Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NuT-Berechnung
#1
Hallo zusammen,
wir würden gerne die zweite Variante verwenden und wie üblich die Durchschnittsnoten mit der zweiten Dezimalstelle abbrechen und mit
diesen Werten dann die Gesamtnote ermitteln (wieder abgebrochen).

Leidiges Thema, ich weiß, aber vielleicht kannst du's so einrichten!

Danke schon mal,
Axel.
Zitieren
#2
Hallo NM-Himself,

ich habe für NuT am Gym fogendes in Version 3.4.2 vorgefunden:
2 Klasse NuT (1) und NuT (2). Die Schüler sind NuT(1) zugeordnet.
Darauf hin habe ich als X die Schüler auch dem Lehrer von NuT (2) "geschenkt".
Dann erschienen im Notenbogen zwei Fächer NuT (1) und NuT (2) mit den Einzelnoten. Wird dann im Zeugnis automatisch deine "Variante 2" (2:1) übernommen?

Allerdings wird an unserer Schule gerundet...

Viele Grüße

Reinhard
Zitieren
#3
Hallo Reinhard,

nein. Grundsätzlich wird jedes Fach für sich gerechnet. Das Zusammenrechnen funktioniert nur für NuT und nur dann, wenn der Notenmanager die Einzelfächer identifizieren kann. Das heißt, er muss wissen, welches Fach NuT-Biologie, NuT-Physik, NuT-Informatik ist. Dazu muss Du die Fächer dementsprechend umbenennen.

Geh in Unterricht bearbeiten, wähle NuT (1) aus, klicke auf "ändern" und wähl aus der Klappbox "Nut-B" oder eben -Ph oder -Inf aus.

Auf gut Deutsch: der Notenmanager rechnet NuT Fächer nur zusammen, wenn Sie mit "NuT-" beginnen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort, das Umbenennen hat geklappt.
Ich habe für jede Klasse einzeln gearbeitet, kann man das in einem Rutsch erledigen?

Grüße

Reinhard
Zitieren
#5
Nein, das geht nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
... wieder einmal dieses lustige Thema:

Ist es möglich, auch für die 5. Klasse, analog zu NuT-Inf in Jahrgangsstufe 6 und 7 ein Teilfach für das Naturwissenschaftliche Arbeiten anzulegen (NuT-...)?

Danke & Gruß,

rolf?
Zitieren
#7
jepp, kein Problem. Egal welche Jgst. Einfach das Fach "NuT-" mit immer der gleichen Positionsnummer anlegen, schon wird es zusammengerechnet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Könnte ich theoretisch in der 9.Jgst NuT-Inf und NuT-Ph anlegen und auf die PosNr. von Sport legen?
wegen:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1583
wäre genau was wir brauchen........
LG Harry
Zitieren
#9
Das dürfte bei etlichen Berichten Fehler erzeugen. Fände ich jetzt nicht ratsam.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Bei der Anlage von NuT-... erhalte ich bei G9 immer die Positionsnummer 1 statt 0. Kann ich das ignorieren, da NuT nicht im G9 auftaucht oder sind Probleme zu erwarten?
Danke & Gruß,
rolf.
Zitieren
#11
Kannst Du ignorieren aus eben diesem Grund.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo,
ich wurde heute von einem Kollegen gefragt, ob man die NuT-Berechnungsweise einstellen kann oder ob der Berechnungsmodus sich nach der eingegebenen Stundenzahl für Physik und Inf richtet und dadurch automatisch richtig rechnet.
Unser Test für die 6. Jahrgangsstufe (Bio 2-stündig, Inf 1-stündig) ergab entsprechend der Variante 2 eine 2:1 Gewichtung. In der 7. Jahrgangsstufe wird der Informatikteil aber epochal nur im 1. Halbjahr unterrichtet (also 2 Stunden Physik, 2 Stunden Informatik). Hier müsste man für das Halbjahr nach Meinung der Kollegen einen Berechnungsschlüssel von 1:1 für das Zwischenzeugnis verwenden. Ist die Möglichkeit eine 1:1 Berechnung einzustellen, wie im Beitrag vom 1.7.07 angedacht, schon implementiert (ev. über die Fachstundenzahl) und wird dadurch automatisch richtig berechnet (wir probieren das vielleicht mal am Wochenende mit einer Musterklasse aus) oder finde die Änderungsmöglichkeit wieder mal nicht (da im 2. Halbjahr nur Physik mit 2 Stunden und Inf mit 0 Stunden berechnet wird, muss für das Jahreszeugnis die Berechnung dann wieder auf 2:1 umgestellt werden) oder muss der Kollege seine NuT-Note als pädagogische Note eingeben?

Danke für Euere Hilfe und eine gute Zeit

gmbleifuss (Guido)
Zitieren
#13
Hallo Guido,

die Gewichtung kannst du unter "Einstellungen -> Einstellungen -> Noten" vornehmen. Allerdings nur global, das heißt es wirkt sich auf alle NuT-Unterricht gleichermaßen aus.

Ich hab das jetzt beim Lesen zugegebenermaßen nur kurz durchgedacht und durchgerechnet, aber ich glaube nicht, dass das "vorübergehende" umschalten auf 1:1 und dann die Rückkehr auf 2:1 legitim und rechnerisch korrekt wäre. Aber das müsste ich mir (und vielleicht auf andere Gym-Kollegen) einmal genauer durch denken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Danke Stephan für die schnelle Antwort.

Wir werden die Sache mit dem epochalen Unterricht und der NuT-Bewertung in unserer 7. Jahrgangsstufe auch nochmal durchdenken und dann ggf. versuchen eine Lösung im Konsens mit den betroffenen Kollegen zu finden. Mal sehen, was es da für Reaktionen gibt.

Morituri te salutant

Eine gute Zeit wünscht
Guido
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
zu:
" Ist es möglich, auch für die 5. Klasse, analog zu NuT-Inf in Jahrgangsstufe 6 und 7 ein Teilfach für das Naturwissenschaftliche Arbeiten anzulegen (NuT-...)? "

Ich habe NuT-exp und NuT-B in der 5.Klasse eingerichtet, jetzt wird die NuT-Note aber nicht 2:1 berechnet wie in der 6. und 7.Klasse. Der NM macht automatisch 1:1.
Ist eine Einstellung für diese Fächerbezeichnung möglich oder ist 1:1 irgendwie vorgegeben?

Danke für die Hilfe,
Axel.
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bug bei NuT-Berechnung? AxelMüller 4 6.317 06.02.2013, 17:03
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Rundung / Berechnung Jahresfortgangsnote Q11 Till Ressel 51 85.550 31.01.2011, 14:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.