Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Heimversion neuer als Schulversion: Problem?
#1
Hallo!
Wir führen gerade den Notenmanager an unserer Schule ein.
Gestern habe ich die Schulversion 3.6.36 im Netzwerk auf dem Server installiert und heute habe ich den Datenimport aus der Schüler- und der Lehrerdatei durchgeführt. Kurz darauf habe ich gesehen, dass eine neue Version 3.6.42 existiert. Vielleicht kann mir jemand bei folgenden zwei Fragen weiterhelfen:
1) Ist es ein Problem, wenn die Kollegen als Heimversion eine aktuellere Version (3.6.42) als in der Schule (3.6.36) benutzen?
2) Kann ich das Update der Schulversion 3.6.42 einfach in das Notenmanagerverzeichnis auf dem Server draufinstallieren, ohne dass ich den Datenimport nochmals durchführen muss oder werden mir hierbei die importierten Daten überschrieben?
Vielen Dank, ich bin noch Notenmanager-Einsteiger;)
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

wenn du bei euch der Notenmanageradmin bist abonnierst du dir am besten das Forum "Informationen zu Updates" (aktuell siehe http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3916). Dort wird auch deine zweite Frage beantwortet: den Datenimport musst du nicht wiederholen, einfach das Update machen und den NM neu starten.

Die Kollegen installieren zuhause die Heimversion und nicht die Schulversion. Die Heimversion hat momentan die Version 3.1.16. Grundsätzlich gilt, dass die Kollegen nach Möglichkeit immer die neueste Heimversion installiert haben sollten. In der Schulversion ist immer einprogrammiert, welche Version die Kollegen mindestens zuhause installiert haben müssen. Stellt die Schulversion beim Notenabgleich fest, dass die HV zu alt ist, gibt es eine Warnung.

Gruß
Stephan



RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Update StaReSo 2 922 17.02.2023, 14:23
Letzter Beitrag: StaReSo
  neuer Listendialog martin 9 2.315 05.02.2023, 21:02
Letzter Beitrag: martin
  Problem mit Schülerdaten nach Update fjentges 2 3.550 12.01.2018, 20:39
Letzter Beitrag: fjentges
  Neuer Server - Umzug NM useif 5 8.110 23.06.2015, 10:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem bei Installationsvariante A roweiss 4 6.376 12.09.2014, 20:24
Letzter Beitrag: roweiss

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.