Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umlaute etc. werden in Zeugnisbemerkungen nicht richtig wiedergegeben
Hallo zusammen,

nach dem Einlesen der Bemerkungen mithilfe unserer üblichen CSV-Datei werden die Umlaute etc. nicht mehr richtig dargestellt. Im alten NM hat's mit dieser Datei immer funktioniert, in NM5 leider nicht mehr. (Siehe Anhang) Benötigt man hier eine andere Zeichencodierung? Wenn ja, welche?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Uli

Angehängte Dateien
.png   Fehler ZB.png (Größe: 5,88 KB / Downloads: 12)
Hallo Uli,

mit CSV-Datei meinst du vermutlich Textdatei, oder? Einen Import aus CSV unterstützt der NM so ja nicht (es sei denn ich hab vergessen, dass ich da was programmiert hätte). Normalerweise steht die Codierung im Dokument und wird vom NM automatisch erkannt. Mit welcher Software wurde denn die CSV-Datei erstellt?

Ansonsten speichere mal explizit im ANSI-Format, dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Wenn über externe Dateien gearbeitet wird, so geht die Empfehlung inzwischen in die Richtung, sich mit NM5 eine Wordvorlage zu erstellen und dann die Bemerkungen auch auch der Wordvorlage zu importieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Die Datei ist eine CSV-Datei mit Trennzeichen-getrennt.
Erstellt wurde die Datei mit Excel.
Hallo an alle mitlesenden,

es gab parallel auch einen E-Mail-Austausch. Gemeint waren die Textbausteine für den Zeugnisdialog (und nicht die Zeugnisbemerkungen, wie im Titel der Anfrage) und ein Speichern im ANSI-Format sollte immer zum gewünschten Erfolg führen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

entschuldige bitte, dass ich mich schon wieder melde. Ich hab' jetzt versucht die CSV-Datei im ANSI-Format zu speichern. Ich dachte auch, dass ich weiß, wie das funktioniert (Excel - Datei - Speichern unter - Tools - Codierung (siehe Anhang)). Ich finde hier aber leider das ANSI-Format nicht.

Viele Grüße
Uli

Angehängte Dateien
.png   NM Excel Datei speichern.png (Größe: 48,2 KB / Downloads: 6)
Hallo Uli,

rechter Mausklick auf die csv-Datei und dort "Öffnen mit" und dann "Editor" wählen. Dann kannst du in Ansi speichern.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe jetzt wie beschrieben, die Datei per Editor im ANSI-Format gespeichert und in NM5 importiert. Aber die kleinen Fragezeichen bei Umlauten, etc. verschwinden einfach nicht, obwohl ich die Funktion "Bestehende löschen, neue importieren" verwendet habe.

Viele Grüße
Uli
Hallo,
bei Problemen mit csv-Dateien hat sich bei mir schön öfter bewährt, sie in Libreoffice zu öffnen und nochmal abzuspeichern.
Gruß Thomas
Leider funktioniert auch das nicht. Wenn ich über Libre-Office abspeichere, erscheinen nach dem Import gar keine Textbausteine mehr im NM5.
Trotzdem danke für den Tipp.
Hallo Uli,

schick mir mal bitte die Datei an support@notenmanager.net und schreib in den Text einen Link hier ins Forum.

Gruß
Stephan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen nicht mehr änderbar poel 1 343 20.07.2024, 18:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen Jgst. 11 werden nicht gedruckt weisser 3 448 16.07.2024, 18:43
Letzter Beitrag: Billy
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 672 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 2.920 19.02.2024, 18:19
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 3.259 19.02.2024, 18:14

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.