Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager klemmt ?!
#1
Hallo,
nach dem Import der Daten des neuen Schuljahrs und dem Bearbeiten des Unterrichts lassen sich bei uns zwar über "Berichte" Klassenlisten ausdrucken, aber keine Noten eingeben.
Beim Versuch friert der Fortschrittsbalken bei "Notentabelle wird initialisiert" bei etwa 7%, also wohl beim ersten Schüler ein.
Was ist da falsch gelaufen?
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#2
Meine Empfehlung wäre da, die Datenbank zu prüfen, zu reorganisieren und zu komprimieren. Anschließend noch einmal wiederholen und dann - falls das Problem bleibt - die Logdatei mal an mich schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke, Programmiergott :gott::gott:
das Problem scheint gelöst zu sein.
Nur: Wie kommt sowas zustande?
Hat er sich beim Import "verschluckt"?
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#4
Schwer zu sagen. Wenn's wieder läuft soll's uns nicht stören. Lediglich im Wiederholungsfall sollten wir uns das Problem näher ansehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo! Habe ein ähnliches Problem:
Heute morgen ruft mich ein Kollege zu sich an den Rechner 1 - beim Klick auf "Berichte" wird der gesamte Fensterinhalt grau und es passiert - nichts mehr. Neustart etc half nichts.
Am Rechner 2 nebenan funktioniert alles tadellos.

Habe Windows im verdacht - aber an welcher Stelle?
Zitieren
#6
Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt dann tue dies und schicke mir mal die nmsvlog.txt zu. Eventuell ist dort eine Dll beschädigt was sich dann über die Neuinstallation des NM auf diesem Rechner in der Regel beheben lässt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo, das mach ich morgen früh gleich.

Jedoch handelt es sich auf dem rechner, auf dem das Problem auftritt, nur um einen Client - der auf dem Netzlaufwerk die SV.exe ausführt.
Der nachbarclient schafft es auf demselben Netzlaufwerk problemlos. Das macht mich so stutzig.
Zitieren
#8
Dlls liegen immer auf dem lokalen Rechner. Wenn eine solche also defekt ist betrifft es immer nur diesen einen Rechner, alle anderen können problemlos weiterlaufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Dankeschoen fuer den Tipp, daran muss es tatsaechlich gelegen haben.

Habe damit "auf Verdacht" ein Windows-Update laufen lassen - und siehe da - anschließend war der Fehler weg.
Merkwürdig: Das Einzige an Software, dass am Wochenende, nach dem der Fehler ploetzlich vorlag, aktiv auf dem betroffenen Rechner war - der Virenscanner.

Für mich als Fazit:
Ein "aus dem Nichts" aufgetauchtes WIN-Problem, dass .dlls einfach "verschwinden"?
Den NotenManager nehme ich komplett als Ursache raus - der wars eindeutig nicht.

Von daher vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Zitieren
#10
Es kommte schon mal vor, dass nach einem automatischen Update der Virensignaturen eines Virenscanners dieser plötzlich eine Dll für infiziert hält und diese dann entweder löscht oder in Quarantäne stellt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RSS-Feed zum Notenmanager Zwi 9 8.857 06.02.2021, 18:53
Letzter Beitrag: Zwi
  Notenmanager in Haupt- und Zweigstelle schneipe 4 6.057 17.09.2016, 11:53
Letzter Beitrag: schneipe
  Notenmanager öffnet Datenbank nicht miwe 6 9.287 22.02.2014, 12:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager merkt sich Datenbankort nicht rathgeber 2 5.098 22.11.2013, 17:57
Letzter Beitrag: rathgeber
  Notenmanager verschwindet Georgy 5 7.856 20.10.2012, 11:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.