Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Client kann NM nicht mehr aufrufen
#1
Hallo,
need help!! Ein NM-Rechner kommt nicht mehr zum Login: Fehlermeldung ist "Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: Das Programm muss geschlossen werden." Auch manueller Aufruf der Programmdatei auf dem Server endet so. Alle anderen Rechner haben kein Problem! Systemwiederherstellung zu einem Termin, an dems nachweislich noch ging, bringt seltsamerweise auch nichts!
MfG
scp
Zitieren
#2
Möglicherweise wurde an dem Rechner der Pfad zur Datenbank verändert, so dass er jetzt auf die falsche Datenbank zugreifen möchte (vielleicht sogar auf eine Datei, die gar keine Datenbank ist).

Schau mal in die nmsvlog.txt, dort werden für jeden Rechner die Daten angezeigt. Falls dem so ist: im Handbuch (glaube auf Seite 10) steht beschrieben, wie man beim Programmstart dem Notenmanager gleich die richtige Datenbank mitteilen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Pfad ist unverändert richtig! An dem Client wurde auch installationsmäßig in den Tagen nach dem letzten Funktionieren nichts gemacht.
Gruß
scp
Zitieren
#4
Hier nochmals der Auszug aus der nmsvlog.txt, der durch einen soeben durchgeführten fehlgeschlagenen Aufruf erzeugt wurde:

# 13.02.2008, 15:24:43
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 13.02.2008 15:24:43
Rechnername : K2
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 3.4.9
Prog-Verzeichnis: V:\Verwalt\NotenManager
Datenbank : V:\VERWALT\Notenmanager\Daten\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 13.02.2008, 15:24:43
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3

----------------------------------------
# 13.02.2008, 15:24:44
------------------------------------------------------------------
LizenzInfo
------------------------------------------------------------------
LizenzStatus : voll
Lizenzschlüssel : 3.0-C6WYANASFT5PXHVRIFFSZMFJJ
Zeugnislizenz : Falsch
Zeugnislizenznr :
------------------------------------------------------------------
DatenbankInfo
------------------------------------------------------------------
Schulart : 0
Schuljahr : 2007/2008;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 13.02.2008, 15:24:44
Die Komponente 'sevEin20.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.;;120;;OpenLogin;;frmMDI;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 13.02.2008, 15:24:46
Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen. Das Programm wird beendet.;;840;;Sub Main;;modMain;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------

Vielleicht hilft das für die Diagnose.
Danke im Voraus
scp
Zitieren
#5
schick mir mal die nmsvlog.txt und den rechnernamen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
kleine zeitliche überschneidung ;-)

Ok, welcher Virenscanner (hoffentlich nicht Trend Micro)? Irgendetwas in eurem System hat eine notwendige Dll "gefressen" (sevEin20.ocx). Da einfachste wäre, den Notenmanager einfach noch einmal drüber zu installieren. Vorher unbedingt den Virenscanner und die Windows Firewall deaktivieren.

Sollte sich das ganze wiederholen, versuch mal dem Virenscanner das Scannen der sevEin20.ocx zu verbieten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hat sich gelöst: Die Datei sevEin20.ocx war weg. Hab sie auf den Client kopiert und schon ging der Krüppel wieder!
Trotzdem vielen Dank!
scp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 192 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 904 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.294 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  xs User Login nicht mehr möglich rka 3 2.639 12.11.2021, 19:59
Letzter Beitrag: rka
  Datenbank ist nicht mehr auf dem neuesten Stand martins 6 7.354 27.11.2017, 20:45
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.