Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich
#1
Hallo zusammen,

seit gestern ( = nach Ausführen der Funktion neues Halbjahr; weiß nicht ob Zusammenhang besteht) funktioniert der Notenabgleich am Gymnasium offensichtlich bei uns nicht mehr. Realschule geht scheinbar problemlose.

Schulversion ist Version vom Freitag - meldet beim Abgleich "Fächertabelle nicht gefunden" oder so ähnlich; Heimversion ist
Version 3.o.44 und meldet beim Abgleichversuch
"Fehler beim Speichern: Error 91 (Objektvariable oder Within.Blockvariable nicht festgelegt) in procedure SaveData of Formular con formm NoteneingabeNeu."

Im Logfile steht "Das Microsoft-Datenbankmodul finder die Eingangstabelle oder Abfrage "FächerGym" nicht"....

USB-Stick habe ich schon mal neu erstellt - in der SChulversion machet er es - aber in der HV geht wieder nix.

Wer weiß, was zu tun ist ?

Gruß Carsten
Zitieren
#2
Nach Durchsicht der Schulversion ist auch noch auffällig, dass im Notenbogen die Fächerbezeichnungen zum Teil fehlen und in der Leistungsbilanz die Fächer von der Realschule im Kopf stehen.
Da ist irgendetwas mit den Fächern verwurschtelt.

Gruß Carsten :nixweiß
Zitieren
#3
Hallo Carsten,

mit dem neuen Halbjahr kann das eigentlich nichts zu tun haben, da wird die Fächertabelle gar nicht angefasst.

Der NM bringt drei Fächertabellen mit, Fächer (für RS), FächerWS und FächerGym. Euer Gym benötigt natürlich FächerGym. Findet er selbige nicht in der Datenbank, macht er Fächer weiter, damit er überhaupt starten kann. Daher tauchen bei manchen Fächern (die es in der RS nicht gibt) die Bezeichnungen nicht auf, bei anderen falsche Bezeichnungen.

Gut, die FächerGym-Tabelle ist zumindest einmal defekt, evtl. verschwunden, das lässt auch jeglichen Datenabgleich scheitern (weil dabei die Tabelle auch kopiert wird). Mein Tipp:

1. Lass mal die Datenbank prüfen und dann komprimieren (dabei wird auch noch einmal repariert).

2. Falls das noch nichts hilft, könntest du auf die letzte Datensicherung zurückgehen (vorher testen, ob die's tut, und nur, falls nicht schon zu viele Noten eingetragen wurden).

3. Wenn 2. nicht geht oder nicht anzuraten ist, dann verpack mir mal die Datenbank und schick sie mir zu. Man kann die Fächertabelle aus einer älteren Datensicherung in die aktuelle Datenbank "einfach" reinkopieren, vorher möchte ich aber sicher gehen, dass kein tieferer Schaden vorliegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Carsten,

ich poste es hier, damit die Kollegen sehen, dass das Problem zunächst einmal gelöst ist.

Eure Gym-Datenbank denkt, sie sei eine Realschule. Mit "Datenbank prüfen" oder ähnlichem ist das ganze noch schlimmer statt besser geworden. Aber keine Angst: Nimm den Patch aus dem Anhang und für ihn aus (Wartung -> SQL-Patch). Dann seid ihr wieder Gym.

Bleibt die Frage, wie das passieren konnte. Hast du außer "Neues Halbjahr irgendetwas gemacht? Dann könnte ich nach Seiteneffekten suchen und den Fehler ausmerzen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.txt   SchultypGym.txt (Größe: 89 Bytes / Downloads: 7)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke Stephan für die - wie gewohnt - schnelle Hilfe,

werde gleich morgen den Patch ausführen.

Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst - nur am Freitag nach Ausgabe der Zwischenzeugnisse (waren aber nur eine Handvoll auf Antrag in Klasse 10, da wir Zwischenberichte nach MODUS 21 machen; auch nur für Klassen 10 war ZZ vorbereitet und angelegt, alle anderen waren noch auf 1. Zb; dürfte aber doch nicht stören, oder ?) - Backup, DB prüfen, komprimieren, etc. - dann neues Halbjahr.

Gruß Carsten
Zitieren
#6
Hm, seltsam. Die einzige Möglichkeit, programmtechnisch die Schulart zu wechseln, wäre ein neuer Datenimport zum neuen Schuljahr. Und den hast du ja sicherlich nicht gestartet. Keine Ahnung. Mal sehen, ob noch jemand anderes mit dem Problem kommt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.410 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.718 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 344 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 631 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 427 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.