Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung - es funktioniert aber alles
#1
Hallo Stephan,
seit Donnerstag ist mir bei unserer Schulversion folgendes aufgefallen: Wir haben die Version 3.4.60 installiert.
Wenn ich mich als Admin anmelde kommt die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht auf dem neuesten Stand wäre und ich diese reorganisieren sollte.
Wenn ich das mache, dann kommt beim nächsten Programmstart dieselbe Meldung wieder. Woran liegt das?
Das neue Update vom 16.11. habe ich noch nicht installiert.

Vielleicht könntest du mir kurz schreiben!
Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Thomas, MRS-St. Anna Riedenburg
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

zwei mögliche Ursachen:
  1. aus irgendeinem Grund kann bei euch die Reorganisation nicht vollständig abgeschlossen werden. Im günstigsten Fall bedeutet das, dass zwar alle Änderungen in der Datenbank durchgeführt wurden, der NM aber den Vermekr über die erfolgreiche Reorganisation nicht in die Datenbank schreiben kann.
  2. es ist auch noch eine ältere Programmversion im Netzwerk unterwegs, die deine Reorganisationsbemühungen immer wieder zunichte macht.

2. musst du einfach mal überprüfen, bei 1. solltest du auf die neueste Version updaten, einen Zeitpunkt suchen, an dem wirklich keiner mit dem Notenmanager arbeitet und auch keine Datensicherung auf die Datenbank zugreift. Dann noch einmal Datenbank prüfen lassen und eine Reorganisation durchführen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Hlfe, ich werde die von dir genannten Punkte am Montag nochmals prüfen.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch Folgendes ein:
Letzte Woche kam eine Kollegin auf mich zu und sagte, sie könne sich mit ihrem bisherigen Passwort nicht mehr einloggen.
Ich schaute nach und ihr Passwort war wirklich verändert, und zwar waren nur Zeichen wie ? % & § u.Ä. zu sehen.
Daraufhin überprüfte ich alle Passwörter und es stellte sich heraus, dass bei allen neuen Lehrern, die ab diesem Schuljahr an unserer Schule sind, die Passwörter verändert waren.

Hat das auch etwas mit der Datenbankstruktur zu tun?
Ich wollte dir das nur noch zusätzlich schreiben, da es ja unmittelbar etwas damit zu tun haben könnte.
Kannst du dir vorstellen, wie so etwas passieren kann?
Ich habe dann die Passwörter geändert und die Lehrer können sich wieder ganz normal einloggen.

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

siehe auch http://forum.notenmanager.net/showthread...%C3%B6rter.

Der Admin wird zukünftig die Passwörter nicht mehr sehen können, nur noch zurücksetzen. Es ist eigentlich auch nicht empfehlenswert, Passwörter für Kollegen zu vergeben. Besser ist es, dass Passwort zu löschen und somit die Kollegen zu zwingen, beim nächsten Login ein Passwort selber festzulegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LanUpdateNM5 erzeugt Fehlermeldung hjg 12 503 14.04.2024, 13:03
Letzter Beitrag: Johannes H
  OM Verwaltung - Hacken setzen funktioniert nicht Scherm Michael 6 433 09.11.2023, 18:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update funktioniert nicht rathgeber 12 4.752 05.10.2022, 17:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update bringt Fehlermeldung hjg 11 4.003 07.07.2022, 09:56
Letzter Beitrag: RLimmer
  Fehlermeldung beim Start - Reorganisation Johannes H 7 8.993 23.02.2018, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.