Forum Notenmanager

Normale Version: Notenmanager klemmt ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
nach dem Import der Daten des neuen Schuljahrs und dem Bearbeiten des Unterrichts lassen sich bei uns zwar über "Berichte" Klassenlisten ausdrucken, aber keine Noten eingeben.
Beim Versuch friert der Fortschrittsbalken bei "Notentabelle wird initialisiert" bei etwa 7%, also wohl beim ersten Schüler ein.
Was ist da falsch gelaufen?
Meine Empfehlung wäre da, die Datenbank zu prüfen, zu reorganisieren und zu komprimieren. Anschließend noch einmal wiederholen und dann - falls das Problem bleibt - die Logdatei mal an mich schicken.

Gruß
Stephan
Danke, Programmiergott :gott::gott:
das Problem scheint gelöst zu sein.
Nur: Wie kommt sowas zustande?
Hat er sich beim Import "verschluckt"?
Schwer zu sagen. Wenn's wieder läuft soll's uns nicht stören. Lediglich im Wiederholungsfall sollten wir uns das Problem näher ansehen.

Gruß
Stephan
Hallo! Habe ein ähnliches Problem:
Heute morgen ruft mich ein Kollege zu sich an den Rechner 1 - beim Klick auf "Berichte" wird der gesamte Fensterinhalt grau und es passiert - nichts mehr. Neustart etc half nichts.
Am Rechner 2 nebenan funktioniert alles tadellos.

Habe Windows im verdacht - aber an welcher Stelle?
Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt dann tue dies und schicke mir mal die nmsvlog.txt zu. Eventuell ist dort eine Dll beschädigt was sich dann über die Neuinstallation des NM auf diesem Rechner in der Regel beheben lässt.

Gruß
Stephan
Hallo, das mach ich morgen früh gleich.

Jedoch handelt es sich auf dem rechner, auf dem das Problem auftritt, nur um einen Client - der auf dem Netzlaufwerk die SV.exe ausführt.
Der nachbarclient schafft es auf demselben Netzlaufwerk problemlos. Das macht mich so stutzig.
Dlls liegen immer auf dem lokalen Rechner. Wenn eine solche also defekt ist betrifft es immer nur diesen einen Rechner, alle anderen können problemlos weiterlaufen.

Gruß
Stephan
Dankeschoen fuer den Tipp, daran muss es tatsaechlich gelegen haben.

Habe damit "auf Verdacht" ein Windows-Update laufen lassen - und siehe da - anschließend war der Fehler weg.
Merkwürdig: Das Einzige an Software, dass am Wochenende, nach dem der Fehler ploetzlich vorlag, aktiv auf dem betroffenen Rechner war - der Virenscanner.

Für mich als Fazit:
Ein "aus dem Nichts" aufgetauchtes WIN-Problem, dass .dlls einfach "verschwinden"?
Den NotenManager nehme ich komplett als Ursache raus - der wars eindeutig nicht.

Von daher vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Es kommte schon mal vor, dass nach einem automatischen Update der Virensignaturen eines Virenscanners dieser plötzlich eine Dll für infiziert hält und diese dann entweder löscht oder in Quarantäne stellt.

Gruß
Stephan