Client kann NM nicht mehr aufrufen - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Client kann NM nicht mehr aufrufen (/showthread.php?tid=1984) |
Client kann NM nicht mehr aufrufen - scp - 13.02.2008 Hallo, need help!! Ein NM-Rechner kommt nicht mehr zum Login: Fehlermeldung ist "Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: MfG scp RE: Client kann NM nicht mehr aufrufen - NM-Himself - 13.02.2008 Möglicherweise wurde an dem Rechner der Pfad zur Datenbank verändert, so dass er jetzt auf die falsche Datenbank zugreifen möchte (vielleicht sogar auf eine Datei, die gar keine Datenbank ist). Schau mal in die nmsvlog.txt, dort werden für jeden Rechner die Daten angezeigt. Falls dem so ist: im Handbuch (glaube auf Seite 10) steht beschrieben, wie man beim Programmstart dem Notenmanager gleich die richtige Datenbank mitteilen kann. Gruß Stephan RE: Client kann NM nicht mehr aufrufen - scp - 13.02.2008 Pfad ist unverändert richtig! An dem Client wurde auch installationsmäßig in den Tagen nach dem letzten Funktionieren nichts gemacht. Gruß scp RE: Client kann NM nicht mehr aufrufen - scp - 13.02.2008 Hier nochmals der Auszug aus der nmsvlog.txt, der durch einen soeben durchgeführten fehlgeschlagenen Aufruf erzeugt wurde: # 13.02.2008, 15:24:43 ------------------------------------------------------------------ SessionInfo ------------------------------------------------------------------ Programmstart : 13.02.2008 15:24:43 Rechnername : K2 Betriebssytem : Windows XP Professional ADO-Version : 2.8 Adminrechte : Wahr Prog-Version : 3.4.9 Prog-Verzeichnis: V:\Verwalt\NotenManager Datenbank : V:\VERWALT\Notenmanager\Daten\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1 [] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] # ---------------------------------------- # 13.02.2008, 15:24:43 Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3 ---------------------------------------- # 13.02.2008, 15:24:44 ------------------------------------------------------------------ LizenzInfo ------------------------------------------------------------------ LizenzStatus : voll Lizenzschlüssel : 3.0-C6WYANASFT5PXHVRIFFSZMFJJ Zeugnislizenz : Falsch Zeugnislizenznr : ------------------------------------------------------------------ DatenbankInfo ------------------------------------------------------------------ Schulart : 0 Schuljahr : 2007/2008;;;;;;;;;;1 [] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] # ---------------------------------------- # 13.02.2008, 15:24:44 Die Komponente 'sevEin20.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.;;120;;OpenLogin;;frmMDI;;;;1 [] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] # ---------------------------------------- # 13.02.2008, 15:24:46 Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen. Das Programm wird beendet.;;840;;Sub Main;;modMain;;NManagerSV;;1 [] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] # ---------------------------------------- Vielleicht hilft das für die Diagnose. Danke im Voraus scp RE: Client kann NM nicht mehr aufrufen - NM-Himself - 13.02.2008 schick mir mal die nmsvlog.txt und den rechnernamen. Gruß Stephan RE: Client kann NM nicht mehr aufrufen - NM-Himself - 13.02.2008 kleine zeitliche überschneidung ;-) Ok, welcher Virenscanner (hoffentlich nicht Trend Micro)? Irgendetwas in eurem System hat eine notwendige Dll "gefressen" (sevEin20.ocx). Da einfachste wäre, den Notenmanager einfach noch einmal drüber zu installieren. Vorher unbedingt den Virenscanner und die Windows Firewall deaktivieren. Sollte sich das ganze wiederholen, versuch mal dem Virenscanner das Scannen der sevEin20.ocx zu verbieten. Gruß Stephan RE: Client kann NM nicht mehr aufrufen - scp - 13.02.2008 Hat sich gelöst: Die Datei sevEin20.ocx war weg. Hab sie auf den Client kopiert und schon ging der Krüppel wieder! Trotzdem vielen Dank! scp |