Forum Notenmanager

Normale Version: Windows7-Rechner startet NM nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

wir haben im Verwaltungsnetz einen neuen Rechner Windows7 laufen. Beim Start de NM kommt folgende Fehlermeldung:

In den Sytemeinstellungen wurde folgende Datenbankdatei hinterlegt: \
Das Programm kann die Datei nicht finden oder nicht auf sie zugreifen. Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus oder beenden Sie das Programm mit 'Abbrechen'.

Es kommt aber kein folgender Dialog, in dem ich etwas auswählen könnte. Auch der Programmstart als admin verändert daran nichts.

Weißt Du eine Lösung? Was habe ich falsch gemacht?
Ob du was falsch gemacht hast und falls ja was kann ich dir höchstens anhand der Fehlerlogdatei sagen.

Beheben lässt sich das aber wie folgt: öffne die Eigenschaften des Notenmanager-Desktopicons (rechter Mausklick, Eigenschaften) und setz den Cursor im Feld "Ziel" hinter "...\NManagerSV.exe". Danach fügst du ein Leerzeichen und dann "/dbf=[Pfad zur datenbank]" ein. Pfad zur Datenbank muss natürlich auch den Datenbanknamen enthalten, also z. B. "\\servername\notenmanagerverzeichnis\nmdaten04.mdb".

Der Notenmanager wird dann mit genau dieser Datenbank geöffnet und - falls du in dem Moment Admin-Rechte hast - dieser Pfad dann auch fest in der Registry gespeichert.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

habe den Pfad entsprechend deiner Anleitung angefügt
mich als admin angemeldet
Beim Start des NM erhalte ich jetzt die Fehlermeldung
"Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: Das Programm wird jetzt beendet."

Wie gehts weiter?

Grüße

KuWi



schick mir mal die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis und schreib mir den Rechnernamen dazu.

Gruß
Stephan

Die letzten Zeilen in der Fehlerlogdatei lauten:

# 11.10.2012, 20:24:21
Die Komponente 'sevCmd3.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.;;110;;OpenLogin;;frmMDI;;;;1;;;;RMS20
----------------------------------------
# 11.10.2012, 20:24:34
Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen. Das Programm wird beendet.;;1230;;Sub Main;;modMain;;NManagerSV;;1;;;;RMS20
Dann ist das Programm nicht vollständig installiert, mindestens eine Dll ist nicht vorhanden. Deaktivier im Zweifelsfall mal Virenscanner und Firewall und wiederhole die Installation.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

danke für deinen (wie gewohnt) schnellen Rat.
Habe Virenscanner und Firewall deaktiviert, neu installiert, dann kam nach besagter Fehlermeldung diesmal kein Abbruch, sondern die Möglichkeit, die richtige Datenbank auf dem Server auszuwählen.
Na also.

Danke nochmal für deine Hilfe. Das ist schon außergewöhnlich, wie schnell hier Probleme angegangen und gelöst werden.
Das musste mal gesagt/ geschrieben werden.

schulmeister

Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches Problem wie KuWi. Im Sekretariat haben wir zwei neue, identische Rechner. Einer startet den NM problemlos, auf dem zweiten Rechner trat das von KuWi beschriebene Problem auf. Dein Trick mit dem Pfad zur Datenbank hat auch funktioniert, allerdings hängt sich der NM jetzt nach der Eingabe ins Anmeldefenster auf. In der nmsvlog.txt taucht u.a. folgende Meldung auf:

# 21.01.2013, 12:23:39
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;SEKRETARIAT01
----------------------------------------
# 21.01.2013, 12:23:40
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich;;20;;Class_Initialize;;comClsLizenzModul;;NManagerSV;;1;;;;SEKRETARIAT01
----------------------------------------
# 21.01.2013, 12:23:40
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt;;20;;CreateZeugnisLizenz;;comClsLizenzModul;;NManagerSV;;1;;;;SEKRETARIAT01

Falls du die ganze log-Datei benötigst, schicke ich sie dir gerne zu.

Gruß,
schulmeister
Hallo,

die Fehlermeldung "Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich" sagt, dass mindestens eine Dll auf dem besagten Rechner nicht korrekt installiert wurde. Auch hier wieder der Tipp, die Installation zu wiederholen und dabei sowohl den Virenscanner als auch die Firewall zu deaktivieren.

Gruß
Stephan