Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Cloud - Transportmedium erstellen ausgegraut
#1
Hallo Stephan,

als ich vor zwei Wochen den Notenmanager eingerichtet habe, war das Erstellen eines Transportmediums direkt in den Cloud ohne Probleme möglich. Jetzt steht drann, dass der Abgleich zunächst vom Administrator freigeschalten werden muss und die Option Cloud ist ausgegraut.
Leider weiß ich nicht, wie ich das wieder aktivieren kann. Im NMAdmin ist unter "Beta-Funktionen" der Haken bei "Notenabgleich über Cloud aktiveren" gesetzt. Unter Einstellungen-Cloud-Sync Konto bekomme ich überalle grüne Haken.

Gibt es sonst noch eine Einstellung, die ich setzen muss?

Danke und viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

unter Einstellungen - Beta-Funktionen freischalten
musst Du den Haken setzen bei "Notenabgleich über Cloud aktivieren"

Viele Grüße
steve
Zitieren
#3
Hallo Martin,

hast du den Abo-Schlüssel für dieses Schuljahr schon eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
hab meinen Schulleiter gefragt. Er meinte, der Abo-Schlüssel sei eingespielt.
Das Erstellen der Cloud-Sync Daten über die Beta-Funktionen im NMAdmin "von Hand" funktioniert wohl problemlos. Hab es mit meiner Heimversion ausprobiert.
Nur das Erstellen des Transportmediums als Benutzer direkt in der Cloud über den normalen Notenmanager ist (wieder) ausgegraut.

Viele Grüße
Martin

@Steve: Danke, aber der Haken ist gesetzt (wie oben beschrieben).
Zitieren
#5
Hallo Martin,

habt ihr eine Jet-Datenbank? Dann müsste auch der Haken bei NMAdmin > Einstellungen > Betafunktionen > Notenabgleich über NMSync bei Jet-DB gesetzt sein. Außerdem muss natürlich die Schulversion NMSync im Unterverzeichnis "NMSync" oder "nmsv5" finden können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
wir haben eine PostGres Datenbank. NMSync (Ordner nmsv5) wird auch verwendet. Sowohl der tägliche Sync, den ich um 4 Uhr eingerichtet habe, als auch der Manuelle läuft.
Zum 16.9. war das Feld auch noch nicht ausgegraut und da hat alles funktioniert. Leider weiß ich nicht, ob in der Zwischenzeit jemand anderes im NMAdmin irgendwas eingestellt hat, was den Betrieb stört.
Die SV ist auf v4.7.11, nmsync und NMAdmin auch aktuell. Die Clients greifen per Netzwerkfreigabe auf die SV zu. PSQLODBC ist auch aktuell.



Frage: Wurde mit den neuen Abonnement-Daten auch neue Zugangsdaten (Benutzername/PW/Verzeichnis) für die Cloud-Sync verschickt? In diese E-Mail hab ich leider keinen Einblick. Das macht die Schulleitung.

Danke und viele Grüße
Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

wenn der Punkt "CloudSync" ausgegraut ist, die Programme aber vorhanden sind, das ist entweder der Lizenzschüssel nicht aktuell oder die Dll, die den Lizenzschlüssel überprüft, beschädigt. Wenn das Problem aber an allen Rechnern auftritt, würde mich das schon sehr wundern, denn die Dlls sind ja lokal installiert. Schau mal mit NMAdmin unter Einstellungen > Lizenzdaten, ob der Lizenzschlüssel mit "SVL21" beginnt. Falls ja, schick mir mal die nmadmin_log.txt und die nmsvlog.txt per mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
danke für den Hinweis. Der Schlüssel beginnt mit SVL20. Dann wende ich mich jetzt mal wieder an meine Schulleitung und bitte sie, den richtigen Schlüssel einzuspielen bzw. mir die entsprechenden Daten zu schicken.
Danke schon mal soweit für deine Hilfe. Sollte wider erwarten sich mit dem aktuellen Schlüssel nichts ändern, schicke ich dir die beiden Dateien per Mail.

Viele Grüße und schönen Sonntag.
Martin
Zitieren
#9
Kurze Frage noch: SL weiß grad nicht, ob sie schon einen neuen Schlüssel bekommen hat. Wann schickst du den immer?
Zitieren
#10
Hallo Martin,

tut mir leid, hier hat die Forumsbenachrichtigung nicht funktioniert. Die Lizenzen wurden Anfang Februar verschickt, die ging bei euch an die Verwaltungs Mail-Adresse.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cloud Sync Problem eFPi 2 171 11.03.2024, 18:33
Letzter Beitrag: eFPi
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 590 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  Frage zu Cloud-Sync NM_gyp 1 755 27.02.2023, 19:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloud Sync Datei Upload scheitert steve 3 1.800 03.02.2022, 18:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloud als Transportmedium lässt sich nicht anwählen Herr_Vorragend 2 1.759 21.12.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.