Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Heimversion für zwei Schulen (RS und Gym)
#1
Hallo Stephan,

folgendes Problem: Ich hab ne Kollegin, die an Gym und RS unterrichtet. Sie hat eine Heim-Lizenz für die RS. Jetzt möchte sie natürlich auch ihre Gym-Noten über die Heimversion eingeben. Wie soll ich jetzt vorgehen?
Im Forum hab ich gelesen, dass am es am leichtesten ist, zwei verschiedene Namens-Kürzel zu verwenden. Braucht die Kollegin dann zwei verschiedene Lizenzen (also z.B. noch eine Volumenlizenz für die Gym-HV?) Oder kann ich in der RS-Heimversion einen zweiten Benutzer anlegen, den ich dann für das Gym benutzen kann?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Fritz
Zitieren
#2
Hallo Fritz,

wenn sie schon eine HV-Lizenz (also persönliche Lizenz) hat, dann kann sie bei mir kostenlos eine zweite Lizenz für das Gym anfordern. Sie muss mir dazu nur das Lehrerkürzel am Gym und die Schulnummer/Schulnamen schicken.

Die Kollegin legt sich dann in der HV einen zweiten Benutzer an und registriert sich dort dann mit den Gym-Daten.

Das mit den unterschiedlichen Kürzeln hat folgenden Hintergrund: der NM legt bei "Transportmedium erstellen" ja automatisch das Verzeichnis "NM2005-Lehrerkürzel" an. Sind jetzt beide Kürzel an Gym und RS gleich, würden sich die Daten auf dem Stick ständig gegenseitig überschreiben.

Sind die Lehrerkürzel unterschiedlich, muss man sich um nichts kümmern. Falls es sich gleiche Kürzel nicht vermeiden lassen, dann muss man bei einer der beiden Schularten eben beim Erstellen des Transportmediums das Verzeichnis umbenennen (und auch in der HV das Verzeichnis dann von Hand auswählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. Den Gym-Schlüssel soll sie gleich anfordern. Und theoretisch müsste es funktionieren, wenn ich das RS-Verzeichnis "NM2005-ABC" und das Gym-Verzeichnis "NM2008-ABC" auf dem Stick nennen würde (Ich muss noch klären, ob ich ein Kürzel in beiden Schultypen ändern kann)

Gruß Fritz
Zitieren
#4
Ich nehme immer NM2005-Gym und NM2005-RS, dann ist klar, wo was drin ist.
Funktioniert eigentlich problemlos.
LG Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync zwischen zwei Rechnern (Laptop und PC) A.D 6 8.441 06.12.2014, 15:46
Letzter Beitrag: A.D
  HV auf zwei Rechner - Bewertungsschemata verteilt Mabuse 3 5.940 23.06.2011, 14:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  1 Heimversion auf 2 PCs Angelus 1 3.393 15.10.2010, 15:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ehepaare unterschiedlicher Schulen sportmike 2 4.353 06.11.2007, 23:07
Letzter Beitrag: sportmike
  HV für zwei Schulen nutzen? Bathseba 5 7.867 17.09.2007, 13:09
Letzter Beitrag: Bathseba

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.