Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Erstellen eines Transportmediums
#1
Hallo,

heute wollte eine neue Kollegin, die sich die HV gekauft hat, ein Transportmedium erstellen. Das brach allerdings beim Schreiben auf den USB-Stick ab, da die SV auf das Programmverzeichnis auf der lokalen Festplatte ins Verzeichnis /dat schreiben wollte. Hier hat aber der normale Nutzer keinen Zugriff.
Ich habe dann mit Adminrechten am lokalen Rechner das Ganze schon hinbekommen, komisch fand ich aber doch, dass die SV in dieses dat Verzeichnis eine mdb Datei mit dem Login-Lehrerkürzel als Dateinamen angelegt hat.
Die Datenbank liegt bei uns auf dem Server, das Programm ist jeweils lokal installiert.
Kann man irgendwo einstellen, dass die SV diese mdb-Dateien (falls nötig) auf dem Server speichert?
Unser System-Admin wird nicht alle lokalen Festplatten wieder freigeben wollen...

Danke!
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

da der Zugriff auf einen USB-Stick relativ langsam ist wird die Datenbank für den Notenabgleich immer erst lokal erzeugt und dann anschließend in einem Rutsch auf den Stick kopiert. Das ist wesentlich schneller als wenn die ganzen Datenbankzugriffe direkt auf den Stick zugreifen müssten.

Die Empfohlene Installationsvariante sieht eigentlich vor, dass die Programmdatei ebenso wie Datenbankdatei auf dem Server abgelegt wird. Ansonsten machst du dir das mit den Updates nur unnötig schwer (da musst du ja jedes Mal an alle Clients ran). Da das bisher an keiner anderen Schule ein Problem darstellt habe ich der Lage des dta-Verzeichnisses keine Bedeutung mehr zugeordnet.

Sollte eine zentrale Installation nicht möglich sein ändere ich aber das Programm entsprechend ab, kein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Info!
Hab mit unserem Systemadmin geklärt, dass er auf der lokalen Fesplatte das Programmverzeichnis wieder freigibt, aber nachdem ich heute die neueste Version der SV installiert hatte, geht es wieder, ohne dass der Systemadmin schon was an der Freigabe geändert hat.
Hast Du das wohl im Update bereits eingebaut?
Danke auf jeden Fall!
steve
Zitieren
#4
Ja, wegen eines anderen Problems musste ich eh eine Änderung an dem Modul vornehmen. Die temporäre Datei wird nicht mehr im Programmverzeichnis erstellt sondern im Benutzer-Verzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschlüsseln des Transportmediums ist fehlgeschlagen JuMu 7 1.330 09.05.2023, 18:07
Letzter Beitrag: JuMu
  Beim Datenimport sind Fehler aufgetreten pa-gymstei 1 876 25.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion: Fehler beim Datenabgleich rka 4 2.297 04.02.2022, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium lässt sich nicht erstellen Meder 4 2.485 15.11.2021, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloud - Transportmedium erstellen ausgegraut derwing 9 4.457 05.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.