Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdungshinweise fehlen in den Zeugsnibemerkungen
#1
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass bei uns an der Schule in fast allen Klassen bei den Schülern die automatisch erstellte Zeugnisbemerkung zu den Gefährdungen fehlt. Die Gefährdungen selbst sind aber jeweils im Dropdownmenü richtig eingestellt.

Nehme ich die Gefährdung heraus und füge sie anschließend wieder neu ein, ändert sich nichts. Eine Prüfung und eine Reorganisation der Datenbank habe ich durchgeführt. Hilft aber alles nichts. Kann mir bitte jemand helfen, und sagen, was ich da machen kann?

Bereits im Voraus herzlichen Dank

Ulli
Zitieren
#2
Könnte es sein, dass es die 9. und 10. Klassen betrifft? Bei diesen Jahrgangsstufen werden die Gefährdungen nicht in das Zeugnis sondern in eine gesonderte Mitteilung (entsprechender Button) gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das habe ich (peinlich, peinlich) nicht gewusst.

Herzlichen Dank
Ulli
Zitieren
#4
sapperlott, könnte es aber auch sein, dass, wenn man "Wahlfachbemerkungen selbst erstellen" aktiviert hat, eben doch die Gefährdungsbemerkungen nicht (mehr) automatisch generiert werden???!!
Zitieren
#5
Kommt auf die Reihenfolge an:
Gefährdung auswählen - Haken setzen - NM fragt, ob Bemerkung zur Gefährdung übernommen werden soll.

Aber:
Haken setzen - Gefährdung eingeben - Bemerkung zur Gefährdung wird nicht übernommen!

Gruß, Lope
Zitieren
#6
Stimmt. Halte aber zweites für eine Fehlfunktion.
Zitieren
#7
Nein, ist keine Fehlfunktion. Wenn der Benutzer auswählt, dass er die Wahlfach-/Gefährdungs-/Artikel-/Sportbemerkung selber erstellen möchte, dann muss er es auch tun. Der NM pfuscht dann nicht in der Bemerkung herum. Wie sollte er auch. Er kann ja nicht wissen, ob der Klassenleiter den Text bzgl. Gefährdung etc. schon geschrieben hat oder nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan!

Bei uns ist es so geregelt, dass ich als NM-Admin alle Zeugnisse drucke aufgrund des speziell benutzten Papiers ;)
D. h. der Zeugnisdruck ist für alle Kollegen nicht frei gegeben. Leider können die Kollegen aber dann auch nicht die Mitteilungen für die Gefährdung der 9. und 10. Klassen drucken.
Was mach ich nun? Muss ich jetzt auch noch diese Mitteilungen drucken oder kann man da die Kollegen doch irgendwie mit ins Boot nehmen?
Schließlich will ich net alle Aufgaben eines Klassleiters übernehmen...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#9
(09.02.2010, 12:36)adler schrieb: Schließlich will ich net alle Aufgaben eines Klassleiters übernehmen...

Kann ich verstehen, aber da gibt es keine Differenzierung: entweder, die Kollegen können drucken oder nicht. Aber wenn du eh schon druckst dürfte das doch kein so großer Mehraufwand sein, oder? Nach dem Zeugnisdruck Normalpapier einlegen und dann für die 9. und 10. Klassensatzweise die Mitteilungen rauslassen. Im Vergleich zum gesamten Zeugnisdruck ein Mückensch....

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(08.02.2010, 18:55)NM-Himself schrieb: Nein, ist keine Fehlfunktion. Wenn der Benutzer auswählt, dass er die Wahlfach-/Gefährdungs-/Artikel-/Sportbemerkung selber erstellen möchte, dann muss er es auch tun. Der NM pfuscht dann nicht in der Bemerkung herum. Wie sollte er auch. Er kann ja nicht wissen, ob der Klassenleiter den Text bzgl. Gefährdung etc. schon geschrieben hat oder nicht.

Stimmt schon, wäre es dann aber nicht sinnvoll die Checkbox umzubenennen. Nicht mehr "Wahlfachbemerkungen selber erstellen" sondern "Automatische Bemerkungen abschalten" oder "Bemerkungen komplett selber erstellen" ????
Zitieren
#11
Hast recht. Ich muss ich erst daran gewöhnen, dass es jetzt natürlich immer mehr Kollegen gibt, die die Zeit vor dem Notenmanager nicht mehr kennen. Als der Dialog für die Zeugnisdatenerfassung programmiert wurde habe ich ihn (mehr oder weniger) genau an die WinSD bzw. das "Externe Zeugnisprogramm" der WinSD angepasst, damit sich die Kollegen zurecht finden (damals war das Gejammer eher anders herum: jede Abweichung von WinSD wurde mir auf's Brot geschmiert).

Da die entsprechende Checkbox in der WinSD "Bemerkung Wahlfach selber erstellen" (oder so ähnlich) hieß, hab ich das so übernommen. Werde es bei Gelegenheit ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
hmm .. die WinSD an sich ist ja schon ein Antiquariat, da ja schon längst abgelöst werden soll. Wie lange warten wir schon auf ASV? ... Ich denke jeder ist froh, dass es deinen NM mit den heutigen Funktionen gibt und er nicht an die WinSD muss.

Gruß ausm Allgäu
Zitieren
#13
Da muss ich useif zustimmen :laola:
Wir haben erst seit diesem Jahr den NM an der Schule hier; ich hab ihn im Ref kennen und lieben gelernt; das händische Notenbogenschreiben ist endlich vorbei daumen hoch Für mich eine wahre Vergeudung von Artbeitszeit (vorallem, weil man ja nachträglich die Zeugnisnoten wieder in den Rechner eingeben musste...)
Die Zwischenzeugnisse sind raus und (fast) alles lief auf Anhieb rund.
Großer Dank vom Kollegium für die Erleichterung an den Programmiergott smilelol
Zitieren
#14
(09.02.2010, 17:43)NM-Himself schrieb: Da die entsprechende Checkbox in der WinSD "Bemerkung Wahlfach selber erstellen" (oder so ähnlich) hieß, hab ich das so übernommen. Werde es bei Gelegenheit ändern.

Oder aufteilen. Wirklich selber bearbeiten wollen die Kollegen ja nur die Wahlfachbemerkungen. Die anderen Bemwerkungen könnten schon automatisch genereirt werden. Denn als KL würde ich die se Leistung des NM nicht missen wollen.
Zitieren
#15
Das Aufteilen ist für die nächste Generation Zeugnisdialog vorgesehen. Führt natürlich dazu, dass es mindestens 3 (im Gym evtl. 4) Textboxen gibt. Macht die Sache nicht übersichtlicher, aber variabler.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise Simonsmail 2 458 03.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 353 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis erfassen: Schaltflächen fehlen mfolz 7 2.602 02.07.2022, 10:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten im Abschlusszeugnis fehlen illivanilli 9 3.242 02.06.2022, 10:47
Letzter Beitrag: Billy
  Abschlussklassen Bemerkungen usw. Fehlen Sportgoofy 5 2.980 24.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.