Forum Notenmanager

Normale Version: Keine Info über Transportmedium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich kämpfe seit drei Tagen mit dem Laptop einer Kollegin.

Problem:
Auch nach Installation der neuesten Schulversion 4.1.23 und der neuesten Heimversion 3.2.20 führe ich den Datenimport für das neue Schuljahr aus - alles super - Programmneustart, Klassen da, wunderbar.

Aber beim Notenabgleich kommt immer die Meldung "In der Datenbank wurde keine Information bezüglich des Transportmediums gefunden. Falls Sie in diesem Schuljahr noch keinen Datenimport durchgeführt haben.....". Dabei steckt der selbe Stick noch im selben Port. Auch über 'Transportmedium ändern' kann ich den Stick und den Ordner (Standardeinstellung NM2005...mdb unverändert) auswählen und trotzdem kommt die Meldung. Verschlüsselung habe ich dabei noch gar nicht aktiviert (in der Hoffnung es würde ohne gehen - geht aber weder mit noch ohne Verschlüsselung).

Was habe ich übersehen ?

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

überprüf bitte mal die Einstellungen für das Datumsformat am Rechner. Der Notenmanager fragt das Datum des Datenimports aus der Datenbank ab. Dabei "versteht" er nur die deutschen DIN-Formate tt.mm.jjjj und jjjj-mm-tt. Alles andere versteht er nicht oder falsch.

Wenn bei der Kollegin jetzt ein englisches oder amerikanisches Gebietsschema eingestellt ist funktioniert das eben nicht.

Systemsteuerung -> Region und Sprache.

Gruß
Stephan
Danke, das ist es mit Sicherheit !

Es ist eine Englischlehrkraft und sie hat Dezimalpunkt und englisches Datumsformat auf dem Rechner !