Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme mit Transportmedium
#3
Hallo Michael,

zu 1.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das an der Groß-/Kleinschreibung liegt. Das Windows Dateisystem unterscheidet da nämlich nicht, sicherheitshalber habe ich es auch noch einmal bei mir ausprobiert. Ich würde eher vermuten, dass der NM zunächst keinen Zugriff auf das Laufwerk/Verzeichnis/Datei bekommt. Wenn dann der Benutzer über den Explorer auf die Datei zugreift geht es dann halt.

Ähnliches habe ich auch bei uns an der Schule: ich verwende keinen USB-Stick als Transportmedium sondern ein Netzwerklaufwerk bei uns in der Schule. So kann ich mein Tablet ohne Stick abgleichen. Allerdings muss ich das Netzwerklaufwerk immer erst über den Windows-Explorer einmal öffnen um die Netzwerkverbindung wieder "aufzufrischen", erst danach funktioniert der Notenabgleich. Versuche ich es ohne diese Zwischenschritt kommt wie bei euch auch "Laufwerk nicht gefunden".

zu 2.
die Symptome weisen darauf hin, dass Schul- und Heimversion nicht mit dem gleichen Transportmedium abgleichen.
  • Beim Erstellen des Transportmediums wird auf den Stick auch die aktuelle Schulversionsnummer und die "Mindestanforderung" an die Heimversion geschrieben.
  • Beim Notenabgleich zuhause schreibt dann die Heimversion die aktuell installierte Heimversionsnummer in die gleiche Datei.
  • Beim nächsten Notenabgleich in der Schule überprüft die Schulversion die Versionsnummer der Heimversion und gibt gegebenenfalls eine Warnung aus.

Würde man also direkt nach dem Erstellen des Transportmediums einen Notenabgleich in der Schule machen (was werder nötig noch sinnvoll ist) bekommt man einen Hinweis auf eine veraltete Heimversion, da die Schulversion die installierte Heimversionsnummer nicht findet.

Das ist höchstwahrscheinlich auch bei euch der Fall. Das gab es schon öfters und daher bin ich mir ziemlich sicher. Schau mal in der Online Hilfe im Schulversionshandbuch unter "Probleme lösen". Dort ist die empfohlene Vorgehensweise dokumentiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Transportmedium - von miwe - 25.11.2013, 22:01
RE: Probleme mit Transportmedium - von jerk - 26.11.2013, 14:27
RE: Probleme mit Transportmedium - von NM-Himself - 26.11.2013, 14:43
RE: Probleme mit Transportmedium - von miwe - 26.11.2013, 18:21
RE: Probleme mit Transportmedium - von jerk - 27.11.2013, 18:47
RE: Probleme mit Transportmedium - von jerk - 28.11.2013, 14:13
RE: Probleme mit Transportmedium - von jerk - 28.11.2013, 16:42
RE: Probleme mit Transportmedium - von jerk - 28.11.2013, 18:42
RE: Probleme mit Transportmedium - von jerk - 28.11.2013, 20:29
RE: Probleme mit Transportmedium - von jerk - 29.11.2013, 15:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 624 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  Probleme mit neuen SyncModul Teacherman 21 1.952 30.10.2023, 09:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloud als Transportmedium lässt sich nicht anwählen Herr_Vorragend 2 1.781 21.12.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Transportmedium lässt sich nicht erstellen Meder 4 2.523 15.11.2021, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloud - Transportmedium erstellen ausgegraut derwing 9 4.475 05.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.