Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sync zwischen zwei Rechnern (Laptop und PC)
#1
Hallo,
ich möchte gerne die HV auf meinem Rechner und einem Laptop nutzen. Hat jemand eine solche Konfiguration gelöst?

Meine Idee wäre es, die db auf ein Netzlaufwerk (NAS) zu legen und die HV darauf zugreifen zu lassen (PC). Für den Laptop würde ich die db offline verfügbar machen und damit synchronisieren.

Meine Frage ist, kann man den Pfad der db der HV irgendwo einstellen? Kann bei dem Versuch etwas passieren bzw. Noten verloren gehen?

Danke für jeden Tipp oder jede Idee
Zitieren
#2
Hallo,

prinzipiell geht das natürlich so. Trotzdem musst du Disziplin beweisen: wenn du versehentlich am PC und am Laptop parallel Änderungen vornimmst, während sich der Laptop im Offline-Modus befindet, wirst du einen Datenverlust erleiden.

Eine andere Alternative wäre, wenn auch zwischen den beiden Heimversion per USB-Stick einen Notenabgleich machst. Dabei werden allerdings keine Korrekturschemata etc. überspielt sondern nur die Noten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo A.D.,
ich habe die Datenbank meiner Heimversion auf einem USB-Stick. Damit kann ich an jedem Rechner, auf dem die HV installiert ist auf meine aktuelle Datenbank zugreifen.

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Ich hatte sie testweise sogar mal auf die Dropbox gelegt und es hat auf funktioniert.
Der Datenschutzbeauftragte hätte sicher seine helle Freude daran!

Gruß
Roland
Zitieren
#5
Danke für die Antworten, werde das mal versuchen!
Wo kann ich den Pfad der db festlegen?

Der Datenschutzbeauftragte würde sich bei Dropbox sicher freuen, wobei die db eigentlich verschlüsselt sein sollte, von daher vielleicht sogar ok ?
Zitieren
#6
Hallo,

nein, die Datenbank ist nicht verschlüsselt und gehört damit auf keinen Fall auf einen Cloudspeicher.

Den Pfad kannst du über "Datei > Andere Datendatei wählen" abändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Das habe ich bereits mehrfach versucht, es kommt die Meldung, dass der NM neugestartet werden muss, dann wird aber wieder auf die Datei auf C zugegriffen, wo liegt mein Fehler?

Lösung gefunden:
Habe den Pfad in der userdat.txt geändert, jetzt klappt es!

Danke für die Hilfe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync Wahlfächer in HV Billy 7 6.160 04.02.2020, 18:09
Letzter Beitrag: frist
  HV auf zwei Rechner - Bewertungsschemata verteilt Mabuse 3 5.878 23.06.2011, 14:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion für zwei Schulen (RS und Gym) Fritz 3 5.663 03.11.2008, 00:38
Letzter Beitrag: LAM
  HV für zwei Schulen nutzen? Bathseba 5 7.781 17.09.2007, 13:09
Letzter Beitrag: Bathseba
Sad Heimversion auf zwei Rechnern magali 10 2.399 29.01.2007, 15:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.