Forum Notenmanager

Normale Version: Heimversion neuer als Schulversion: Problem?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Wir führen gerade den Notenmanager an unserer Schule ein.
Gestern habe ich die Schulversion 3.6.36 im Netzwerk auf dem Server installiert und heute habe ich den Datenimport aus der Schüler- und der Lehrerdatei durchgeführt. Kurz darauf habe ich gesehen, dass eine neue Version 3.6.42 existiert. Vielleicht kann mir jemand bei folgenden zwei Fragen weiterhelfen:
1) Ist es ein Problem, wenn die Kollegen als Heimversion eine aktuellere Version (3.6.42) als in der Schule (3.6.36) benutzen?
2) Kann ich das Update der Schulversion 3.6.42 einfach in das Notenmanagerverzeichnis auf dem Server draufinstallieren, ohne dass ich den Datenimport nochmals durchführen muss oder werden mir hierbei die importierten Daten überschrieben?
Vielen Dank, ich bin noch Notenmanager-Einsteiger;)
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

wenn du bei euch der Notenmanageradmin bist abonnierst du dir am besten das Forum "Informationen zu Updates" (aktuell siehe http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3916). Dort wird auch deine zweite Frage beantwortet: den Datenimport musst du nicht wiederholen, einfach das Update machen und den NM neu starten.

Die Kollegen installieren zuhause die Heimversion und nicht die Schulversion. Die Heimversion hat momentan die Version 3.1.16. Grundsätzlich gilt, dass die Kollegen nach Möglichkeit immer die neueste Heimversion installiert haben sollten. In der Schulversion ist immer einprogrammiert, welche Version die Kollegen mindestens zuhause installiert haben müssen. Stellt die Schulversion beim Notenabgleich fest, dass die HV zu alt ist, gibt es eine Warnung.

Gruß
Stephan