Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfächer werden in "Schülerdaten einsehen" ohne Wahlfachbezeichnung angezeigt
#1
Hallo Stephan,

es ist zwar keine große Sache, aber ins Zeugnis übernommene Wahlfächer werden in "Schülerdaten einsehen" leider nur ohne Fachbezeichnung dargestellt (siehe Screenshot).

.png   Bild 1.png (Größe: 1,15 KB / Downloads: 10)
Um Unsicherheiten von Kollegen zu verhindern, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn dies richtig dargestellt würde. Ansonsten scheint's ja zu funktionieren.

Ach ja, und noch ein Vorschlag: Im Zeugnisdialog sind die Schaltflächen fürs Drucken nicht ganz selbsterklärend. Ich erwarte schon jetzt, dass einige Kollegen aus Versehen ihre Bemerkungen nochmals drucken und nicht verstehen, dass es jetzt nur noch über die Vorschau zum Drucken geht.

.png   Bild 3.png (Größe: 2,69 KB / Downloads: 7)
Vielleicht Könnte man die Bereiche "Zeugnisse" und "Mitteilungen" (siehe 2. Screenshot) in "Zeugnisse drucken" und "Mitteilungen drucken" umbenennen.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

tut mir leid, du musst wahrscheinlich ein bisschen Nacharbeiten.

WICHTIG: Du MUSST die Wahlfächer auch in der WinSD anlegen und du MUSST dann den Wahlfächerkanon noch einmal importieren.

Hast du dir mal ein Zeugnis mit Wahlfach in der Vorschau angeschaut? Ich vermute mal, dass bei den Fächern, bei denen in "Schülerdaten einsehen" kein Fach steht, im Zeugnis die Fachbezeichnung fehlt und nur "hat im Wahlfach teilgenommen" oder so ähnlich.

Wenn du den Wahlfächerkanon aktualisierst, dann sollten die Fächer auch unter "Schülerdaten einsehen" korrekt angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!
NM-Himself schrieb:Hast du dir mal ein Zeugnis mit Wahlfach in der Vorschau angeschaut? Ich vermute mal, dass bei den Fächern, bei denen in "Schülerdaten einsehen" kein Fach steht, im Zeugnis die Fachbezeichnung fehlt und nur "hat im Wahlfach teilgenommen" oder so ähnlich.
Ja, das Zeugnis habe ich mir angeschaut. In meinem Versuch hatte ich Biologie als Wahlfach gewählt und das wurde sowohl im Zeugnisdialog, als auch als Bemerkung in der Zeugnisvorschau richtig dargestellt.

.png   Bild 2.png (Größe: 3 KB / Downloads: 5)

Die "richtigen" Wahlfächer (z. B. Chor = "Cho"), die es nicht als reguläre Schulfächer gibt, hatte ich am Anfang des Jahres im NM nachgetragen (in Position 100 oder so). Und wie ich gerade ausprobiert habe, funktioniert alles ("Schülerdaten einsehen", Zeugnisdialog, Zeugnisvorschau) mir diesen einwandfrei.
NM-Himself schrieb:WICHTIG: Du MUSST die Wahlfächer auch in der WinSD anlegen und du MUSST dann den Wahlfächerkanon noch einmal importieren.
Muss das wirklich unbedingt sein? Nur im NM langt nicht? Warum das?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Wenn Du einen Blick in die WinSD wirfst stellst du fest, das zu einem Fach (Wahlfach) auch noch weitere Daten erfasst werden. Neben dem Kürzel tauchen da auch noch Felder für die Formulierungen in den verschiedenen Zeugnissen auf, ob es ein Wahlfach oder ein Arbeitsgemeinschaft ist, ob "in" gedruckt werden soll oder nicht ....

Für alle diese Daten gibt es im Notenmanager keine Erfassungsmaske. Vermutlich noch nicht (je nachdem wie die neue Schulverwaltungssoftware aussieht).

Für alle Wahlfächer, die in diesem Schuljahr neu dazugekommen sind, MUSST du daher erst einen entsprechenden Datensatz in der WinSD anlegen und dann die Daten in den NM rüberspielen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
NM-Himself schrieb:Wenn Du einen Blick in die WinSD wirfst stellst du fest, das zu einem Fach (Wahlfach) auch noch weitere Daten erfasst werden. Neben dem Kürzel tauchen da auch noch Felder für die Formulierungen in den verschiedenen Zeugnissen auf, ob es ein Wahlfach oder ein Arbeitsgemeinschaft ist, ob "in" gedruckt werden soll oder nicht ....

Irgendwie klappt's bei uns nicht.
1) Wo in der WinSD müssen diese Daten eingetragen werden?
2) Wie funktioniert nochmal das Importieren des Wahlfächerkanon? Exportieren der WinSD-Daten wie am Schuljahresanfang (Zeugnisvorbereitung etc.) und dann wie weiter ...? (Ich habe versucht, hierzu eine Antwort im Handbuch und Forum zu finden ... aber ohne Erfolg.)

Grüße
Sebastian
Zitieren
#6
1. WinSD

Anmelden -> Zeugnis -> Fächer. Such dir dort ein existierendes Wahlfach aus (Chor gibt es sicherlich auch bei euch) und schau dir die Eingaben an. Dann klickst du auf "Neu erfassen". Die Schulart sollte oben korrekt drin stehen, dann legst du das Kürzel fest (ebenfalls in der Kopfzeile). Anschließend musst du noch die Bezeichnungen für die Zeugnisarten eingeben (vermutlich immer das gleiche) und als "Wahlfachart" W oder A eingeben. Bei "Besonderheit im Zeugnis" kannst du noch festlegen, ob im Text
  • ... nahm am Wahlfach in Chor ... (B)
  • ... nahm am Wahlfach Chor ... (I)
  • ... nahm am Chor ... (A)
stehen soll.

2. Wahlfächerkanon aktualisieren

Nicht im Handbuch sondern im "Ablaufplan Zwischenzeugnis.pdf" findest du auf Seite 10 die Anleitung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank noch einmal für deine Hilfe. Jetzt hat's (endlich) geklappt. smile

Grüße
Sebastian
Zitieren
#8
Ich weiß schon, das könnte alles etwas weniger umständlich sein. Aber wie schon so oft gesagt, warte ich erst einmal die neue ASV ab. Wenn das Zusammenspiel dann nicht einfacher wird, dann werde ich den Notenmanager weiter von der ASV abnabeln und Wahlfächer, Textbausteine, Trennregeln, ... konsequent selber verwalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.586 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 228 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 158 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex
  Vorjahresdaten ohne Bmerkungen Sportgoofy 4 568 24.09.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Wahlfächer erscheinen nicht weisser 4 807 08.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.