Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Notenabgleich
#1
Hallo Miteinander!

Habe folgendes Problem: Beim Abgleichen der Noten mit der Schulversion liefert mir der Notenmanger bei zwei Clients (einmal XP und einmal Vista) folgende Fehlermeldung: "V:\NManagerSV\dta\(dann der loginname, also das lehrerkürzel).mdb konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet". V ist der Servername, auf dem der NM liegt. Der NM bricht dann den Notenabgleich ab und bringt obige Meldung. Wir verwenden die neueste Schulversion (3.5.4) und die Heimversionen sind auch die aktuellen. An allen anderen Clients funktioniert der Notenabgleich. Hab auch mal das Notenabgleichen mit alten Heimversionen kurzfristig erlaubt, um zu sehen, ob es doch daran liegt, die Einstellungsänderung hat aber nichts gebracht und der NM bringt trotzdem die Fehlermeldung.

Für Anregungen, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Georgy
Kleine Ergänzung: Auf dem XP-Rechner sucht der Notenmanager die Abgleichdatei des USB-Sticks immer auf dem Laufwerk B, auch wenn der USB-Stick erkannt wurde und vom PC das Laufwerk z. B. "H" zugewiesen wurde. Das zugewiesene Laufwerkbuchstabe ist frei und keinem anderen Laufwerk zugewiesen. Die Fehlermeldung heißt dann "Datei B:\NM....mdb nicht gefunden". Weise ich dann dem USB-Stick den Laufwerbuchstaben B zu, kommt es zur Fehlermeldung, die ganz oben beschrieben wurde.

Nochmals danke für eure Antworten
Noch ein kleiner Nachtrag: der Benutzer hat sowohl auf lokal als auch im Netzwerk für das Laufwerk auf dem der NM liegt Schreibe- und Leserechte...
Zitieren
#2
Hallo,

lösch mal von Hand alle Dateien unter "V:\NManagerSV\dta" raus, dazu brauchst du evtl. Adminrechte. Wenn ein Notenabgleich missglückt ist (Systemfehler, Programmfehler, Stick zu früh abgezogen), dann ist die lokale Kopie der Transportdatei "[Lehrerkürzel].mdb" defekt und kann dann nicht mehr überschrieben werden.

Gegen das Problem mit dem Laufwerksbuchstaben hilft ein Neuerstellen des Transportmediums. Der Notenmanager merkt sich nämlich beim Erstellen des Transportmediums den Laufwerksbuchstaben und sucht dann immer dort nach dem Stick. Wenn dort "B:\..." steht heißt das normalerweise, dass der der USB-Stick (oder welches Laufwerk auch immer) einmal den Buchstaben B hatte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Habe jetzt alle Daten aus "V:\NManagerSV\dta" per Hand rausgelöscht und dann den Abgleich noch einmal gemacht. Das Ergebnis ist leider das gleiche. Er bringt bei den beiden PC's die Fehlermeldung und bricht den Abgleich ab. Bei allen anderen PC's funktioniert es nach wie vor...

Grüße
Georgy
Zitieren
#4
Hallo Georgy,

gib mir mal noch ein paar Infos:
- melden sich bei euch die Kollegen alle mit dem gleichen Benutzerkonto an oder hat jeder ein persönliches Login?
- betrifft es alle Kollegen oder nur bestimmte?
- wird in der Logdatei zeitgleich noch eine weitere Fehlermeldung geschrieben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
- Alle Kollegen melden sich mit dem gleichen Benutzerkonto an, außer die Schulleitung und das Sekretariat, die aber nicht abgleichen. Ich habe mich letzte Woche als Administrator angemeldet und den Notenabgleich probiert, als mir das Problem gemeldet wurde und ich zuvor als "normaler" Lehrer den Abgleich versucht habe und der NM mir auch die Fehlermeldung gebracht hat (dachte zuerst an ein Rechteproblem der beiden Rechner, beide haben aber Lese- und Schreiberechte für den Server, was ich überprüft habe...). Als Administrator hat der XP-Rechner den Abgleich durchgeführt, der Vista-Rechner nicht.
- An diesen beiden Rechner betrifft es, soweit ich weiß, alle Kollegen.
- Das mit der Logdatei schau ich morgen nochmal, aber als Fehlermeldung bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass das die einzige Fehlermeldung ist (außer, dass, wenn der Rechner dem Transportmedium einen anderen Laufwerkbuchstaben zuweist, die Fehlermeldung kommt, dass er auf dem ursprünglichen Laufwerk nichts gefunden hat)

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#6
OK, ich schätze mal, dass die Kollegen sich an allen Rechnern mit dem gleichen Benutzerkonto anmelden.

Was den XP-Rechner betrifft, an dem es ja mit Adminrechten funktioniert, scheint es schon etwas mit Zugriffsproblemen zu tun zu haben. Ãœberprüf an dem Rechner doch bitte einmal, ob dort der Notenmanager tatsächlich vom Server gestartet wird und nicht etwa lokal. Dann könnten nämlich die eingeschränkten Zugriffsrechte auf C:\programme\besoft\nmanagersv die Ursache sein.

Beim Vista-Rechner könnte es die gleiche Ursache sein, da ja auch hier der Administrator normalerweise erst einmal ohne Admin-Rechte arbeitet und diese erst bei Bedarf angefordert werden (UAC). Also auch hier vielleicht mal checken, ob das Programm lokal gestartet wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hab an dem XP-Rechner den NM jetzt direkt vom Server aus gestartet, aber das Ergebnis ist wieder dasselbe, kein Abgleich und oben beschriebene Fehlermeldung.
Die Logdatei zeigt diesen Fehler an, in der Zeile darunter ein rotes Kreuz mit "Auswahlfenster wird geladen", darunter dann meine Anmeldung als Info...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#8
Wie sieht es mit Firewall-Einstellungen aus? Wird hier vielleicht der Zugriff verhindert? Kannst du manuell eine Datei unter V:\NManagerSV\dta erstellen, ohne Admin-Rechte meine ich?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Kann sowohl bei dem XP-Rechner als auch bei dem Vista-Rechner unter V:\NManagerSV\dta manuell ohne Admin-Rechte eine Datei erstellen, löschen, ändern...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#10
Nachtrag: Hab die Firewall deaktiviert und dann noch einmal den Notenabgleich versucht, aber leider wieder die Fehlermeldung...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#11
Hallo Georgy,

mir gehen da langsam die Ideen aus. Wie oben gesagt, angesichts der Tatsache das es (zumindest am XP-Rechner) mit Adminrechten geht, mit normalen Rechten nicht, kann es nicht am NM selber liegen. Wenn es die Zugriffsrechte nicht sind, dann könnte ich mir höchstens noch unterschiedliche Laufwerksmappings vorstellen, dass also ein benötigtes Netzwerklaufwerk zwar für einen Admin eingerichtet wird, für einen normalen Nutzer aber nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Vielen Dank für Deine Ideen. Am XP-Rechner funktioniert der Abgleich heute wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe... (die Tiefen des Computers sind unergründlich...). Nur braucht er Ewigkeiten, was aber wahrscheinlich an unserem Netzwerk liegt. Bin mal auf morgen gespannt, wenn er dann nicht funktioniert, lass ich mal Deine letzte Idee überprüfen!

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.390 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.664 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 341 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 624 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 426 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.