Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Verschlüsseltes Transportmedium
#1
Hallo,

ich wollte gerade mal die neue Option des verschlüsselten Transportmediums bei mir ausprobieren. (SV 4.0.20, HV 3.1.27 Framework 4.0 auch drauf)

Gibt es hier schon die Anleitung? Das funktioniert bei mir momentan noch nicht:

Vorgehen: In der SV Transportmedium erstellen anklicken, Option "Verschlüsseln" Aktivieren usw.
Beim letzten Schritt steht in Klammern (Passwortabfrage folgt), leider folgt da nix!

Auf meinem Stick wird nur der normale Ordner NM... angelegt und da drin ist die Datenbank dann unverschlüsselt drin (nur eine ____.mdb Datei, sonst nichts). In der HV funktioniert der Abgleich dann nur, wenn die Option verschlüsseltes Transportmedium verwenden nicht aktiviert ist (logisch, es ist ja nur etwas unverschlüsseltes vorhanden) Bei aktivierter Funktion kommt die Fehlermeldung, dass die Datei ___.mdb.encrypt nicht gefunden wird.

Im Installationsverzeichnis der NManagerSV gibt es zwar eine Datei nmcrypt.exe, die ist aber nur 24kB groß! Erscheint mir ziemlich klein.

Woran kann das liegen? Hat das schon jemand ausprobiert? Muss der Admin (also ich) vorher etwas einstellen?

Freundliche Grüße aus dem wunderschönen Oberfranken

Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

in der aktuellen Version ist da noch ein Bug. Ein Update kommt morgen oder übermorgen. Dann funktioniert es genau so, wie du es schon versucht hast.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

jetzt ist die neue Version drauf und ich habe meinen lieben Aufwandsträger dazu gebracht auch das framework 4 zu installieren. Leider geht bei mir in der Schule das verschlüsselte Transportmedium immer noch nicht, weder unter Windows 7 noch unter XP.
Es wird zwar ein Ordner erstellt, aber in dem ist nur eine "check" Datei sonst nichts.

Braucht mein Computer für das verschlüsseln sonst noch etwas außer das framework? Woran könnte es noch liegen? Ich will das meinen lieben Kollegen dann nächstes Jahr neu beibringen, damit wir das lästige verschlüsseln mit Truecrypte sein lassen können.

Liebe Grüße

Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

das .net Framework 4 (Client Profile reicht in dem Fall)sowie die "ChilkatDotNet4.dll" und natürlich "nmCrypt.exe". Die letzten beiden Dateien müssen zusammen im Programmverzeichnis der Schulversion liegen.

Da ich diese Probleme nicht erwartet habe schreibt die nmCrypt bisher keine Logdatei. Das hab ich jetzt mal geändert. Lade die Datei im Anhang runter, entzippe sie und kopiere die nmCrypt.exe in das NMSV-Programmverzeichnis. Reproduzier dann noch einmal das Problem und schick mir dann die nmcryptlog.txt per Mail zu. Schreib auch dazu, ob der Clientrechner 32 oder 64 bit hat.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   nmCrypt.zip (Größe: 12,39 KB / Downloads: 6)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Gut, danke für die schnelle Antwort,
ich komme heute nicht mehr dazu, ich werde das dann nach den Ferien angehen.

Ein frohes Osterfest nochmal


LG Bernd
Zitieren
#6
Lieber Stefan,

ich habe die Datei gerade an info@notenmanager.net geschickt.

LG Bernd

PS:Ein 32 bit Rechner.
Zitieren
#7
Mach mal 'nen rechten Mausklick auf die 'ChilkatDotNet4.dll' und schau dir über die Eigenschaften der Datei die Versionsnummer (Seite Details) an. Die müsste 9.3.0.0 sein. Dann schau auch gleich noch auf die Seite "Sicherheit", ob jeder Benutzer Zugriffsrechte auf die Datei hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stefan,
so jetzt habe ich geschaut.
Die Version ist 9.3.0.0.
Unter Sicherheit fehlt das Häckchen bei Vollzugriff für die Benutzer, alle anderen sind gesetzt. Ist das das Problem?
Wenn ja muss ich wieder meinen lieben Sachaufwandsträger enmailen, dass er das Häckchen setzt.

Danke und LG

Bernd
Zitieren
#9
Nein, Vollzugriff ist nicht nötig und auch nicht erwünscht (eben aus Sicherheitsgründen). Kannst du ohne Hilfe deines Sachaufwandträgers die Dll selber austauschen? Oder hättest du die Möglichkeit, die Schulversion mal auf einem Einzelrechner (Laptop) zu installieren und zu testen, ob es dort funktioniert?

Das nmCrypt-Modul habe ich bei natürlich unter WinXP und Win 7 getestet (Win 8 zugegebenermaßen noch nicht) und dabei keine Probleme gehabt. Wir müssten also irgendwie rauskriegen, ob das ein wie auch immer gelagertes Netzwerk-/Installationsproblem ist oder ob es grundsätzlich nicht funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,
ist wohl kein allgemeines Problem. Auf meinen Heimrechnern funktioniert es bestens.

In der Schule darf ich leider auf keinem Rechner etwas installieren, bin kein Admin der Rechner, sondern nur der des NM und der WinSV/SD.

Ich müsste eigentlich die dll in das Verzeichnis in der Schule kopieren können (Hoffe ich).

Ich versuche dann mal morgen die dll von meinem Laptop auf den Server in der Schule zu kopieren und schau ob es dann funktioniert.

Ich melde morgen dann mal Ergebnis!

Schönen Abend noch

Bernd
Zitieren
#11
So jetzt habe ich meine dll von daheim auf den Schulserver kopiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich ein verschlüsseltes Transportmedium erstelle läuft alles ganz normal durch, es erscheint die Meldung "Transportmedium wurde erstellt", aber in dem entsprechenden Ordner existiert nur eine "check" Datei und sonst nichts.

LG Bernd
Zitieren
#12
Ich vermute, die Fehlermeldung in der Logdatei ist die gleiche geblieben? Could not load file or assembly 'ChilkatDotNet4.dll'?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Guten morgen,

ja die Fehlermeldung ist exakt die gleiche!
ich habe es jetzt auch mal auf nem Win7 Rechner in der versucht, auf dem ich fast alle Rechte habe. Das Ergebnis ist das gleiche, es existiert nur eine check Datei und sonst nichts in dem Ordner.
Auf meinem Win7 Laptop daheim geht immer noch alles bestens. Muss also irgendwas in der Schule sein, aber wo oder was?

LG Bernd
Zitieren
#14
Hallo Bernd,

sofern du noch Nerven dazu hast könnten wir uns folgendermaßen vorantasten:

Kopier das auf dem Server gespeicherte Notenmanager Verzeichnis komplett mit allem Drum und Dran auf einen lokalen Rechner und starte dann den Notenmanager aus diesem Verzeichnis. Das Programm startet dann auch nmCrypt vom lokalen Rechner, benutzt aber die normale Datenbank auf dem Server. Schaumermal ob das klappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stefan,

klar hab ich noch Nerven. Habe also den ganzen Ordner Notenmanager auf den Desktop eines lokalen Rechners gezogen und aus diesem Ordner heraus den NM gestartet.
Leider ohne Erfolg, beim verschlüsselten Transportmedium existiert immer noch nur die check Datei und sonst nichts. Mist.

Wie tasten wir uns weiter vor?

LG Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 603 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  Cloud als Transportmedium lässt sich nicht anwählen Herr_Vorragend 2 1.772 21.12.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Transportmedium lässt sich nicht erstellen Meder 4 2.500 15.11.2021, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloud - Transportmedium erstellen ausgegraut derwing 9 4.475 05.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar tnolan 7 4.701 11.02.2021, 17:14
Letzter Beitrag: tnolan

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.