Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anrede bei Bericht Vorrücken
#1
Hallo,
beim o.a. Bericht haben wir einige Male den Fall, dass beim Eintrag im Adressfeld zwar alles stimmt, also z.B.

"Herrn und Frau"
"Müller Georg und Meier Birgit"

aber bei der Anrede steht dann:

"Sehr geehrte Frau Meier Birgit"
"Sehr geehrter Herr Meier Birgit"

Wie kann ich das "geradebiegen"?
Gibt's eine Vorgabe für die Eintragung der Elterndaten, dass das richtig erscheint?
(oder hab' ich da ein Update "verschlafen"?)
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#2
In der WinSD sollten die beiden in getrennten Feldern eingetragen sein. Poste mal, wie das bei euch in der WinSD eingetragen ist, dann schau ich, ob der Fehler bei mir reproduzierbar ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Chef ;) ,
bei uns steht in der SD in den beiden ersten Zeilen folgendes:
"Meier Birgit "" U " (für "Herr und Frau")
"Müller Georg "" EL" (für "Eltern")
......um beim Beispiel zu bleiben.
Die beiden anderen Möglichkeiten für Eintragungen in den Zeilen 3 und 4 sind frei.
Danke für die schnelle Antwort!
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#4
Ja, so klappt das nicht. Leider gibt es fast ein Dutzend verschiedene Möglichkeiten, wie die einzelnen Schulen die Elternnamen in den Feldern erfassen. Datenbanktechnisch der pure Wahnsinn. Grundsätzlich gilt: in ein Datenbankfeld sollte immer auch nur ein Datum. Sprich: in das Feld "Rufname" den kompletten Namen des Vaters und im Feld "Name" den kompletten Namen der Mutter einzutragen ist eigentlich ein digitaler Unsinn. Ich weiß, die Schülerdatei erlaubt das und angeblich - ich hab das nie getestet - werden bestimmte Berichte nur dann richtig gedruckt, wenn man das so tut.

Allerdings richtet sich der NM an den Vorgaben im Handbuch und in der Datensatzbeschreibung der WinSD (also Handbuch Kapitel 6 "Spezielle Hinweise zu einzelnen Dateien" und dort 6.1 "Schüler").

Dort steht, dass das "U" in "Art" nur gesetzt werden soll, wenn beide Erziehungsberechtigte den gleichen Nachnamen haben. Sind die Nachnamen unterschiedlich, so müssen die Eltern in verschiedene Felder eingetragen und dort dann mit "VA" oder "MU" gekennzeichnet werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ok, dann bedeutet das erstmal Arbeit :computer:
und dann Ãœberzeugungskraft bei den Sekretärinnen mot
Glücklicherweise haben wir dieses Jahr nur wenige Durchfaller.....
Trotzdem Danke!
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anrede volljähriger Schüler Gramais 4 176 26.02.2024, 15:42
Letzter Beitrag: Gramais
  Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise Simonsmail 2 504 03.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Mitteilung Vorrücken RLimmer 4 605 17.07.2023, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrückung Oberpfälzer2 3 630 11.07.2023, 16:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrücken (Blauer Brief) für die Einführungsklasse wurmi 5 935 30.06.2023, 09:47
Letzter Beitrag: wurmi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.