Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenberechnung bei LRS / Legasthenie (KMS v. 29.01.2001)
#1
Hallöchen,

laut unserer LRS-/Legasthenie-Beauftragten sollen ab sofort Noten in den Fremdsprachen folgendermaßen berechnet werden:

Durchschnitt der SA und Durchschnitt der Stegreifaufgaben und mündlichen Leistungen im Verhältnis 1:1

Der NM sieht allerdings bei jedem Schüler die "klassische" Berechnung vor, d.h. Schulaufgaben werden doppelt gewichtet und Exen / Abfragen / mündliche Beiträge einfach.


Frage:

Wie kann künftig diese Neuerung, die nun scheinbar verbindlich gelten soll(!!), im NM berücksichtigt werden?!


Sind wie immer für jede Antwort/Tipp dankbar.


Grüße aus dem kalten Oberbayern.
Schondorfer
Zitieren
#2
Mein Kenntnisstand ist, dass für LRS keine gesonderte Berechnung angewendet wird, die Rechtschreibleistungen werden jedoch "zurückhaltend" bewertet. Außerdem bekommen Sie Zeitzuschlag ...

Bei Legasthenikern werden Rechtschreibleistungen gar nicht bewertet, was letztlich zu folgendem Phänomen führt: da die Schulaufgaben dann eigentlich recht gut ausfallen bekommen zumindest unsere Legastheniker bei Anwendung der Normalberechnung bessere Noten als bei Anwendung der Legasthenieberechnung. Keine Ahnung, ob das so beabsichtigt ist.

Da ich in den Ferien schon wieder läuten gehört habe, dass sich da wieder etwas ändern soll, hab ich erst einmal die Finger davon gelassen. Sollte sich in den nächsten Wochen nichts neues ergeben, werde ich mich noch einmal daran machen.

Ansonsten muss halt weiterhin die berechnete Note per PädNote überstimmt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
schönen guten morgen,

vielleicht darf ich dazu mal was ergänzen. da die gutachten immer differenzierter bezüglich der nachteilsausgleiche (was ich insofern gut finde, als eben keine freibriefe mehr ausgestellt werden), ist es doch so, dass sich gerade in englisch unschöne behelfe ergeben. denn gerade in englisch steht oft in den gutachten, dass schulaufgaben und mündliche leistungen, wobei hier echte mdl leistungen im vordergrund stehen sollten, 1:1 gewichtet werden sollen. in deutsch hast du vollkommen recht. da gehen die gutachten relativ konform mit dem, was wir schon gewohnt sind. wir haben das "problem" bis jetzt auch immer über die päd note gelöst, was praktikabel, aber halt ein bisschen unschön ist.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#4
Notenberechnung Legastheniker:
Wir lösen die 1:1 - Berechnung ebenfalls bisher immer mit der päd. Note. Die Kolleginnen / Kollegen müssen dann natürlich vorher die Noten "von Hand" ausrechnen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 172 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 388 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 5.223 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb
  Notenberechnung Mus Gym Lepidoptera 3 1.701 08.03.2022, 18:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.944 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.