Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Info über Transportmedium
#1
Hallo,

ich kämpfe seit drei Tagen mit dem Laptop einer Kollegin.

Problem:
Auch nach Installation der neuesten Schulversion 4.1.23 und der neuesten Heimversion 3.2.20 führe ich den Datenimport für das neue Schuljahr aus - alles super - Programmneustart, Klassen da, wunderbar.

Aber beim Notenabgleich kommt immer die Meldung "In der Datenbank wurde keine Information bezüglich des Transportmediums gefunden. Falls Sie in diesem Schuljahr noch keinen Datenimport durchgeführt haben.....". Dabei steckt der selbe Stick noch im selben Port. Auch über 'Transportmedium ändern' kann ich den Stick und den Ordner (Standardeinstellung NM2005...mdb unverändert) auswählen und trotzdem kommt die Meldung. Verschlüsselung habe ich dabei noch gar nicht aktiviert (in der Hoffnung es würde ohne gehen - geht aber weder mit noch ohne Verschlüsselung).

Was habe ich übersehen ?

Gruß
Carsten
Zitieren
#2
Hallo Carsten,

überprüf bitte mal die Einstellungen für das Datumsformat am Rechner. Der Notenmanager fragt das Datum des Datenimports aus der Datenbank ab. Dabei "versteht" er nur die deutschen DIN-Formate tt.mm.jjjj und jjjj-mm-tt. Alles andere versteht er nicht oder falsch.

Wenn bei der Kollegin jetzt ein englisches oder amerikanisches Gebietsschema eingestellt ist funktioniert das eben nicht.

Systemsteuerung -> Region und Sprache.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke, das ist es mit Sicherheit !

Es ist eine Englischlehrkraft und sie hat Dezimalpunkt und englisches Datumsformat auf dem Rechner !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Mail über Hilfe möglich pfe 1 3.287 09.02.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Mr. A
  Hilfe über Index nicht möglich maddin8661 1 3.841 22.12.2009, 17:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  updaten auf 2.2.16 mit Hilfe des transportmediums über sv Fred 1 3.649 29.01.2006, 12:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LNW-Info lope 5 7.770 11.10.2004, 16:47
Letzter Beitrag: lope

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.