Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"NManagerSV.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
#1
Hallo Stephan,
ohne einen uns bekannten Eingriff können wir seit gestern nachmittag den NM nicht mehr öffnen, obige Meldung erscheint und Microsoft möchte einen Problembericht senden mot. Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn wir unser letztes Backup zurückspielen, doch verlieren wir dadurch natürlich Daten.
Der Problembericht ist sehr lang und kann offenbar nicht über copy&paste hier eingefügt werden. Die Datei, die mitgeschickt würde, hänge ich an, vielleicht hilfts was?


Angehängte Dateien
.txt   efe_appcompat.txt (Größe: 8,95 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
Hallo sner,

tut mir leid, aber das ist offensichtlich ein Datenbank-Totalschaden. Ich komme zwar an die Daten noch ran (ob alle, kann ich nicht sagen), aber eine Restaurierung dürfte ein bisschen dauern. Vor Donnerstag könnte ich eine Rücksendung der Datenbank nicht versprechen.

Da ist es vielleicht günstiger die Daten - hoffentlich nicht zu viele - nachzutragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Nachschlag: in der Datenbank sind überhaupt keine Zeugnisbemerkungen drin. Ist das korrekt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,
ich antworte mal als Kollege von sner:
Zeugnisbemerkungen im Sinn von Textbausteinen waren schon drin. Fertige Bemerkungen sicher noch nicht.
Wie kann es zu so einem Totalschaden kommen? Muss man damit häufiger rechnen?
Zitieren
#5
Hallo,

die Daten werden nachgetragen, die Datenbank muss also nicht repariert werden. Es wäre aber trotzdem wichtig, zu wissen, wie es zu so einem Totalschaden kommen kann.
Wir sichern jetzt in sehr kurzen Intervallen, könnte man diese Arbeit auch vom Ptogramm automatisiert erledigen lassen? Dann kann man es auch nicht vergessen...


Viele Grüße

Reinhard
Zitieren
#6
Hallo Reinhard,

Jet-Datenbanken (gerne Access-Datenbanken genannt) reagieren beim Multiuserzugriff recht sensibel auf Netzwerkprobleme. Schon kurze Aussetzer können die Datenbank beschädigen, manchmal halt auch irreperabel. Im Internet findest du locker ein Dutzend Firmen, die sich auf das Reparieren von Jet-Datenbanken spezialisiert haben. Das ist also kein Notenmanagerspezifisches Problem.

Trotzdem laufen die Vorbereitungen, auf einen SQL-Server umzusteigen.

Was die Datensicherung betrifft: Eine automatisierung im Notenmanager macht keinen Sinn. Sie würde nur funktionieren, wenn der Notenmanager läuft, das heißt man müsste die Sicherung mit einem Programmstart oder -beenden verbinden, was den jeweiligen Prozess verlängern würde.

Außerdem gibt es professionelle Software, die sich ausschließlich um Datensicherung kümmert. Bisher habe ich immer SecondCopy empfohlen, inzwischen habe ich aber mit Cobian Backup eine Software gefunden, die ebenfalls recht flexibel und sogar kostenlos ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich Heimversion Problem rathgeber 11 11.349 23.07.2019, 15:25
Letzter Beitrag: rathgeber
  Problem nach Schulversion Update 4.4.46 cza 2 3.836 11.07.2017, 11:10
Letzter Beitrag: cza
  Problem beim anmelden martin 1 3.043 14.12.2016, 15:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem mit dem letzten Update 4.3.29 rathgeber 4 5.744 23.02.2016, 19:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem - Datenbank prüfen andy57 8 10.379 06.02.2015, 13:17
Letzter Beitrag: hf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.