Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim Export aus WinSD
#1
Hallo,
ich habe ein Problem, für den Notenmanager die Bemerkungsworthülsen aus WinSD zu exportieren. Wählt man "Daten an externes Programm" erscheint beim Export die Frage nach dem Pfad zur Datei ZD.EXE. Diese habe ich aber (natürlich?) nicht installiert. Ist anderen dieses auch schon aufgefallen ? Wie sind die damit umgegangen ?
Hilfe !
mfg U.N.
Zitieren
#2
mit dem letzten update der schulverwaltung ist auch ein neu überarbeitetes externes zeugnisprogramm veröffentlicht worden. dabei ist dann offensichtlich auch das programmmodul zum exportieren der daten geändert worden.

sie kommen nicht um hin, an zumindest einem rechner, an dem sie üblicherweise das exportieren der daten aus der winsd vornehmen, das externe zeugnisprogramm von der neuesten verwaltungscd zu installieren.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Irgenwie hab ich ich das Gefühl, ich steh auf der Leitung.
Ich dachte, dass dieses Win-ZD-Programm dafür gedacht ist, an einem ANDEREN Rechner Zeugnisse drucken zu können. Warum muss ich dieses auf dem Rechner installieren, wo die Schülerdatei liegt (und damit Win_SV - das Programm, das wir zu Zeugnisdruck verwenden) ??
Ratlos !!
U.N.
Zitieren
#4
es muss nicht immer alles logisch sein auf dieser welt. offensichtlich verhält es sich mit der schülerdatei so, dass der menüpunkt "Daten an/aus externes/m Programm" keine funktionen innerhalb der schülerdatei aufruft, sondern eben ein externes programm startet - eben das externe zeugnisprogramm (das vermute ich nur, es kann auch ganz anders sein).

fakt ist, dass ich bei uns in ansbach nach dem letzten winsd-update erst wieder daten exportieren konnte, nachdem ich die neue version des zeugnisprogramms installiert hatte. übrigends: manchmal scheint auch das nicht zu reichen. eine schule hat schon verzweifelt bei herrn hofer angerufen und den hinweis bekommen, sie sollen die "zdextan.exe" und "zdextaus.exe" von einer alten (!!!!) winsv-cd in das Verzeichnis extrahiert, in dem auch die sd.app Applikation liegt. das hat dann auch geholfen.

den meisten schulen, die bei mir angefragt haben, hat aber schon die installation des externen zeugnisprogramms geholfen.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Nur weil ich grade gesehen habe, dass noch mehr Schulen mit dem Problem kämpfen; die Installation von WinZD hat die Schwierigkeiten bei uns beseitigt !
Zitieren
#6
Bei uns hat es gehofen, wenn man sich am Rechner (und in der WinSd) als Administrator angemeldet hat.

Viele Grüße
Thomas Lippl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.749 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 3.268 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Probleme mit Klassensatz M-Gerling 2 547 20.07.2023, 08:25
Letzter Beitrag: M-Gerling
  Probleme Zwischenzeugnis mit NuT in Klasse 6 Hundeheike 11 1.990 13.07.2023, 07:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Silbentrennung macht Probleme martin 16 9.211 22.06.2022, 14:40
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.