Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem bei Installationsvariante A
#1
Hallo Stephan,
wollte gerade das neue Schuljahr beginnen und den Notenmanager samt NMAdmin gemäß Anleitung komplett neu installieren. Allerdings taucht bei mir in der Installationsvariante A bei der Serverinstallation kein Dialog zur Komponentenauswahl (Hilfe - Serverinstallation 5.)
Diese Neuinstallation ist jedoch nur deswegen angestanden, nachdem bei einem vorherigen Installationsversuch zwar fast alles geklappt hat wie bisher, allerdings griff der NMAdmin auf die Postgres-Datenbank zu während die Schulversion noch die Jet-Datenbank öffnet (so zumindest meine Vermutung, da mir der NMAdmin Daten nach dem ASV-Export/-Import zeigt, die SV jedoch nicht. Außerdem habe ich zwei unterschiedliche Admin-Passwörter. Gruselig!)
Die nmsv.conf und pg_hba.conf habe ich gemäß Anleitung angepasst und gespeichert.
Datenbankprüfungen liefen in SV + NMAdmin ordnungsgemäß durch (lt. Meldung).
"Unterricht bearbeiten" in SV endete mit einer leeren Übersicht und einer Fehlermeldung, dass keine Unterrichte geladen werden konnten.
Was nun?
Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Unterstützung,

Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

tut mir leid, aber die Beschreibung bezieht sich auf das neue Setup NMSV4Setup.exe, dass ich auf Grund eines Fehlers noch einmal zurückziehen musste. Mit dem alten Setup funktioniert das so nicht, da musst du manuell arbeiten wie im PDF-Handbuch beschrieben.

Sowohl NMAdmin als auch die Schulversion zeigen dir in der Statuszeile an, mit welchem Datenbankserver bzw. mit welcher Datenbank sie verbunden sind. Anhand dieser Informationen kommst du vielleicht weiter. Außerdem kannst du einfach die Konfigurationsdatei von NMAdmin in das Verzeichnis der Schulversion kopieren und in nmsv.conf umbenennen, dann ist der richtige Zugriff eigentlich gesichert.

Normalerweise sollte ein "Datenbank prüfen" in der Schulversion alle vorhandenen Unterrichte wieder hervorholen - wenn denn welche da sind. Werden in NMAdmin Unterrichte angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
nachdem ich dir die Anfrage geschickt habe, fiel mir wieder ein, dass sich die Online-Hilfe möglicherweise auch auf die neue NMSV4-Version beziehen könnte, was ja offensichtlich der Fall ist.
Ich habe dann das Setup der SV mal durchlaufen lassen und siehe da: Rechts unten steht die Postgres-Datenbank. Die Anpassungen an der pg_hba.conf müssen auch mit der alten NMSV-Setup-Datei gemacht werden, wenn man mit Postgres arbeiten möchte, oder sehe ich da was falsch?
Auf ein weiteres Problem bin ich auch noch gestoßen, nachdem mir die Schulleitung "gebeichtet" hat, dass die Schüler noch nicht auf die Unterrichte verteilt worden sind (in der ASV).
Weiteres Problem: Obwohl alle Klassen mit Klassleitungen versehen sind, tauchen im NMAdmin in dieser Klassenübersicht noch Lücken auf. Außerdem werden bei unseren neuen Kollegen die von ASV vorgeschlagenen Kürzel exportiert und nicht unsere eigenen, die in der ASV unter dem entsprechenden Reiter eingetragen sind.
Private Verpflichtungen "zwangen" mich dann ins Wochenende!
Vielleicht läuft es ja am Montag vor der Konferenz noch etwas geschmeidiger ...

Schöne Grüße
Robert
Zitieren
#4
Hallo Robert,

die Anpassungen an der pg_hba.conf sind unabhängig von Setup und Installationsmethode immer notwendig, das siehst du richtig.

Auf die Lehrerkürzel habe ich keinen Einfluss und mir war noch nicht einmal bekannt, dass man da unterschiedliche anlegen kann. Die ASV exportiert nur genau ein Lehrerkürzel, dass müsste aber - wenn ich die Doku richtig verstehe - das Kürzel der eigenen Schule sein (zumindest steht es unter den "schulbezogenen" Daten in der Expordatei mit dem Vermerk "Lehrerkürzel, es dient der Lehreridentifizierung bei der Zuordnung zu Unterrichtselementen und bei der vorläufigen Unterrichtsplanung;"). Sollte das nicht passen, dann müsste man sich mal an den Schnittstellenersteller wenden.

Bzgl. der Klassenleiter: hast du mal in die Exportdatei reingeschaut? Stehen da die Klassenleiter korrekt drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich komme erst am Montag wieder dazu, die Sache noch mal zu testen bzw. mehr Details zu bisherigen Versuchen zu liefern.

Bis dahin schon mal (wieder) vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe.

Schöne Grüße

Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Update StaReSo 2 923 17.02.2023, 14:23
Letzter Beitrag: StaReSo
  Problem mit Schülerdaten nach Update fjentges 2 3.550 12.01.2018, 20:39
Letzter Beitrag: fjentges
  Heimversion neuer als Schulversion: Problem? Anderl 1 3.619 05.09.2011, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem mit Notenschlusseinstellung rathgeber 23 29.114 01.02.2011, 19:12
Letzter Beitrag: rathgeber
  Problem beim update auf 3.5.11 Mr. A 2 5.124 27.01.2010, 13:20
Letzter Beitrag: Mr. A

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.