Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerdaten aktualisieren Sdaten05.prn klappt nicht...
#1
Beim Versuch die Schülerdaten der "SDaten05.prn" wie heute in der E-Mail beschrieben einzuspielen - Zeugnisvorbereitung und Reparatur der Datenbank habe ich alles schon im Vorfeld gemacht - kommt leider ständig folgende Meldung:

"Beim Aktualisieren der Schülerdaten ist ein Fehler aufgetreten. Sollte der Datenimport wiederholt fehlschlagen, informieren Sie bitte den Hersteller."

Kann der helfen, Herr Bartunek? smile

LIebe Grüße

Matthias Wabner
--
ROL Matthias Wabner, M.A.
Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten
für die Realschulen in Oberbayern Ost
Auf der Burg 6
83512 Wasserburg am Inn

Telefon: 08071 90 33 0 11
Fax: 08071 90 33 0 29
E-Mail: rol@mbobo.de
Internet: http://www.realschule.bayern.de/obo/
Zitieren
#2
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen... Beim Versuch mit der exportierten SDaten.prn-Datei neue SChüler zu importieren - haben wir zwar derzeit keine, aber ein Versuch an die Daten zu kommen war es - kommt auch eine Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Schülerdaten".

Ich habe deshalb den schweren Verdacht, dass es beim Exportieren der Daten aus der neuen Version der WIN SD zu Konflikten kommt? Den Export habe ich so wie in der E-Mail beschrieben durchgeführt. Hilft Ihnen das etwas, Herr Bartunek?

Liebe Grüße
Matthias Wabner
--
ROL Matthias Wabner, M.A.
Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten
für die Realschulen in Oberbayern Ost
Auf der Burg 6
83512 Wasserburg am Inn

Telefon: 08071 90 33 0 11
Fax: 08071 90 33 0 29
E-Mail: rol@mbobo.de
Internet: http://www.realschule.bayern.de/obo/
Zitieren
#3
hallo herr wabner,

sehr nobel von ihnen, den fehler erst einmal bei sich zu suchen (kommt in heutiger zeit nicht sehr häufig vor)!

trotzdem ist es ein lästiger bug im notenmanager, den ich schon immer einmal beseitigen wollte und es doch immer wieder vergessen habe (weil er halt bei uns nicht auftritt). eben habe ich ihn eliminiert.

folgendes: ich vermute, die sdaten05.prn liegt bei ihnen irgendwo in einem rootverzeichnis (c:\; d:\ ...). dann weigert sich der notenmanager hartnäckig, die datei zu lesen.

verschieben sie die datei einfach in ein unterverzeichnis und schon sollte es klappen. an ihren daten sollte es nicht liegen. ich habe eben problemlos ihre schüler in unsere datenbank eingelesen.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Vielen Dank, Herr Bartunek, für die Tipps und die Hilfe! Mache mich morgen gleich ans Ausprobieren...

Ja, ich denke, dass ein Großteil der Anfragen und Problemchen eh hausgemacht ist, oder? Nachdem ich weiß, wie oft ich selbst nen Bug produziere , weil ich mich nicht an Vorgaben halte, ist das schon ziemlich realistisch, dass der Fehler meinerseits verursacht wurde ;-)

Liebe Grüße aus Haag

Matthias Wabner
--
ROL Matthias Wabner, M.A.
Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten
für die Realschulen in Oberbayern Ost
Auf der Burg 6
83512 Wasserburg am Inn

Telefon: 08071 90 33 0 11
Fax: 08071 90 33 0 29
E-Mail: rol@mbobo.de
Internet: http://www.realschule.bayern.de/obo/
Zitieren
#5
Guten Morgen, liebe Notenmanager!

Der Tipp von Hr. Bartunek hat funktioniert. Datentransfer hat funktioniert und auch hier an dieser Stelle nochmals an die vielen nützlichen Features!!

Liebe Grüße
Matthias Wabner
--
ROL Matthias Wabner, M.A.
Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten
für die Realschulen in Oberbayern Ost
Auf der Burg 6
83512 Wasserburg am Inn

Telefon: 08071 90 33 0 11
Fax: 08071 90 33 0 29
E-Mail: rol@mbobo.de
Internet: http://www.realschule.bayern.de/obo/
Zitieren
#6
Hallo Herr Bartunek,

wir haben uns ja länger nicht mehr gemeldet (Klappt alles gut großes grinsen) aber jetzt mein umstellen auf die neue Version mit "erweitertem Datenimport" haben wir etwas Probelme.
Beschreibe mal unser Vorgehen, was so glaube ich Ihrer Bescheibung entspricht.
1. Habe in der WinSV neuen Bericht "SDatenNM2005.ahr" erstellt nachdem ich alle Zeugnisse neu aufbereit habe.
2. als "SDaten05.prn" gespeichert (alles wie gehabt nur mit "05")
3. In NM nach Webupdate "Datenbank reorganisiert"
4. Einstellungen Hacken bei "Erweiterer Datenimport" gesetzt
5. "Schülerdaten aktualiesiert"
- er ließt auch brav die Schülerdaten ein (zeigt keine Fehlermeldung bis zum Schluß)
Er arbeitet aber immer noch mit altem Notenbögen usw. und zeigt bei der arbeit auch keine Fehler an
ABER:
Bei der Funktion Datenbankprüfen unter Punkt Schülerdaten bemängelt er, jetzt "Die Schüler- Tabelle konnte nicht überprüft werden"

Eine Idee? ?
Zitieren
#7
hallo herr thefeld,

lösung ist schnell und einfach: aktivieren sie in den einstellungen auf auf der seite "Listen/Berichte" oder so ähnlich (hab gerade keinen notenmanager zur hand) die option "Neuer Notenbogen" oder wie auch immer. sie werden es erkennen, wenn sie auf der entsprechenden seite im einstellungen dialog sind. dann zeigt der notenmanni den neuen notenbogen an.

freut mich, dass sonst alles gut läuft.

gruß
stephan bartunek

PS: das beim datenbankprüfen eine fehlermeldung bzgl. der schülertabelle gemeldet wird wurde mir jetzt schon mehrfach mitgeteilt. hat offensichtlich etwas mit den letzten änderungen zu tun. ich schau mir das in den ferien mal an.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke für die flotte Antwort und schön das es nur eine Kleinigkeit war hab Häcken gestetzt und jetzt geht's :wink: hab ich vorher nicht entdeckt! :oops:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungsmitteilung Realschule Klassen9/10 klappt nicht AlexBetz 9 2.211 14.02.2023, 00:33
Letzter Beitrag: T_omas
  Schülerdaten einsehen, keine Daten vorhanden / Legasthenieberechnung MiWi 8 9.389 02.02.2017, 23:40
Letzter Beitrag: MiWi
  Aktualisierung der Schülerdaten während des Zeugnisdrucks Klinger 1 3.730 22.07.2008, 20:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nachträgliche Notenänderung im ZZ klappt nicht AxelMüller 1 3.632 12.03.2008, 21:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer werden in "Schülerdaten einsehen" ohne Wahlfachbezeichnung angezeigt sh 7 10.509 10.02.2008, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.