Schülerdaten aktualisieren Sdaten05.prn klappt nicht... - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Thema: Schülerdaten aktualisieren Sdaten05.prn klappt nicht... (/showthread.php?tid=232) |
Schülerdaten aktualisieren Sdaten05.prn klappt nicht... - Wabner - 02.05.2005 Beim Versuch die Schülerdaten der "SDaten05.prn" wie heute in der E-Mail beschrieben einzuspielen - Zeugnisvorbereitung und Reparatur der Datenbank habe ich alles schon im Vorfeld gemacht - kommt leider ständig folgende Meldung: "Beim Aktualisieren der Schülerdaten ist ein Fehler aufgetreten. Sollte der Datenimport wiederholt fehlschlagen, informieren Sie bitte den Hersteller." Kann der helfen, Herr Bartunek? LIebe Grüße Matthias Wabner Nachtrag... - Wabner - 02.05.2005 Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen... Beim Versuch mit der exportierten SDaten.prn-Datei neue SChüler zu importieren - haben wir zwar derzeit keine, aber ein Versuch an die Daten zu kommen war es - kommt auch eine Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Schülerdaten". Ich habe deshalb den schweren Verdacht, dass es beim Exportieren der Daten aus der neuen Version der WIN SD zu Konflikten kommt? Den Export habe ich so wie in der E-Mail beschrieben durchgeführt. Hilft Ihnen das etwas, Herr Bartunek? Liebe Grüße Matthias Wabner - NM-Himself - 02.05.2005 hallo herr wabner, sehr nobel von ihnen, den fehler erst einmal bei sich zu suchen (kommt in heutiger zeit nicht sehr häufig vor)! trotzdem ist es ein lästiger bug im notenmanager, den ich schon immer einmal beseitigen wollte und es doch immer wieder vergessen habe (weil er halt bei uns nicht auftritt). eben habe ich ihn eliminiert. folgendes: ich vermute, die sdaten05.prn liegt bei ihnen irgendwo in einem rootverzeichnis (c:\; d:\ ...). dann weigert sich der notenmanager hartnäckig, die datei zu lesen. verschieben sie die datei einfach in ein unterverzeichnis und schon sollte es klappen. an ihren daten sollte es nicht liegen. ich habe eben problemlos ihre schüler in unsere datenbank eingelesen. gruß stephan bartunek Vielen Dank für die Hilfe! - Wabner - 02.05.2005 Vielen Dank, Herr Bartunek, für die Tipps und die Hilfe! Mache mich morgen gleich ans Ausprobieren... Ja, ich denke, dass ein Großteil der Anfragen und Problemchen eh hausgemacht ist, oder? Nachdem ich weiß, wie oft ich selbst nen Bug produziere , weil ich mich nicht an Vorgaben halte, ist das schon ziemlich realistisch, dass der Fehler meinerseits verursacht wurde ;-) Liebe Grüße aus Haag Matthias Wabner Hat geklappt! - Wabner - 03.05.2005 Guten Morgen, liebe Notenmanager! Der Tipp von Hr. Bartunek hat funktioniert. Datentransfer hat funktioniert und auch hier an dieser Stelle nochmals an die vielen nützlichen Features!! Liebe Grüße Matthias Wabner Umstellungproblem mit Erweiterem Notenbogenupdate ..59 - Thefeld - 09.05.2005 Hallo Herr Bartunek, wir haben uns ja länger nicht mehr gemeldet (Klappt alles gut ) aber jetzt mein umstellen auf die neue Version mit "erweitertem Datenimport" haben wir etwas Probelme. Beschreibe mal unser Vorgehen, was so glaube ich Ihrer Bescheibung entspricht. 1. Habe in der WinSV neuen Bericht "SDatenNM2005.ahr" erstellt nachdem ich alle Zeugnisse neu aufbereit habe. 2. als "SDaten05.prn" gespeichert (alles wie gehabt nur mit "05") 3. In NM nach Webupdate "Datenbank reorganisiert" 4. Einstellungen Hacken bei "Erweiterer Datenimport" gesetzt 5. "Schülerdaten aktualiesiert" - er ließt auch brav die Schülerdaten ein (zeigt keine Fehlermeldung bis zum Schluß) Er arbeitet aber immer noch mit altem Notenbögen usw. und zeigt bei der arbeit auch keine Fehler an ABER: Bei der Funktion Datenbankprüfen unter Punkt Schülerdaten bemängelt er, jetzt "Die Schüler- Tabelle konnte nicht überprüft werden" Eine Idee? - NM-Himself - 09.05.2005 hallo herr thefeld, lösung ist schnell und einfach: aktivieren sie in den einstellungen auf auf der seite "Listen/Berichte" oder so ähnlich (hab gerade keinen notenmanager zur hand) die option "Neuer Notenbogen" oder wie auch immer. sie werden es erkennen, wenn sie auf der entsprechenden seite im einstellungen dialog sind. dann zeigt der notenmanni den neuen notenbogen an. freut mich, dass sonst alles gut läuft. gruß stephan bartunek PS: das beim datenbankprüfen eine fehlermeldung bzgl. der schülertabelle gemeldet wird wurde mir jetzt schon mehrfach mitgeteilt. hat offensichtlich etwas mit den letzten änderungen zu tun. ich schau mir das in den ferien mal an. Danke klappt Häcken übersehen - Thefeld - 09.05.2005 Danke für die flotte Antwort und schön das es nur eine Kleinigkeit war hab Häcken gestetzt und jetzt geht's :wink: hab ich vorher nicht entdeckt! :oops: |