Fehlermeldung - es funktioniert aber alles - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Fehlermeldung - es funktioniert aber alles (/showthread.php?tid=2401) |
Fehlermeldung - es funktioniert aber alles - rathgeber - 23.11.2008 Hallo Stephan, seit Donnerstag ist mir bei unserer Schulversion folgendes aufgefallen: Wir haben die Version 3.4.60 installiert. Wenn ich mich als Admin anmelde kommt die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht auf dem neuesten Stand wäre und ich diese reorganisieren sollte. Wenn ich das mache, dann kommt beim nächsten Programmstart dieselbe Meldung wieder. Woran liegt das? Das neue Update vom 16.11. habe ich noch nicht installiert. Vielleicht könntest du mir kurz schreiben! Vielen Dank für deine Hilfe! Gruß Thomas, MRS-St. Anna Riedenburg RE: Fehlermeldung - es funktioniert aber alles - NM-Himself - 23.11.2008 Hallo Thomas, zwei mögliche Ursachen:
2. musst du einfach mal überprüfen, bei 1. solltest du auf die neueste Version updaten, einen Zeitpunkt suchen, an dem wirklich keiner mit dem Notenmanager arbeitet und auch keine Datensicherung auf die Datenbank zugreift. Dann noch einmal Datenbank prüfen lassen und eine Reorganisation durchführen. Gruß Stephan RE: Fehlermeldung - es funktioniert aber alles - rathgeber - 23.11.2008 Hallo Stephan, vielen Dank für die schnelle Hlfe, ich werde die von dir genannten Punkte am Montag nochmals prüfen. In diesem Zusammenhang fällt mir noch Folgendes ein: Letzte Woche kam eine Kollegin auf mich zu und sagte, sie könne sich mit ihrem bisherigen Passwort nicht mehr einloggen. Ich schaute nach und ihr Passwort war wirklich verändert, und zwar waren nur Zeichen wie ? % & § u.Ä. zu sehen. Daraufhin überprüfte ich alle Passwörter und es stellte sich heraus, dass bei allen neuen Lehrern, die ab diesem Schuljahr an unserer Schule sind, die Passwörter verändert waren. Hat das auch etwas mit der Datenbankstruktur zu tun? Ich wollte dir das nur noch zusätzlich schreiben, da es ja unmittelbar etwas damit zu tun haben könnte. Kannst du dir vorstellen, wie so etwas passieren kann? Ich habe dann die Passwörter geändert und die Lehrer können sich wieder ganz normal einloggen. Vielen Dank für eine Antwort! Gruß Thomas RE: Fehlermeldung - es funktioniert aber alles - NM-Himself - 23.11.2008 Hallo Thomas, siehe auch http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2281&highlight=passw%C3%B6rter. Der Admin wird zukünftig die Passwörter nicht mehr sehen können, nur noch zurücksetzen. Es ist eigentlich auch nicht empfehlenswert, Passwörter für Kollegen zu vergeben. Besser ist es, dass Passwort zu löschen und somit die Kollegen zu zwingen, beim nächsten Login ein Passwort selber festzulegen. Gruß Stephan |