Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Verschlüsseln des Transportmediums ist fehlgeschlagen
#1
Nach dem Update der Heimversion auf 3.3.44 funktioniert mein Notenabgleich nicht mehr. Die Fehlermeldung aus „nmClasses“ lautet: „Das Verschlüsseln des Transportmediums ist fehlgeschlagen ( von … nach …) Es wird versucht den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Sie können dann den Import/Notenabgleich wiederholen."

Den Speicherort meines Transportmediums habe ich im Zuge meines Updates natürlich nicht verändert …

Kann mir hier jemand helfen?

Jürgen.
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

bei einigen Kollegen gab es Probleme, wenn unter Windows 11 der Ransomware Schutz eingeschaltet war. Deaktiviere den bitte mal (falls überhaupt aktiviert) und versuche es dann noch einmal. Ich bin schon dabei, eine Lösung zu suchen. Aber das wäre zumindest einmal ein schneller Fix.

Zur Erklärung: Die HV verschlüsselt ja die Daten, bevor sie auf den USB-Stick kopiert oder in die Cloud hochgeladen werden. Bei diesem Prozess könnte eine Security Software vermuten, dass hier ein Verschlüsselungstrojaner am Werk ist und dann den Zugriff blockieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Ransomware-Schutz habe ich nicht aktiviert, ich hab nämlich noch Windows 10. Das kann es also bei mir nicht gewesen sein ...

Jürgen.
Zitieren
#4
Gleiches Problem. Windows 10 und Windows 11
Zitieren
#5
Ich habe das Problem für mich folgendermaßen gelöst:

In der aktuellsten Heimversion auf "Einstellungen" --> "Transportmedium ändern" --> "Cloudsync konfigurieren" --> alle Daten nochmal eingeben

Evtl. kann jemand Rückmeldung geben, ob das wirklich die Problemlösung sein kann.

LG
HV
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#6
Für alle Schreiber vom 2.5.: ohne Fehlerlogdatei kann ich dazu generell nicht viel sagen (außer dem oben geschriebenen). Daher bitte Supportanfrage über das Hilfemenü abschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(08.05.2023, 16:35)Herr_Vorragend schrieb: Ich habe das Problem für mich folgendermaßen gelöst:

In der aktuellsten Heimversion auf "Einstellungen" --> "Transportmedium ändern" --> "Cloudsync konfigurieren" --> alle Daten nochmal eingeben

Evtl. kann jemand Rückmeldung geben, ob das wirklich die Problemlösung sein kann.

LG
HV

Ich zitiere mich mal oben selbst.
ich habe auf einem 2. Rechner das Problem auf die gleiche Art gelöst. Der erste Rechner läuft mit Win 11, der zweite mit Win 10. Datenaustausch (Nur Noten getestet, keine Zeugnisbemerkungen) klappt jetzt. Fehlermeldung kommt nicht mehr.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#8
Das Transportmedium ist bei mir eine lokale Datei auf meinem Rechner. Ich verwende kein CloudSync.

Wie komme ich denn an die Version der Homeversion eins vorher? Die würde ich nämlich gerne wieder installieren, denn da hat der Notenabgleich ein Jahr lang einwandfrei geklappt.

Jürgen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transportmediums-Ordner bleibt leer jhsport 5 3.697 21.09.2020, 13:01
Letzter Beitrag: jhsport
  Fehler beim Erstellen des Transportmediums thfried 12 12.041 25.09.2017, 13:58
Letzter Beitrag: Billy
  Fehler beim Erstellen eines Transportmediums steve 3 5.575 18.10.2013, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Erstellen des Transportmediums Hammelburger 10 12.739 16.03.2010, 08:53
Letzter Beitrag: Hammelburger
  Update mit Hilfe des Transportmediums charlykast 1 3.561 23.09.2009, 14:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.