Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachklassen - Noten werden nicht ins Zeugnis übernommen
#1
Hallo,
wir können Wahlfachklassen, zB. Chor perfekt erstellen.
Trägt man jedoch eine Note ein, so wird im Zeugnis weder oben bei den Wahlfächern noch in einer Bemerkung die Note angezeigt.
Was machen wir falsch?
Danke
Zitieren
#2
Servus,
so viel ich weiss, wird das in einem der nächsten updates bereinigt.

Gruß pschr
Zitieren
#3
Hallo Forum,

soviel ich weiss, gibt es im Noteneingabe-Dialog für Wahlfächer oben einen zusätzlichen Button, der die Gesamtnoten fürs Zeugnis auf die teilnehmenden Schüler überträgt.

mfg mn.
Zitieren
#4
mn hat recht: oben rechts gibt es den Button "Ins Zeugnis übernehmen". Erst wenn man da drauf klickt ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Bin leider blind und habe den Button nicht gesehenangst
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Servus
Zitieren
#6
hey roland,

hatte dasselbe "problem", hab' aber erst im handbuch nachgelesen!!! großes grinsengroßes grinsengroßes grinsen

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#7
Zu Rolands Vereidigung: auf meinem Schlüsselband steht "real men don't need instructions" und ein Kollege meinte ganz richtig: wozu brauch ich ein Handbuch, wenn ich doch einen Schraubenzieher habe! lol

Aber hast schon recht: manches Posting könnte ich mir ersparen, wenn ....

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
ach stephan,

gönn mir als frau in dieser it-männerwelt auch mal eine kleine freude!!! ;)

gretchen
Zitieren
#9
Hallo,

habe eben diesen Thread gelesen und gefunden, wie die Wahlfachnoten auch ins Zeugnis kommen.
Habe zu Testzwecken mal Zwischenzeugnisse erstellt, da klappte es ja gut.
Danke.

Wäre es nicht auch angebracht, dies auch für die Informationen zum Notenbild zu ermöglichen?


?In diesem Zusammenhang noch eine Frage an NMHimself:
Kann man bei den Einstellungen den Schulnamen ändern?
Wir hatten immer auf dem Zeugniskopf den Schulnamen + Ort stehen.
In die zweite Zeile habe ich dann die Ausbildungsrichtungen eingefügt, das klappte ja.

Gruß
Helmut
Zitieren
#10
Hallo Helmut,

im ersten Notenbild sind die Wahlfachnoten sicherlich überflüssig. Wie oft hat ein Wahlunterricht bis dahin stattgefunden? Lässt sich da eine Aussage machen?

Generell bin ich aber eher dagegen, da dies die Wahlfachlehrer wieder verpflichten würde, mehrmals im Schuljahr die Noten einzugeben oder zu korrigieren. Das Notenbild soll ja den Lehrern eine Erleichterung bringen.

Der Schulname ist in den Lizenzschlüssel eingerechnet. Wenn ihr generell den Schulort im Namen haben wollt, braucht ihr also neue Schlüssel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo NM-himself,

soll das dann heißen, dass Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8, die bei uns Zwischenberichte erhalten, nur im Jahreszeugnis ihre Wahlfachbemerkung bekommen? Finden wir zu wenig. Wahlfachlehrer haben ja eh nicht viel Arbeit mit Noten und haben dank Notenmanager auch noch schöne Listen, wo ihre Schüler gesammelt sind. Wir hätten für die Zwischenberichte gerne die Möglichkeit Wahlfächer mitzudrucken. (Muss aber nicht mehr vor Weihnachten sein!)

Gruß
Gottfried Riepl
Staatliche RS Riedenburg.
Zitieren
#12
Hallo,

ich kann mich da nur Stephan anschließen. Tut nicht gut, wenn die Wahlfachlehrer dann wieder unter dem Druck der Noteneingabe stehen. Kann darin keinen Sinn sehen...

Aber egal. Man kann dieses Problem jetzt eh schon lösen. Generiert Textbausteine für eure Wahlfachbemerkungen, importiert diese in den NM und dann bekommt eben jeder Klassleiter die Noten von dem Wahlfachlehrer mitgeteilt und kann sie dann im Zwischenbericht durch den Textbaustein aktivieren.

Somit kann man sich die Programmierarbeit sparen!
vlg
bkahl
Zitieren
#13
Hallo,

wir haben bei uns jetzt schon insgesamt den dritten Zwischenbericht gedruckt und im Laufe der 1 1/2 Jahre zahlreiche Diskussionen gehabt. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur sagen: nicht zu viel Arbeit damit verbinden. Wenn sich die Wahlfachlehrer jetzt dreimal hinsetzen und Noten für ihre Schüler eintragen müssen (für Chor mit seinen vielen Teilnehmern nicht unbedingt unerheblich), dann fragen sich die Kollegen sicherlich auch, wozu? Es ist ja nicht so, dass Wahlfachlehrer sonst nichts zu tun hätten.

Der Zwischenbericht soll Auskunft über das Notenbild geben um den Eltern rechtzeitig die Möglichkeit zu geben, auf Veränderungen im Leistungsstand zu reagieren. Da spielen Wahlfächer meines Erachtens keine Rolle. Ich hör mir dazu aber gerne noch andere Meinungen an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo bkahl und NM-himself,

die Realtität sieht doch so aus: Die einzige Arbeit ist es, die Wahlfachlisten zu erstellen. Die Eingabe einer mündlichen Note (meist Eins) im Wahlfach für die ganze Gruppe ist eine Sache von wenigen Minuten (habe es selber testweise in weniger als einer Minute geschafft) und diese Note bleibt im Normalfall das ganze Jahr stehen und wird jeweils nur ins Zeugnis (und hoffentlich auch bald in den Zwischenbericht) übernommen. Ist doch weniger Arbeit als früher, als jeder Klassenleiter den Wahlfachlehrern nachrennen musste, um an entsprechenden Informationen zu kommen. Außerdem, wenn eine Schule nicht will: man muss die Funktion ja nicht verwenden.

Außerdem könnte man die Schüler, die engagiert ihre Freizeit opfern, wenigstens mit einem entsprechenden Satz belohnen.

Gruß
Gottfried Riepl
Staatliche RS Riedenburg
Zitieren
#15
Servus miteinander,

seht es auch mal aus Schülerseite: Sie gehen oft ins Wahlfach aus Interesse an der Materie. Dafür sollen sie auch sehen können, wie ihre Bemühungen gewürdigt werden. Gebt den Schülern das Gefühl, dass ihre zusätzliche Arbeit auch was wert ist.
Stephan, auch einem Wahlfachlehrer sollte zugemutet werden können, regelmäßig die Leistungen seiner Schüler zu bewerten.
Die Mathematiker/Germanisten/Engländer..... machen es fast täglich.

Schönes Adventwochenende
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 168 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Eth- Noten nicht im Zeugnis martin 5 268 26.02.2024, 14:32
Letzter Beitrag: wurmi
  Gefährdungen im ZZ ab Jgst. 9 nicht übernommen weisser 2 194 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: weisser
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 876 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.547 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.