Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Server - Umzug NM
#1
Hallo, 

Leider muss an unsere Schule der Austausch des Verwaltungs-Servers während der AP-Zeit stattfinden  :cry:

Wie gehe ich am besten vor? 

- auf neuem Server Schulversion installieren
- Lizenzschlüssel eingeben
- gesicherte NMdaten**.mdb ins Verzeichnis kopieren?  

- dann evtl. an den Clients den NM installieren/aktualisieren und Pfad zur Datenbank aktualisieren?

Oder muss ich noch etwas beachten? 
Zitieren
#2
Hallo,


das hängt ein bisschen von der Konfiguration vor Ort ab: Falls der Zugriff von den Clients auf das zentrale NM-Verzeichnis (Datenbank, Programm) über ein Netzwerklaufwerk stattfinden (also z. B. Laufwerksbuchstabe "N:"), das Programm zentral vom Server gestartet wird und der Pfad zur Datenbank für die nmsv.conf übergeben wird, dann ist es am einfachsten:

  • Komplettes Notenmanager-Verzeichnis auf den neuen Server kopieren
  • Netzwerklaufwerke der Clients per Gruppenrichtlinien oder Logon-Script auf den neuen Server umbiegen
An den Clients selber musst du sonst nichts machen.

Wenn bei euch der Pfad zur Datenbank über die Registry übergeben wird müsstest du an jedem Rechner mit Admin-Rechten den NM einmal starten und den Pfad neu festlegen.

Falls die Icons auf dem Desktop nicht per Netzwerklaufwerk sondern per UNC-Pfad auf den Server verweisen müsstest du in der Tat dann an jedem Rechner auch die Icons anpassen.

Wenn dir die Infos nicht reichen gib mir Bescheid, wie die Konfiguration bei euch genau ist (von wo startet ihr das Programm etc.)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo, 

vielen Dank schon mal für die Infos.

An den Clients erfolgt der Zugriff über folgende Verknüpfung:

\\Server\Notenmanager$\NManagerSV.exe /dbf=\\Server\Notenmanager$\nmdaten1415.mdb

Also aktuelles NM-Server-Verzeichnis auf neue (gleichlautende) Freigabe kopieren und evtl. die Icons bei den Verknüpfungen auf den Clients anpassen. 

Hoffe das alles so problemlos migriert werden kann. (Tipps zum ASV-Umzug?)

Gruß


Ulli
Zitieren
#4
Hallo Ulli,

da die beiden Server (neu und alt) vermutlich ne Zeit parallel laufen musst du in diesem Fall die Änderungen entsprechend an den Verknüpfungen vornehmen, ja (geht ja zur Not auch mit Script oder Gruppenrichtlinien).

ASV-Umzug habe ich vor kurzem auch erst machen müssen: PostgreSQL auf neuen Server installieren, Java installieren (nimm gleich Java 8, das verlangt die ASV ja mit nächstem Update), neueste ASV installieren. Dann entweder nachmittags oder am Wochenende ASV-Datenbank -Sicherung erstellen (habe ich mit PGAdmin gemacht) und am neuen Server einspielen. Ich habe dann gleich anschließend auf dem alten Server den ASV-Dienst stillgelegt, damit sich dann nicht doch noch aus Versehen ein Client mit der falschen ASV verbindet.

Für die Clients musst du dann im Verzeichnis \ASV\Clients\configuration die "config.ini" bearbeiten. Einmal im Abschnitt "#update" den Serverpfad an die neue IP bzw. den neuen Servernamen anpassen, gleiches noch einmal im Abschnitt "#DSS". Ich glaube, beim ersten Client-Start gab es dann eine Fehlermeldung, ab es hat so funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

die installierenede Firma will es ohne Parallelbetrieb versuchen und wir nehmen einen Tag ohne Netz in Kauf ;-)

Gruß

Ulli
Zitieren
#6
Respekt!
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menü Handbuch lässt sich am Server nicht aufrufen Scherm Michael 1 173 17.01.2024, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neuer Listendialog martin 9 2.310 05.02.2023, 21:02
Letzter Beitrag: martin
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 505 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ThinClient-Installation deinstalliert bei Deinstallation auch Server RichardLeinstein 5 6.107 11.10.2018, 10:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation auf Debian-Server stem 9 10.922 31.08.2017, 08:56
Letzter Beitrag: stem

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.