Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler Wahlfach rückgängig machen
#1
Hallo Stephan,

ich habe beim Ausprobieren des Jahreszeugnisses einen Fehler gemacht, den ich auf Anhieb nicht rückgängig machen kann:
Ich wollte bei einer Klasse das JZ vorbereiten. Da habe ich fehlerhafter Weise auf Wahlfächer 1.HJ alles übernommen (inkl. nun falscher Noten). Ich habe es versucht, über aktuelles Zeugnis ändern - aber es stellte sich noch kein Erfolg ein.

Kann mir einer weiterhelfen?
Zitieren
#2
Hallo donni,

genau da, wo man die Wahlfachnoten "in das Zeugnis übernehmen" kann (also auf "Wahlfachnoten"), gibt es auch den Punkt "aus Zeugnis löschen". Das wars.

Außer: Du hast zum Ausprobieren eine WF - Klasse (fiktiv) eingerichtet, dann Noten (fiktiv) eingetragen, dann ""n das Zeugnis übernehmen" gedrückt (also wie bisher) und dann aber die WF-Klasse gelöscht.
Jetzt ist es etwas komplizierter: Du musst die WF - Klasse erst wieder anlegen und kannst nun "aus Zeugnis löschen". Nach dem Löschen der WF-Klasse wars das dann auch.

Gab übrigens ähnliches Problem bei uns: WF - Schüler hatten im ZZ "Noten" und traten im 2. Halbjahr aus und wurden gelöscht. Die LK konnte nun aber die Bemerkung für das JZ nicht mehr löschen - Trick: Siehe oben (bzw. Mitte)

LG Günter
Zitieren
#3
Nochmal hallo donni,

ich glaube ich erkenne erst jetzt die Tragweite der Aktion:
Mein Verfahren ist zwar richtig und möglich, aber du hast wahrscheinlich die falschen Noten nicht bei ein oder 2 WF, sondern bei 10, 20 oder 30 WF?! Dann ist meine Vorgehensweise unpraktikabel.
Man bekommt die JZ-Bemerkungen schlecht wieder raus und rückgängig gibt wohl gar nicht. Aber:
Man kann als Admin in "Zeugnis" - Wahlfächer" - "Vorhandene WF löschen (WF komplett lösche" , dann sind alle WF - Bemerkungen weg - überraschend aber alle WF mit Noten bei den LK noch da. Heißt: Jede LK muss WF "ins Zeugnis übernehmen": Kein Problem, wenn es sowieso noch niemand gemacht hat. Ärger, wenn es schon einige oder alle gemacht haben. Schwierig, da es vermutlich die LK für die 10. Klassen bereits erledigt haben sollten.
Gruß Günter
Zitieren
#4
Tur mir leid, ich komme erst heute dazu.

zunächst einmal der Rat (der natürlich jetzt zu spät kommt), zum Ausprobieren grundsätzlich mit einer Datenbankkopie zu arbeiten. Es gibt bestimmte Prozesse (z. B. Löschungen in der Datenbank selber), die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Der Vorschlag von Günter funktioniert, allerdings werden dadurch für alle Klassen alle Wahlfächer für die aktuell eingestellte Zeugnisart gelöscht. Für 10. Klassen zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht ganz wünschenswert und falls für eine Klasse noch "Zwischenzeugnis" eingestellt ist, dann wären auch diese Wahlfächer erst einmal weg.

Machen wir es so: ich werde in das nächste Update eine Änderung des Dialogs "Zeugnisse vorbereiten" aufnehmen, so dass man selektiv für die ausgewählten Klassen die Wahlfachnoten löschen kann.

Noch eine Anmerkung auch zu Günter (nur zum Verständnis): wenn man Wahlfächer bzw. ihre Noten löscht werden nur die Daten für den aktuellen Zeugnistermin gelöscht (diese Daten werden in einer gesonderten Tabelle verwaltet). Die Noten in Wahlfachklassen bleiben natürlich erhalten (eine Fehlbedienung wäre hier schon ziemlich fatal).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfach/Profilfach Oberpfälzer2 1 314 24.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.174 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Bilinguales Fach im Zeugnis sichtbar machen Herr_Vorragend 1 1.535 06.06.2021, 17:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfach donni 2 2.591 12.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: donni
  Zeugnistext für Note bei Wahlfach ändern Litze 3 4.223 25.01.2018, 11:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.