Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager funktioniert nicht mehr
#1
Hilfe!!

Unser Notenmanager funktioniert nicht mehr.
1. Beim Beenden bringt er immer die Meldung "Fehler beim Entsperren der Datenbank"
2. Er zeigt eine Liste von Lehrern an, die angeblich mit dem Notenmanager arbeiten. Diese Liste kann nicht entfernt werden.
3. Er ist furchtbar langsam.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar

Christa Seidl
Zitieren
#2
Ergänzung zum obigen Beitrag:
Es werden keine Noten mehr gespeichert.

Christa Seidl
Zitieren
#3
Hallo,

evtl. ist kein Speicherplatz mehr auf dem laufwerk mit der DB (wir hatten schon ähnliche Probleme).

Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Christa,

"es werden keine Noten mehr gespeichert" sagt eigentlich alles. Die Datenbank ist nicht defekt (sonst würde der NM gar nicht mehr starten) sondern das Schreiben in die Datenbank wird verhindert. Mögliche Ursache:
  • Fehlende Schreibrechte auf die Datei oder das Verzeichnis. Das lässt sich leicht so überprüfen: melde dich als Administrator am Computer an. Kannst du dann Noteneingeben und andere Daten ändern, dann fehlen den normalen Benutzern die ausreichenden Rechte.
  • Datenbank schreibgeschützt: wenn du auch als Administrator am Computer angemeldet keine Noten speichern kannst, dann ist eventuell die Datenbankdatei selber einfach schreibgeschützt.

Eine Schnelllösung, ohne Rücksicht auf Erforschung der Ursache wäre folgende (ich nehme einmal an, die Datenbank liegt auch dem Netzwerklaufwerk X im Verzeichnis NM, also "X:\NM"):

  1. Datenbankverzeichnis X:\NM in X:\NMold umbenennen
  2. Neues Verzeichnis X:\NM auf dem Server neu anlegen und für alle benötigten Benutzer freigeben (lesen/schreiben/erstellen)
  3. Alle Dateien von X:\NMold in X:\NM kopieren
  4. Alle Dateien (oder den Ordner X:\NM) markieren und über die Eigenschaften den Schreibschutz aufheben (für alle untergeordneten Objekte übernehmen).
  5. Anschließend X:\NMold löschen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke, das Problem ist gelöst:
Das komplette Verzeichnis X:\nm war schreibgeschützt .

Christa Seidl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager sehr langsam UliG 9 407 21.11.2024, 08:33
Letzter Beitrag: Billy
  NM startet an der ganzen Schule nicht mehr Kretschmann 7 764 02.07.2024, 08:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 611 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 2.037 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  Update 4.7.27 bzw 1.1.23281 funktioniert nicht Billy 4 872 19.10.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.