Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Windows7-Rechner startet NM nicht
#1
Hallo Stephan,

wir haben im Verwaltungsnetz einen neuen Rechner Windows7 laufen. Beim Start de NM kommt folgende Fehlermeldung:

In den Sytemeinstellungen wurde folgende Datenbankdatei hinterlegt: \
Das Programm kann die Datei nicht finden oder nicht auf sie zugreifen. Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus oder beenden Sie das Programm mit 'Abbrechen'.

Es kommt aber kein folgender Dialog, in dem ich etwas auswählen könnte. Auch der Programmstart als admin verändert daran nichts.

Weißt Du eine Lösung? Was habe ich falsch gemacht?


Angehängte Dateien
.jpg   Fehlermeldung01.jpg (Größe: 90,81 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#2
Ob du was falsch gemacht hast und falls ja was kann ich dir höchstens anhand der Fehlerlogdatei sagen.

Beheben lässt sich das aber wie folgt: öffne die Eigenschaften des Notenmanager-Desktopicons (rechter Mausklick, Eigenschaften) und setz den Cursor im Feld "Ziel" hinter "...\NManagerSV.exe". Danach fügst du ein Leerzeichen und dann "/dbf=[Pfad zur datenbank]" ein. Pfad zur Datenbank muss natürlich auch den Datenbanknamen enthalten, also z. B. "\\servername\notenmanagerverzeichnis\nmdaten04.mdb".

Der Notenmanager wird dann mit genau dieser Datenbank geöffnet und - falls du in dem Moment Admin-Rechte hast - dieser Pfad dann auch fest in der Registry gespeichert.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

habe den Pfad entsprechend deiner Anleitung angefügt
mich als admin angemeldet
Beim Start des NM erhalte ich jetzt die Fehlermeldung
"Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: Das Programm wird jetzt beendet."

Wie gehts weiter?

Grüße

KuWi



Zitieren
#4
schick mir mal die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis und schreib mir den Rechnernamen dazu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Die letzten Zeilen in der Fehlerlogdatei lauten:

# 11.10.2012, 20:24:21
Die Komponente 'sevCmd3.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.;;110;;OpenLogin;;frmMDI;;;;1;;;;RMS20
----------------------------------------
# 11.10.2012, 20:24:34
Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen. Das Programm wird beendet.;;1230;;Sub Main;;modMain;;NManagerSV;;1;;;;RMS20
Zitieren
#6
Dann ist das Programm nicht vollständig installiert, mindestens eine Dll ist nicht vorhanden. Deaktivier im Zweifelsfall mal Virenscanner und Firewall und wiederhole die Installation.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

danke für deinen (wie gewohnt) schnellen Rat.
Habe Virenscanner und Firewall deaktiviert, neu installiert, dann kam nach besagter Fehlermeldung diesmal kein Abbruch, sondern die Möglichkeit, die richtige Datenbank auf dem Server auszuwählen.
Na also.

Danke nochmal für deine Hilfe. Das ist schon außergewöhnlich, wie schnell hier Probleme angegangen und gelöst werden.
Das musste mal gesagt/ geschrieben werden.
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches Problem wie KuWi. Im Sekretariat haben wir zwei neue, identische Rechner. Einer startet den NM problemlos, auf dem zweiten Rechner trat das von KuWi beschriebene Problem auf. Dein Trick mit dem Pfad zur Datenbank hat auch funktioniert, allerdings hängt sich der NM jetzt nach der Eingabe ins Anmeldefenster auf. In der nmsvlog.txt taucht u.a. folgende Meldung auf:

# 21.01.2013, 12:23:39
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;SEKRETARIAT01
----------------------------------------
# 21.01.2013, 12:23:40
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich;;20;;Class_Initialize;;comClsLizenzModul;;NManagerSV;;1;;;;SEKRETARIAT01
----------------------------------------
# 21.01.2013, 12:23:40
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt;;20;;CreateZeugnisLizenz;;comClsLizenzModul;;NManagerSV;;1;;;;SEKRETARIAT01

Falls du die ganze log-Datei benötigst, schicke ich sie dir gerne zu.

Gruß,
schulmeister
Zitieren
#9
Hallo,

die Fehlermeldung "Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich" sagt, dass mindestens eine Dll auf dem besagten Rechner nicht korrekt installiert wurde. Auch hier wieder der Tipp, die Installation zu wiederholen und dabei sowohl den Virenscanner als auch die Firewall zu deaktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 startet nicht mehr lz 20 1.453 09.01.2024, 10:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie startet man NM 5? rathgeber 2 656 07.09.2023, 12:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM SV auf neu aufgesetztem Rechner starten MiKr 2 1.355 14.07.2022, 12:59
Letzter Beitrag: MiKr
  NM Client startet nach Datenbankupdate nicht andy 9 3.936 17.01.2022, 15:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM startet nicht auf WIN10 haubi1979 7 5.793 07.06.2021, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.