Forum Notenmanager
Notenmanager funktioniert nicht mehr - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Notenmanager funktioniert nicht mehr (/showthread.php?tid=2788)



Notenmanager funktioniert nicht mehr - C.S. - 16.07.2009

Hilfe!!

Unser Notenmanager funktioniert nicht mehr.
1. Beim Beenden bringt er immer die Meldung "Fehler beim Entsperren der Datenbank"
2. Er zeigt eine Liste von Lehrern an, die angeblich mit dem Notenmanager arbeiten. Diese Liste kann nicht entfernt werden.
3. Er ist furchtbar langsam.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar

Christa Seidl


RE: Notenmanager funktioniert nicht mehr - C.S. - 16.07.2009

Ergänzung zum obigen Beitrag:
Es werden keine Noten mehr gespeichert.

Christa Seidl


RE: Notenmanager funktioniert nicht mehr - rka - 16.07.2009

Hallo,

evtl. ist kein Speicherplatz mehr auf dem laufwerk mit der DB (wir hatten schon ähnliche Probleme).

Mfg
Ralf


RE: Notenmanager funktioniert nicht mehr - NM-Himself - 16.07.2009

Hallo Christa,

"es werden keine Noten mehr gespeichert" sagt eigentlich alles. Die Datenbank ist nicht defekt (sonst würde der NM gar nicht mehr starten) sondern das Schreiben in die Datenbank wird verhindert. Mögliche Ursache:
  • Fehlende Schreibrechte auf die Datei oder das Verzeichnis. Das lässt sich leicht so überprüfen: melde dich als Administrator am Computer an. Kannst du dann Noteneingeben und andere Daten ändern, dann fehlen den normalen Benutzern die ausreichenden Rechte.
  • Datenbank schreibgeschützt: wenn du auch als Administrator am Computer angemeldet keine Noten speichern kannst, dann ist eventuell die Datenbankdatei selber einfach schreibgeschützt.

Eine Schnelllösung, ohne Rücksicht auf Erforschung der Ursache wäre folgende (ich nehme einmal an, die Datenbank liegt auch dem Netzwerklaufwerk X im Verzeichnis NM, also "X:\NM"):

  1. Datenbankverzeichnis X:\NM in X:\NMold umbenennen
  2. Neues Verzeichnis X:\NM auf dem Server neu anlegen und für alle benötigten Benutzer freigeben (lesen/schreiben/erstellen)
  3. Alle Dateien von X:\NMold in X:\NM kopieren
  4. Alle Dateien (oder den Ordner X:\NM) markieren und über die Eigenschaften den Schreibschutz aufheben (für alle untergeordneten Objekte übernehmen).
  5. Anschließend X:\NMold löschen

Gruß
Stephan


RE: Notenmanager funktioniert nicht mehr - C.S. - 16.07.2009

Danke, das Problem ist gelöst:
Das komplette Verzeichnis X:\nm war schreibgeschützt .

Christa Seidl