umschaltest (in NM5 und ASV), in NM die Datenbank prüfen lässt, dann die Überspielung der Noten von ASV nach NM vornimmst. Dann sollte das in der Theorie schon funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Leider bringt eine Datenbankprüfung nichts, die Fehlermeldung bei der Noteneingabe bleibt bestehen.
Zitieren
#6
Gleiches Problem bei uns - es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Note nicht gespeichert wird.
Zusätzliches Problem: nach Umschalten auf das Vorjahr werden weiter die aktuellen Klassen im Zeugnisdialog angezeigt - bei Noteneingabe kann ich die Vorjahresklasse auswählen.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#7
Habt ihr mal versucht, die pädagogische Note direkt in der Noteneingabe einzutragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Yes, haben wir bei uns - gleich auch zu Beginn als zweite Option. Klappt aber genauso wenig - leider.

Stephan
Zitieren
#9
Durch das Eintragen der pädagogischen Note in der Noteneingabe bin ich erst auf den Fehler gestoßen. Da kann man nämlich nicht mehr raus/wechseln, weil dann immer die Fehlermeldung kommt, dass die Note nicht gespeichert werden konnte.
Zitieren
#10
Hallo,
bei uns sind die Noten der Abschlussprüfung bei der Nachprüfung leider immer noch  "0", obwohl die Übernahme aus der ASV gelaufen ist.  Das Protokoll beim Datenimport zeigt die Noten aus der ASV korrekt an.
Ich habe alle Schritte, wie oben beschrieben, ausgeführt.
LG, Uli
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

kann ich bei mir spontan nicht nachvollziehen. Da muss ich mir mal am Wochenende in Ruhe anschauen.

@Uli und ekna: macht ihr bitte mal ein neues Posting auf? Hier geht es eigentlich um den "einfachen" Nachdruck eines Vorjahreszeugnis. Euer Thema ist Abschlussprüfung mit Notenimport aus ASV, das sollten wir als separates Thema angehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachprüfung Oberpfälzer2 3 320 09.07.2024, 16:05
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 2.031 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Reihenfolge Bemerkungen (neues Zeugnismodul) Zwi 3 1.049 11.07.2023, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Silbentrennung neues Z.-Modul Zwi 11 3.694 15.05.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neuer Zeugnisdialog / neues Zeugnislayout Feuer 10 3.961 24.01.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.