Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis-Probleme bei spätbeginnender Fremdsprache
#1
Hallo Stephan,

ich habe ein Problem bei Schülern mit einer spätbeginnenden Fremdsprache. D.h. die Schüler legen ab der 10. Klasse F oder L ab und haben dann Spanisch in 10, 11 und 12.
Nun ist aber bei all diesen Schülern auf Platz 28 im Zwischenzeugnis die Voreinstellung (3. Fremdsprache). Da diese Schüler aber nicht im sprachlichen Zweig sind, haben sie auf dieser Position ein anderes Fach (z.B. Wirtschaftsinformatik oder SoG). Wenn ist spät Spanisch auf die 28 setze, steht nach Spanisch (spät) noch (3. Fremdsprache).

Was soll ich tun?


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#2
(23.01.2012, 23:12)Krellner schrieb: Was soll ich tun?

Mir noch einmal genauer erklären, was du brauchst :-)

Spanisch spät ist für die Schüler die dritte Fremdsprache, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Notenmanager hat eigentlich keine Voreinstellung, dass auf Pos. 28 die dritte Fremdsprache stehen müsste. Wenn du also dem Fach "Sps" die Position 29 verpasst, dann müsste entsprechend dort dann "3. Fremdsprache" stehen.

Oder ich habe dich missverstanden.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

spätbeginnendes Spanisch ist nicht die dritte Fremdsprache. Die dritte Fremdsprache gibt es nur bei Schülern des sprachlichen Zweiges. Für diese Schüler ist auch alles wunderbar.

Ich hatte spät. Spanisch auf Pos. 29 gesetzt.
Alle Schüler ohne dritte Fremdsprache haben dann bei uns entweder Wirtschaftsinformatik oder Sozialpraktische Grundbildung (SoG) - je nach Zweig. Unter diesen Schülern der 10. Klassen ist alles in Ordnung, wenn sie Franz. oder Latein haben. (Nirgends erscheint irgendetwas mit 3. Fremdsprache.)
Jene aber, die spät. Spanisch statt Franz. oder Latein haben, haben nun den Eintrag von Spanisch (spät.) in Pos. 29.
An Pos. 28 steht eben WIN oder SoG. Und außderdem (3. Fremdsprache), wobei dieser Text vom anderen überlagert wird.


.jpg   Sps.jpg (Größe: 42,18 KB / Downloads: 19)

Setze ich nun Sps auf Pos. 28 und die anderen Fächer auf 29, dann erscheint hinter Spanisch (spät.) noch (3. Fremdsprache), aber das stimmt eben nicht.
Ich habe zwei Screenshots angefertigt.


.jpg   Sps2.jpg (Größe: 41,46 KB / Downloads: 14)


Kannst Du mir helfen?


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#4
Hallo Marcus,

dass im Fall "Sps auf Position 29 aber 3. Fremdsprache steht bei 28" ist vermutlich ein Programmfehler, den werde ich finden und beheben können.

Das aber überhaupt "3. Fremdsprache" da steht müsste so OK sein. Der Notenmanager nimmt hier 1:1 die Infos aus der WinSD. Dort wird bei den Schülerdaten hinterlegt, welche Fremdsprache sie zuerst lernen (1. Fremdsprache), welche dann ab der 6. Klasse belegt wird (2. Fremdsprache) und dann eben die dritte Fremdsprache, die sie zuletzt belegen.

Ich gehe mal davon aus, dass auch diese Schüler Englisch als 1. Fremdsprache haben, dann als 2. Fremdsprache F/L lernen, diese dann eben ablegen und eine weitere, also die 3. Fremdsprache erlernen. Würde hinter Spanisch Spät "2. Fremdsprache" stehen, dann würde das doch Eindruck erwecken, die Schüler hätten die Sprache seit der 6. Klasse erlernt. So interpretiere ich jedenfalls die Angaben in der WinSD.

Hast du dir mal probeweise ein Zeugnis aus der WinSD angeschaut? Macht die das anders?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

bei uns schreibt die WinSD nichts dahinter. Aber wir drucken auch seit ein paar Jahren nicht mehr mit der SD.
In der WinSD werden die Sprachen hinterlegt. Aber da steht nicht 3. Fremdsprache.
Die 3. Fremdsprache gibt es nur im sprachlichen Zweig. Bei uns ist das dann Spanisch, woanders Alt-Griechisch usw.
Die spätbeginnenden Fremdsprachen sind aber keine 3. Fremdsprachen. Das würde eben den Eindruck erwecken, dass diese bereits ab der 8. Klasse belegt wurde. Spätbeginnende Fremdsprachen beginnen aber erst in der 10. Klasse und ersetzen die zweite Fremdsprache.
Auch bisher wurde das durch den Zusatz (spät.) deutlich gemacht.
Dass automatisch 3. Fremdsprache dahintersteht hatten wir bisher nicht, das ist neu.

Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#6
Richtig, das ist neu weil es andere Gymnasien so gewünscht haben. Deshalbe bin ich ja so irritiert.

Prinzipiell könnt ihr das Problem dann so lösen: legt ein ein weiteres Fachkürzel für Spanisch spät an. Wichtig ist, dass ihr als Kürzel NICHT "Sps" nehmt sondern eine Alternative wie z. B. "Spsp" oder was auch immer.

Der Notenmanager erkennt es dann nicht als dritte Fremdsprache und trägt es dann auch nicht ein. Denk aber daran, dass für das Fach dann noch mit NMAdmin einen Zeugnistext festlegen musst.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

Dein Programm lässt sich so leicht nicht austricksen.

Ich hab in der Fächerliste ein neues Fach Spsp eingerichtet und auch da bezeichnet. Das Ergebnis ist genau das gleiche.
Danach hab ich noch mit dem NMAdmin auch die Bezeichnung fürs Zwischenzeugnis ergänzt, aber das war nicht nötig und brachte keine Änderung.


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#8
Hast du auch den Unterricht umbenannt? Von Sps in Spsp?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Wenn Du mit umbenannt das Ändern des Fachs bei Unterricht bearbeiten meinst, dann ja.


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#10
Im nächsten Update wird das erledigt sein.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.642 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 3.096 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Probleme mit Klassensatz M-Gerling 2 518 20.07.2023, 08:25
Letzter Beitrag: M-Gerling
  Fremdsprache oder was? :) Gramais 3 598 18.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: Gramais
  Probleme Zwischenzeugnis mit NuT in Klasse 6 Hundeheike 11 1.903 13.07.2023, 07:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.